Flug nach Rio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Flug nach Rio

:ahoi: zusammen!

Es ist noch etwas Zeit bis dahin, aber ich mache mir schon Gedanken über den Flug nach Rio.

Da es das erste Mal ist, dass ich die Anreise in Eigenregie durchführe, bin ich mir doch unsicher.

Und hätte dazu mal ein paar Fragen:

- Flug über ein Flugportal buchen oder doch lieber über die Homepage der Airlines? Oder doch besser im Reisebüro?

- wieviel Monate vorher buchen? Direkt, wenn der Flugplan für 2021 draußen ist oder noch etwas warten?

Ich bin schon am schauen im Internet. Orientiere mich an den jetzigen Flugplänen und Preisen.

Ich weiß, dass sind dumme Fragen. Nur: ich bin keiner für Last-Minute. Ich habe gerne Planungssicherheit. Danke.

• Hallo Heidi,

finde die Fragen gar nicht blöd.
      Wann soll es denn los gehen?
      Meist gibt es immer gute Schnäppchen im November und im Januar. Da buchen wir sehr häufig.
      Aber grundsätzlich mache ich es auch so, dass ich mir mögliche Verbindungen anschaue und die dann über eine gewisse Zeit im Auge behalte.
      Wir bevorzugen außerdem die Buchung direkt bei der Airline. Manchmal etwas teurer als die Portale, dafür wird Dir bei Änderungen direkt geholfen.
      Von wo soll es denn wann und für wie lange nach Rio gehen?

viele Grüße
    • :moin1: @JanDom!

Am 04.03.21 für 4 Tage nach Rio. Abflugshafen soll Frankfurt sein, bin da aber auch flexibel.

Amsterdam, Zürich oder Paris wären auch noch Alternativen.

Super wäre natürlich der Nonstop-Flug mit LH. Nur das kommt auf den Preis an.

• :ahoi: liebe @Heidi
      den wirklich günstisten perfekten Flug erwischt man selten.
      Wir buchen immer bei der Airline direkt, schauen aber durchaus bei Portalen nach den Preisen. Dort kann man häufig auch einen sogenannten Preisalarm einstellen.
      Und ansonsten setzen wir uns persönlich immer ein Preislimit, buchen i.d.R. früh im Voraus und schauen dann nie mehr nach den Preisen. Das macht ggfls. nur unzufrieden und ändert nichts am bereits bezahlten Flugpreis.
      Ich drücke mithin beide Daumen für gutes Gelingen.
    • :ahoi: @uschisiggi!

Ich rechne mal mit 500 - 800 €. Aktuell gibt es Preise zwischen 200 - 1000 €.

Je nachdem, ob man nonstop fliegen will oder mit Zwischenstop.

Inzwischen bin ich vom LH-Nonstop Flug abgekommen. Ich habe ein Auge auf TAP mit Zwischenlandung Lissabon geworfen.

Der Umstieg wäre ca. 2 Stunden in Lissabon. Und sehr früh in Rio. Preise auch akzeptabel. Auf der Homepage von LH steht ein Preis von 2.400 € in der Ecomy Class -!-
      Optimal für mich wäre auch ein Flug mit Air France ab Charles de Gaulles. Mit ICE/TGV von Saarbrücken wäre ich in 2,5 Stunden am Airport.

Die sind mir aber zu streikwütig. KLM ist auch noch ein Thema. Mit ICE wäre ich auch schnell in Amsterdam.

Es hat ja noch Zeit. Noch sind die Flüge für 2021 noch nicht da. LATAM scheidet aus. Müsste bis Sao Paolo fliegen. Dann allerdings hätte ich Inlandsflug.

Und da müsste ich den Koffer erst am Band holen, neu einchecken. Da ist Lissabon bzw. Amsterdam die bessere Lösung.

Mal sehen. Aber Danke für Deinen Tip. Ich bleibe am Ball. =27=

• @Heidi

Es ist zwar jetzt für März 21 zum Buchen noch zu früh, aber Du kannst jetzt schon mal im gleiche Zeitraum dieses Jahres schauen, wer mit welchen Zeiten zu welchen Preisen fliegt. Neben den bekannte Airllines wie LH, British Airways. KLM/Airfrance, sollte man vielleicht auch mal TAP im Auge behalten. Als Buchungszeitraum halte ich 6 - 3 Monate für den üblichen Buchungszeitraum. Ich buche auch direkt bei der Airline.
      Ich habe mal einen Tipp bekommen, bei dem Expedia dann empfohlen wird, wenn neben dem Flug noch Hoteltage dazu kommen. Ich habe es selbst aber noch nie gemacht.

Gruß Rainer
    • :moin1: @RainerB!

