Kapitäne bei Phoenix Reisen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CharlyH schrieb:

...ob Michael Kugelmann Kapitän wird kann ich nicht bestätigen aber Staff Kapitän ist er bei Phoenix
      Danke @CharlyH

Elbkinder schrieb:

...Kadett kann der ja nicht gewesen sein. Der war ja schon bei AIDA Staff Kapitän!
      Schau mal in diesem Video bei Minute 1:09 da kommt er wirklich als Kadett an Bord (Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.01.2010 / Dreharbeiten 2009)

Und laut Xing hat er von 02/2008 - 11/2010 die Hochschule in Bremen für Nautik und Seeverkehr, Dipl.-Wirtsch.-Ing. für Seeverkehr (FH) besucht. Somit kann sich das schon ausgehen. Danach war er bei bis Ende 2017 bei AIDA Cruises, wo er seit März 2015 Staff Captain war!
      Gruß Max
      Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
      Follow us on: Facebook | Twitter |
    • :moin1:

ja, es ist so!

Gemäß dem "Programm Einschiffung" (Phoenix - hier ggf. den 28.11.18 selektieren, dann unten das PDF) fährt er ab heute zusammen mit Jarle Flatebø die neue Reise auf der Weißen Lady!
      Und Joe Liemberger ist ab heute dort KFD !

VG Klaus
      Cruise Profil: ++ 15 KF ++ 119 Tage ++ 12 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 82 Häfen ++
      Schiffe: AIDAdiva, AIDAbella (2x), AIDAblu, AIDAmar, AIDAperla, AIDAsol # MeinSchiff 2 (alt), MeinSchiff 4 # MS Albatros (3x), MS Artania # MSC Armonia, MSC Musica
      COMING SOON: Okt./Nov. 2019: MS Amera ~ Schwarzes Meer, Ägäis & Adria (16 Tage) | Dezember 2019: AIDAnova ~ Kanaren (7 Tage) | März 2020: AIDAperla ~ Karibik (14 Tage) | August 2020: AIDAmira ~ Mittelmeerinseln ab Korfu (7 Tage)
    • Elbkinder schrieb:

Stimmt. Aber Du darfst das Schiff schon „Albatros“ nennen, denn nur im TV hat seinen anderen Namen
      Dafür bin ich allerdings auch ,nicht dass sich hier "Seaboat" einschleicht =9=
      Viele Grüße
      Gerd
      73 Reisen,39 Schiffe,522 Tage,108 443 Seemeilen
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich

Elbkinder schrieb:

Aber Du darfst das Schiff schon „Albatros“ nennen
      ich darf das schon, aber muss ich das auch ???? =21= :vain:
      VG Klaus
      Cruise Profil: ++ 15 KF ++ 119 Tage ++ 12 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 82 Häfen ++
      Schiffe: AIDAdiva, AIDAbella (2x), AIDAblu, AIDAmar, AIDAperla, AIDAsol # MeinSchiff 2 (alt), MeinSchiff 4 # MS Albatros (3x), MS Artania # MSC Armonia, MSC Musica
      COMING SOON: Okt./Nov. 2019: MS Amera ~ Schwarzes Meer, Ägäis & Adria (16 Tage) | Dezember 2019: AIDAnova ~ Kanaren (7 Tage) | März 2020: AIDAperla ~ Karibik (14 Tage) | August 2020: AIDAmira ~ Mittelmeerinseln ab Korfu (7 Tage)

na ja ... lustigerweise scheint ja jeder zu wissen, was gemeint ist, also kann es ja soooo falsch nun auch nicht sein =182=
      Und hier sind doch auch an anderen Stellen Schiffe schon mit Kurz-/Kosenamen etc. bezeichnet worden, so what ??

VG Klaus
    • Warum sind nun eigentlich zwei Kapitäne an Bord? Gibt es dann eine Aufgabenteilung? Wer ist der "Chef"? =21=

Außerdem frage ich mich, wie das eigentlich läuft mit der Ernennung zum Kapitän. Einige sind seit vielen Jahren als hochrangige Offiziere auf Phoenix-Schiffen unterwegs, bzw. seit langer Zeit Staff-Kapitän. In der letzen Zeit gab es aber nur externe Neuzugänge - bis auf die jüngste Ernennung von Kugelmann, der ja auch noch nicht soooo lange für Phoenix fährt. Weiß da jemand mehr, wie dieses Procedere abläuft??

Gruß
      Martina
    • :moin1: Martina,

MartinaMe schrieb:

Warum sind nun eigentlich zwei Kapitäne an Bord? Gibt es dann eine Aufgabenteilung? Wer ist der "Chef"?
      Da es die erste offizielle Fahrt von Michael Kugelmann ist, wird ihm vermutlich Jarle Flatebø noch ein paar Tage zur Seite stehen!
      Er wird auch auf der Webseite als Kapitän geführt. Aber laut heutigem Tagesprogramm hat Michael Kugelmann den Kapitänsempfang gemacht!

