Reisebericht - Mein Schiff Herz - Azoren & Madeira - Januar 2020

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reisebericht - Mein Schiff Herz - Azoren & Madeira - Januar 2020

Kaum hat das Jahr begonnen, konnten wir unsere Koffer erneut packen und reisen.
      Das Buchen der Azoren-Tour fiel uns sehr leicht, da das Angebot im Oktober/November für uns unschlagbar günstig war.
      Wir überraschten unsere Väter, welche seit Anbeginn unserer Liebe gute Freunde geworden sind, mit dem Angebot, uns zu begleiten. Nachdem beide ja gesagt haben, wurden “die Papas” später doppelt überrascht, als die beiden zu Weihnachten einen Gutschein erhalten haben, denn da beide für uns sehr viel tun, haben wir sie auf diese Kreuzfahrt eingeladen.

Ich möchte mich bei allen Foren-Mitgliedern bedanken, die mir Tipps, Fotos und Anregungen zum Schiff und zur Route gegeben haben.

Unsere Route:

TagDatumHafenAnkunftAbfahrt
      109.01.2020Teneriffa---23:00
      210.01.2020Erholung auf See------
      311.01.2020Erholung auf See------
      412.01.2020Praia da Vitória (Azoren)08:0019:00
      513.01.2020Ponta Delgada (Azoren)08:0022:00 -> 20:00*
      614.01.2020Erholung auf See------
      715.01.2020Funchal (Madeira)14:00 -> 11:00*---
      816.01.2020Funchal (Madeira)------

*geändert

Inhaltsverzeichnis:
      09.01. - Anreise und Teneriffa
      10.01. - Seetag und Infos zur Kabine
      11.01. - Seetag und Antrag
      12.01. - Terceira
      13.01. - Sao Miguel
      14.01. - Seetag
      15.01. - Madeira
      16.01. - Abreise, Fazit und Video
      2018 Mein Schiff 1 · Queen Victoria · Norwegian Jade ||| 2019 Mein Schiff 2 · MSC Orchestra · Mein Schiff 4 · MSC Meraviglia · MSC Grandiosa
      2020 Mein Schiff Herz · Mein Schiff 3 ||| 2021 Mein Schiff 4

Meine Reisevideos

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Cooper ()

• 09.01.2020 - Anreise
      Die Uhr schlug 3 Uhr. Ich habe kaum bis gar nicht geschlafen. Man ist ja vieles gewohnt, doch eine gewisse Vorfreude und Aufregung vor jedem Urlaub ist bei mir immer vorhanden, das Schlafen fällt an solchen Tagen mir immer schwer.
      Aufgesprungen, nochmal schnell unter die Dusche gehüpft, am Kaffee genippt und anschließend die nicht zu dicke Jacke übergeworfen.
      Es klingelt, die Freundin meines (Schwieger-)Vaters klingelte. Das Auto war bereits vom Eis befreit, es konnte losgehen.
      Am Flughafen sind wir zielstrebig zum Check-In-Schalter, gaben an dem noch leeren Aufgabeschalter die Koffer ab und tranken anschließend gemeinsam einen Kaffee.
      Nach der Security hatten wir nicht mehr so viel Zeit zum stöbern, da unser Flug pünktlich um 06:40 Uhr in Richtung Teneriffa abhob.
      Während des Fluges gab es ein Heiß- und ein Kaltgetränk, ein Käsebaguette und eine tolle Aussicht des Sonnenaufgangs gratis.
      Wir flogen nicht über den Atlantik, dieses mal ging es über Afrika bis auf die Höhe der Kanaren, bevor das Flugzeug rechts einschlug.
      Angekommen. Wir spürten die Wärme, zogen unsere Jacken aus, holten die Koffer und stellten uns in die Reihe der TUI-Busse an.
      Die Schlange löste sich sehr schnell auf, nicht mal 10 Minuten später hatten wir einen Platz im Bus. 45 Minuten vergingen schnell und schwupps standen wir schon in der Schlange, um an Bord zu gehen.
      “Wir” wurden gescannt. Error. Der Mitarbeiter verzog sich kurz und kam mit einem Umschlag zurück: “Ihr Ausflug beginnt in Kürze, hier sind Ihre Voucher”.
      Wir haben uns schon die ganze Zeit gewundert, wann und wie wir die Mitteilung erhalten werden. Jetzt wussten wir es. Umschlag geöffnet. In 30 Minuten ist Abfahrt.
      Ok, was machen wir in der kurzen Zeit? Na klar, kurz Anstoßen und am Cliff 24 einen Snack essen.
      Der Ausflugsbus wartete bereits. Es ging los. Wir fuhren über Serpentinen in den Nordosten Teneriffas. An der Küste angekommen machten wir Stopp. Es gab Käse, Oliven und Wein, wir erkundeten die Gegend um anschließend weiter zu fahren.
      Durch die Lorbeerwälder und einigen wunderschönen Stopps mit viel Input des Reiseleiters ging es zurück zum Schiff. So nun können wir endlich ankommen.
      Mein Vater, Erstkreuzfahrer, wurde von uns ein wenig ins Geschehen eingewiesen. Wir machten für die restliche Reise die TUI-Bar als dauerhaften Treffpunkt aus.
      Am ersten Abend gingen wir ins Atlantik, speisten lecker. Bei einem Cocktail (oder auch 2) verweilten wir noch in der TUI-Bar.