Danke für den Tipp. Und ja, TAP steht bei mir ganz oben auf dem Radar.
      Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht, dass bei Expedia es unter Umständen Flug + Hotel zusammen zu buchen, günstiger ist, als nur Flug.
      Das Hotel in Rio habe ich zwar schon, aber kann bis zum 02.03.21 kostenlos stornieren.
      Deinen Tip hänge ich an die Pinnwand. =27=

• Hallo,
      jedenfalls ist das Buchen eines Fluges nicht mehr ganz so einfach wie es vielleicht vor 20 Jahren war.
      Nicht nur dass das Angebot an Fluglinien größer geworden ist, beispielsweise ist auch die Wahl des passenden Tickets eine Überlegung wert und hängt sehr von den individuellen Bedürfnissen ab.

Ein paar aus meiner Sicht wichtige Grundsätze beachte ich dabei:
      • So früh als möglich buchen, weil dann die Auswahl der für mich passenden Sitzplätze am größten ist. Es gibt in jedem Flugzeugtyp Sitzplätze die Vor- aber auch Nachteile haben. Je länger der Flug (nach Rio sind es von FRA fast 12 Stunden) desto wichtiger wird das.
      • Direktflug soweit dies möglich ist. Option: Ausnahme bei Langstrecke - bewusste Zwischenlandung am Weg zum Ziel um dort auch einen Abend / eine Nacht zu verbringen.
      • Auswahl des passenden Tickets (z.B. Freigepäck, Essen an Bord, .... sonstige Leistungen, eventuell Entscheidung Premium Economy oder Business Class).
      • "Vertrauenswürdigkeit" der Airlines recherchieren / bewerten
      • Bedingungen für Storno klären
      • Zahlung des Fluges mit einer Kreditkarte, die eine passende Versicherung inkludiert.

Liebe Grüße
    • Hallo @Heidi,

ich selber benutze häufig SWOODOO und auch Opodo zum buchen unserer Flüge. Mit Opodo waren unsere Zubringerflüge am 22.09 mit Lufthansa von Frankfurt nach Lissabon 100€ billiger als direkt über Lufthansa gebucht. OK, das sind zwar Flüge mit TAP Flugnummer, aber wir fliegen mit Lufthansa.
      Zurück (Miami - Frankfurt, 20.12) hat SWOODOO auch TAP zu einem sehr günstigen Preis in der B/C ausgegeben (ca. 1270 One-way) allerdings auch schon ein Jahr vorher gebucht; zur Zeit werden schon ca. 1650 € aufgerufen.

Warum fliegst du nicht über Luxemburg?
      Da würdest du für 831€ mit Lufthansa nach Rio kommen, siehe Screenshot.

LG Jens
      Cruise Profil: ++ 6 KF ++ 73 Tage ++ 6 Schiffe ++ 5 Reedereien :aida: :rci: =000colorline000= :phoenix: :hapag: ++ 24Häfen ++
      Schiffe: # AIDAcara, AIDAaura, # Vision of the Seas, # Color Magic, # MS Amadea, # MS Bremen
      COMING SOON: Sept. /Okt. 2020: Europa 2 ~ Lissabon - New York - Miami (27Tage) | Februar 2021: MS Bremen ~ Antarktis (19 Tage)
    • Ich schaue immer zuerst auf den verschiedenen Portalen (Expedia, checkfelix, usw) was es so gibt und dann versuche ich, diesen Flug direkt bei der Fluglinie zu buchen (also immer dann, wenn ich dort den gleichen Preis bekomme, bzw. der Preis unwesentlich teurer ist).
      Warum?
      1. Weil ich da im Falle einer von mir gewünschten Änderung (Name, Flug, usw.) einfach leichter Support bekomme.
      2. Expedia ist ein Wahnsinn, wenn man Probleme mit dem Flug hat - bis man da jemanden erreicht, ist man wahrscheinlicher am Coronavirus verstorben (also die Wahrscheinlichkeit ist an beiden sehr gering, aber noch geringer ist es, jemanden ans Telefon zu bekommen).

Bei den verschiedenen Portalen ist es oft sehr schwierig zu erkennen, ist jetzt Gepäck dabei und wenn nicht, was würde das kosten (das nervt mich momentan wirklich sehr).
    • :ahoi:

Ich weiß, ich stelle jetzt wieder blöde Fragen. Es ist ja meine erste Fern-Anreise in Eigenregie.

Ich könnte jetzt für 1000 € einen Flug bei TAP via Lissabon in der Business Class buchen.

Frage: Warten oder Zuschlagen? Vom Nonstop Flug bin ich abgegangen. Zu teuer.

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Ich hätte gerne nur ein paar Anregungen. Total unerfahren auf diesen Gebiet.

Danke.

• Hallo Heidi,

wenn du mich fragst, ich würde aktuell keinen Flug buchen. Niemand weiß, welche Gesellschaft die Coronavirus Zeit überlebt.
      Liebe Grüße
      Etti

ich war dabei:
      kfi Treffen Salzburg 2011, kfi Treffen Hamburger Cruise Days 2012, kfi Treffen 2013 Wien, kfi Treffen 2014 Papenburg, kfi Treffen 2015 Amsterdam