MartinaMe schrieb:

Außerdem frage ich mich, wie das eigentlich läuft mit der Ernennung zum Kapitän. Einige sind seit vielen Jahren als hochrangige Offiziere auf Phoenix-Schiffen unterwegs, bzw. seit langer Zeit Staff-Kapitän. In der letzen Zeit gab es aber nur externe Neuzugänge - bis auf die jüngste Ernennung von Kugelmann, der ja auch noch nicht soooo lange für Phoenix fährt. Weiß da jemand mehr, wie dieses Procedere abläuft??
      Ich war ja vor drei Wochen auf der AIDAsol, wohl seit Sommer (oder Frühjahr) Nicole Langosch als Kapitän fährt.
      Sie ist ja in Deutschland die erste Frau, die ernannt wurde. Ich würde sie auf gut Mitte 30 schätzen und es liefen dort so einige Wachoffiziere mit drei oder dreieinhalb Streifen rum, da alle deutlich älter waren.
      Frau Langosch erzählte während der abendlich "PrimeTime" im Theatrium, das diese Ernennung vom jeweiligen Reeder ausgesprochen wird. Man muss quasi nur das Patent für 'Große Fahrt' haben.
      Es ist keine Regelbeförderung wie bei Beamten o.ä.
      Warum nun die älteren Kollegen nicht zuerst dran waren, kann ich aber nicht genau sagen!

VG Klaus
    • Ich glaube, da ist auch ein wenig Vitamin B im Spiel. damit unterstelle ich der Kapitänin nichts, falls das Jemand meinen sollte.Es geht ja oft: der kennt Einen der Einen kennt der das Sagen hat.
      Viele Grüße
      Gerd
      73 Reisen,39 Schiffe,522 Tage,108 443 Seemeilen
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
    • osna1 schrieb:

Ich war ja vor drei Wochen auf der AIDAsol, wohl seit Sommer (oder Frühjahr) Nicole Langosch als Kapitän fährt.Sie ist ja in Deutschland die erste Frau, die ernannt wurde. Ich würde sie auf gut Mitte 30 schätzen und es liefen dort so einige Wachoffiziere mit drei oder dreieinhalb Streifen rum, da alle deutlich älter waren.
      Frau Langosch erzählte während der abendlich "PrimeTime" im Theatrium, das diese Ernennung vom jeweiligen Reeder ausgesprochen wird. Man muss quasi nur das Patent für 'Große Fahrt' haben.
      Es ist keine Regelbeförderung wie bei Beamten o.ä.
      Warum nun die älteren Kollegen nicht zuerst dran waren, kann ich aber nicht genau sagen!

VG Klaus
      Danke für die Info Klaus =27=
      Mir ging es auch eigentlich nicht um das allgemeine Procedere, sondern vielmehr um die internen Abläufe, da man ja evtl. erwartet hätte, das länger gediente Offiziere zum Kapitän ernannt werden. Aber vielleicht wollten die ja nicht ;)

Gruß
      Martina
    • Da hier ja nun bekannt wurde, dass Michael Kugelmann neuer Kapitän wurde... weiß jemand, was eigentlich mit Michael Block passiert ist? Kenne ihn noch von meinen Fahrten auf der MeinSchiff und hatte mich schon gefreut, ihn nach seinem Abschied bei TUI Cruises endlich wieder an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu sehen. Er ist ja letzten November/Dezember von Hamburg bis nach Mauritius gefahren. Dort ging er dann von Bord, und nun verliert sich seine Spur im Nichts, auch bei PhoenixReisen auf der Website bei "Unser Team an Bord" ist er nicht bzw. war er sogar nie aufgeführt.
      Kreuzfahrten bisher:
      5x AIDA - 4x MeinSchiff - 1x MSC - 1x Costa

Geplant 2019:
      1x AIDA - 1x MeinSchiff
    • Bilgenratte schrieb:

Er ist ja letzten November/Dezember von Hamburg bis nach Mauritius gefahren. Dort ging er dann von Bord, und nun verliert sich seine Spur im Nichts, auch bei PhoenixReisen auf der Website bei "Unser Team an Bord" ist er nicht bzw. war er sogar nie aufgeführt.
      Ich rate mal ins blaue und würde meinen das er derzeit auf Urlaub ist. Das würde passen, wenn er bis Dezember 2018 an Bord war.
      HIER ein Phoenix Beitrag vom 08.11.2018
      Gruß Max
      Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
      Follow us on: Facebook | Twitter |
    • Max schrieb:

Ich rate mal ins blaue und würde meinen das er derzeit auf Urlaub ist. Das würde passen, wenn er bis Dezember 2018 an Bord war.
      HIER ein Phoenix Beitrag vom 08.11.2018
      @Max
      Ja, diesen Beitrag kenne ich. Es wundert mich nur, dass Michael Block auf der Phoenix-Website nicht unter den Kapitänen aufgeführt ist (das war er auch nicht zu der Zeit, als er selbst an Bord war und die Amadea von Hamburg nach Mauritius schipperte). Hingegen ist Michael Kugelmann als "Frischling" direkt dort gelistet.
      Kreuzfahrten bisher:
      5x AIDA - 4x MeinSchiff - 1x MSC - 1x Costa

Geplant 2019:
      1x AIDA - 1x MeinSchiff
    • :moin1: Bilgenratte,

es ist nun mal die eine Sache, wie top aktuell die Webseite immer gepflegt ist! Kapitän Arne Ernstsen ist bspw. neulich auch mal wieder gefahren, ohne dort gelistet zu sein!
      Vielleicht listen sie dort auch nur die regelmäßig fahrenden Kapitäne, vielleicht sind beide auch nicht mehr bei V-Ships rsp.BSM angestellt, wer weiß ... =50=

VG Klaus