2018 Mein Schiff 1 · Queen Victoria · Norwegian Jade ||| 2019 Mein Schiff 2 · MSC Orchestra · Mein Schiff 4 · MSC Meraviglia · MSC Grandiosa

Meine Reisevideos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gitte ()

• 10.01.2020 - Seetag & Kabine
      Zeit um Koffer auszupacken. Jedoch viel Zeit hatten wir nicht, da ich bereits um 9:30 Uhr einen Friseur-Termin gebucht hatte.
      Wir hatten eine Innenkabine auf Deck 10 unter dem Pool. Die Klima rödelte laut, auch während der Reise (wir gaben in der Zeit zwei mal Bescheid) wurde nichts “repariert”, gar angeschaut. Wir konnten aber damit leben. Die Papas hatten eine Innenkabine ebenfalls auf dem 10. Deck, nicht weit weg von uns.
      Caro ging es am morgen nicht so gut, nachdem sie gleich morgens das Fitnessstudio besuchte, da die Wellen auf der Überfahrt von Teneriffa nach Terceira doch höher als gedacht waren.
      Die ersten Tüten wurden in den Gängen aufgehängt, ich wusste gleich Bescheid, eine Reisetablette wurde eingeschmissen, der Tag war gerettet.
      Auch bei Caro wirkte die Tablette und ein Apfel schnell, wir gingen zur kulinarischen Rundführung, die dieses mal zwar auch in zwei Gruppen durchgeführt wurde, beide Gruppen jedoch mir sehr klein erschienen.
      Als großer Sushi-Fan (im weiteren Verlauf besuchen wir auch einen Sushi-Workshop an Bord) war ich geschmacklich nicht ganz überzeugt, es war für mich nur okay. Überrascht war ich vom La Spezia, die Speisen zum Probieren waren sehr lecker.
      Im Surf & Turf gab es 3-4 verschieden Mini-Gänge zum Test. Toll war hier auch, dass es nun ein neues Salz, das sogenannte Kaffeesalz, gibt, welches mir wirklich sehr gut schmeckte.
      Im weiteren Verlauf des Tages durchliefen wir das Schiff, besuchten einige Bars, entspannten uns und suchten einen Lieblingsplatz auf dem Schiff. Dieser war für mich der Außenbereich der Schaubar, zumindest wenn noch keine 30 Raucher im Rücken sitzen. Abends, um dem aus den Weg zu gehen, konnten wir uns immer gut in die Blaue Welt Bar zurückziehen.

