Schiffsentfernungen und Fahrtdauer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schiffsentfernungen und Fahrtdauer

Eine Frage an die "Kartenersteller" und natürlich alle anderen:

Bei uns steht immer noch eine nicht abgesagte Antarktisreise mit Hurtigruten im Raum. Lt. HR findet die auch planmäßig statt - obwohl sie die kostenlosen Umbuchungsmöglichkeiten bis Ende 2022 schon frei gegeben haben.

ABER: Die Fridtjof Nansen liegt derzeit in Hellesylt und wird nach norwegischen Angaben vg.no/rampelys/film/i/9vjX55/t…-leid-to-hurtigruten-skip bis Ende September als Hotelschiff verwendet. Unsere Reise soll nun am 22.10 in Montevideo starten. Damit ich mich nun mit HR ganz genau auseinander setzen kann brauch ich eigentlich die Hintergrund Info, wie lange so eine Überführungsfahrt in etwa dauern könnte, am liebsten wären mir natürlich auch die Seemeilen dazu.

Kann ja nicht sein, dass ich letzte Woche nochmal bestätigt bekomme, alles findet statt und bereits am 20.8. wurde bekannt, dass 2 HR-Schiffe an die Produktionsfirma vermietet sind. Danke für eure Hilfe
      Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

Geplant:
      Februar 2021 AIDA Cara, August 2021 - Ocean Atlantic

• Sybille schrieb:

...Damit ich mich nun mit HR ganz genau auseinander setzen kann brauch ich eigentlich die Hintergrund Info, wie lange so eine Überführungsfahrt in etwa dauern könnte, am liebsten wären mir natürlich auch die Seemeilen dazu.
      Wie der Kapitän letztendlich den Kurs setzt kann uns niemand verraten.

Ich habe jetzt mal den Kurs von Norwegen durch den Kanal, die Europa & Afrika Küste bis Freetown und dann über den Atlantik bis Montevideo gerechnet. Das sind zirka 7500 bis 8000 Seemeilen. Wie viele Knoten sie läuft habe ich leider nicht gefunden. Aber rechne mal mit rund 16-17 Knoten

17 Knoten in der Stunde würde zirka 470 Stunden ausmachen, was etwas mehr als 19 Tage ohne Stopp wäre. Ob die Fridtjof Nansen für so eine Dauer dazwischen mal Bunkern muss, kann ich nicht sagen. Daher rechne mal mit 22-23 Tage für diese Strecke.
      ("Alle Angaben sind ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit." )
      Max
      Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristische Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
      Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

Follow us on: Facebook | Twitter |
    • 15 Knoten fährt sie. Okay, vielen Dank. Ich hab nur Luftlinie gefunden, da waren es 7.700 SM. Nun werde ich großzügig sein und mit 7.000 sm rechnen, dann wäre sie 20 Tage unterwegs.
      Meine Reisen:

2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg

Geplant:

• :ahoi:
      da liegt ihr beide schon ganz gut in den Annahmen.
      Ich habe mal bei sea-distances.org die Strecke berechnen lassen. Hellesylt ist allerdings nicht in der Liste (für den intern. Schiffsverkehr nicht so bedeutend)
      Also die Strecke von Alesund (liegt ja nur ein paar sm von Hellesylt entfernt) bis Montevideo wird berechnet mit 6764 nautical miles, Fahrzeit bei 15 kn: 18 Tage 19 Std.
      Und searates.com, die sogar Frachtkalkulationen u. weitere Dienste haben, kommen auf 6797 nm

Und wie Max schon sagte, muß sie event. einen Zwischenstopp einlegen
      Liebe Grüße Harald

~ Die Arche Noah wurde von Laien gebaut, die Titanic von Experten ~
      kfi - Forumstreffen: 2012/Hamburg - 2013/Wien - 2014/Papenburg - 2015/Amsterdam - 2016/Klagenfurt - 2017/Frankfurt - 2018/München- Wir waren dabei
      Follow me on: Instagram | Flickr
    • Danke.
      Ich habe HR jetzt mal die Fakten geschrieben. Mal sehen ob sie sich wieder herausreden (und die Reise kurzfristig absagen) oder ob sie mal Tatsachen schreiben (glaub ja nicht dran). Für uns zu hause steht fest dass unter diesen Umständen die Reise erst recht nicht stattfindet.

Irgendwie fühl ich mich wirklich verar.... von HR. Ich glaub wenn wir hier in Deutschland gebucht hätten, dann würde ich das bei einer kurzfristigen Absage über nen Anwalt laufen lassen.
      Meine Reisen:

Geplant:

• Ich weiss. Aber Hurtigruten sagt nach wie vor die Reise findet statt. Da wir ein Weihnachtskalender Special gebucht haben, kommt für uns aus Kostengründen keine Umbuchung in Frage.
      Eigentlich warten wir auf die Absage - die wird aber bestimmt erst Ende September kommen. Und sie wissen bestimmt jetzt schon dass sie nicht fahren. Wollen die Leute aber erst mal umbuchen lasen oder hoffen auf Stornierungen. Und der Flug von Paris nach Montevideo ist übrigens auch noch buchbar
      Meine Reisen:

Geplant:

• Über die Homepage von HR haben wir vor 1 Stunde erfahren, dass unsere Antarktisreise abgesagt ist. Eigentlich alle Antarktisreisen bis Jahresende, wobei 2 Gruppenreisen im November noch nicht abgesagt sind.
      Wir haben ja damit gerechnet und sind froh, endlich Gewissheit zu haben.
      Meine Reisen:

Geplant: