Ich möchte euch meine Eindrücke der heutigen Schiffsbesichtigung der MS Artania mitteilen.
Ich möchte gleich zu Beginn sagen, dass ich und die Meisten anderen unserer Gruppe sehr enttäuscht waren.
Zunächst ein paar Bilder
So,also die ersten beiden Bilder entstammen einer normalen Außenkabine und einer Außenkabine mit Balkon.
Das 3. Bild ist aus einer Suite, hier stehen endlich 2 normale Betten, dafür gab es dann im Bad eine Badewanne mit ziemlich hohem Einstieg.
Das ist die Sitzecke der De Luxe Suite
Hier wieder Betten aus einer anderen Suite
Teil des Bades der Luxus Suite
Whirpool des Luxusbades
Dies ist der Balkon einer Suite, die Balkone der normalen Kabinen sind ausgesprochen klein da passen gerade mal so 2 stühle auf den Balkon, siehe Foto oben
Dies ist die Ansicht von Standpunkt Klappbett bzw Sofabett man sieht ein Teil des Sofabettes noch links am Bildrand
Hier ein Standardbad bereits renoviert, da mit Dusche. Viele Kabinen haben noch eine Bdewanne und man sieht diesen Bädern dann, dass sie dringend renovierungsbedürftig sind
Weinbar
Es gibt 2 Waschsalons mit Qualitätswaschmaschinen eines deutschen Herstellers
So nun zu meinen Eindrücken. Die Standard- Außen- und -Innekabinen sind alle sehr klein und haben nur ein Klappbett und ein Sofabett. Ebenso sehr klein der Standardbalkon. Die Bäder sind nur dann schön wenn renoviert und mit Dusche. Die Bäder mit Badewanne sind alt und haben in den Standardkabinen nur einen Duschvorhang. Die einzigen Kabinen mit 2 normalen Unterbetten sind Suiten! Auch hier gibt es teilweise noch Bäder mit Badewanne, diese haben dann einen Scheibe statt des Duschvorhangs. Die kleinen Suiten entsprechen von der Ausstattung eher einen normalen Kabine eine anderen z.B.amerikanischen Reederei. Wer also 2 normale Unterbetten haben möchte, der muss mindestens eine Juniorsuite nehmen. Sorry Phönix aber das passen mir die Preise leider nicht zur Kabinenausstattung.
Die öffentlichen Räume/Bars sind farblich ansprechend gestaltet. Die Getränkepreise (siehe Karten) wie bei Phönix gewohnt sehr niedrig im Vergleich mit anderen Reedereien.
Das Essen was uns serviert wurde, war von gute Qualität. Allerdings schüttete der Kellner meinen Weißwein mit voller Wucht in das Glas, so dass ein Großteil daneben ging. Das war keine Werbung für perfekten Service.
Da ich mich mit Sofabett und Klappbett überhaupt nicht anfreunden kann, die Bäder teilweise noch recht alt und renovierungsbedürftig sind, muss ich mich leider von der geplanten Asienkreuzfahrt im Jahr 2017 verabschieden.
Gruß
Mario
1* Nilkreuzfahrt, 2* Costa Marina, 1* Costa Fortuna, 1* Costa Atlantica, 1* Norwegian Crown, 1* Celebrity Millenium, 1* Voyager of the Seas, 1* Adventure of the Seas, 1* AIDA Blue (alt), 1* AIDA Cara, 1* MS Delphin, 1* MS Albatros, 1* TUI Mein Schiff1, 1* Costa Romantica, 1*Costa Victoria, 1* Norwegian Star, 1* MSC Magnifica, 1* MS Amadeus Princess (Fluss), 1* NCL Getaway, 1* NCL EPIC, 1* Arosa Flora (Fluss), 1* Costa NeoClassica, 1* Mein Schiff 3, 1* Amadeus SILVER II (Fluss), 1* Harmony of the Seas, 1* Celebrity Eclipse, 1* NCL Jewel, 1* Oceania Sirena, 1* AIDA Diva, 1* Independance of the Seas
coming up 2019: Tui Mein Schiff 6
cominh up 2020: MSC Meraviglia

coming up 2019: Tui Mein Schiff 6
cominh up 2020: MSC Meraviglia