Meine Reisevideos

• 11.01.2020 - 2. Seetag und die Verlobung
      Der Wecker klingelte zwar erst um 7, doch wirklich geschlafen habe ich nicht. Ich war aufgeregt, musste aber alles tun, dass dies nicht auffällt. Ich weckte Caro liebevoll, sie bat mich mehrmals das Filmen des Sonnenaufgangs zu verschieben, stand dann aber dennoch auf, als ich schon mal duschen gegangen bin.
      Wir machten uns fertig, ich packte Stativ und Co. ein und natürlich auch die Ringbox samt Antragsring in die Jackentasche.
      Für Caro ist das natürlich nichts, worüber sie groß nachdenkt, warum ich da die Ausrüstung nun aufbaue, denn dies ist bei mir schon fast normal.
      Ich stellte sie an die Reling und stellte alles passend ein.
      Details zum Antrag muss ich ja nicht ganz genau erläutern, jedoch kniete ich vor ihr und bat sie, meine Frau zu werden. Es war für uns ein sehr emotionaler Höhepunkt, hinten, bei unserem Lieblingsplatz, im Außenbereich der Schaubar.
      Wir waren zudem ganz alleine (wohl kaum Frühaufsteher an Bord, die bei milden Temperaturen sich den tollen Aufgang hätten angucken wollen).
      Da ich vorher mit dem Kreuzfahrtdirektor per Instagram in Kontakt getreten bin, um den perfekten Ort auf dem Schiff zu finden, sagte er mir auch, dass er gerne in der morgendlichen 9:45-Ansprache unsere Verlobung teilen möchte. Wir sind ja schließlich auf der Herz.
      Dies wollten wir dann auch nutzen um unsere Väter davon in Kenntnis zu setzen.
      Wir trafen uns gegen 9 Uhr auf dem Pooldeck, nach dem Frühstück und warteten. Die Ansprache kam, jedoch gab es doch keinen Ausruf.
      Na gut, dachten wir, dann teilten wir dies dann doch direkt.
      Beide Papas freuten sich sehr. Wir tranken dann um 10 Uhr einen Sekt und redeten über die Verlobung.
      Der Tag verging wie im Flug, wir schmiedeten direkt Hochzeitspläne. Man war Caro schon gut vorbereitet. So kenne ich sie ja gar nicht. Sie hat nicht damit gerechnet, einen Antrag zu bekommen, weiß aber dennoch genau was sie möchte.
      Wir sprachen bereits in der Vergangenheit immer wieder über eine mögliche Hochzeit an Bord, jetzt als Verlobte ging sie nochmal tief in sich und war sich sicher: Ja, so möchte ich heiraten.
      (Als Randinfo: Wir heiraten 2021 auf der Mein Schiff 4)
      Um 15 Uhr besuchten wir den Lektor im Theater. 45 Minuten über Terceira. Das Intro des Herrn war spitze und witzig, die restliche Zeit leider - er selbst ein Religionslehrer - mehr tröge, da es durch und durch um die Kirchen der Insel ging.
      Abends im Atlantik dann die Überraschung: Während wir unsere Vorspeise genossen kam der Direktor Dominik und erzählte den weiteren Ablauf über den Abend.
      Und dann teilte er doch noch unsere Verlobung mit allen an Bord. Caros Papa sprang direkt auf und lächelte alle Gäste mit einem “Und die beiden Verlobten sitzen hier” an. Die Gäste sprachen eine Gratulation aus und wir feierten bei Martini und Wein im Restaurant.

Meine Reisevideos

• 12.01.20 - Terceira, Azoren
      Ich machte die Augen auf, guckte nach rechts, und sah Caro wie sie in Gedanken mit Blick auf ihre Hand es noch immer nicht fassen konnte, dass ich diesen Schritt gegangen bin und sie gefragt habe, ob sie den Rest meines Lebens mit mir verbringen möchte.
      Wir standen auf und gingen von Bord, nachdem wir wirklich super schnell gefrühstückt hatten.
      Nicht mal 5 Gehminuten vom Schiff war schon der erste Parkplatz und auch dort empfingen wir unseren Leihwagen. Alles klappte unproblematisch. Wir bereisten die ganze Insel. Terceira war mit ein Highlight, da auch das Wetter so toll mitspielte. Ich möchte an dieser Stelle die Bilder sprechen lassen. Die Hülle und Fülle an neuem war total magisch. Als gute Reiseleiter (für die Väter) haben wir im Vorhinein viel zusammengetragen, an Infos zu Portugal im Bezug auf die Azoren; Landwirtschaft, Politisches usw. - so konnten wir auch während der Fahrt immer mal wieder ein paar Fakten in den Raum werfen, so wurde es nie langweilig. Dies taten wir auch für Sao Miguel und Madeira.
      Am Abend, wir kamen um 17 Uhr zurück, ging es nur noch duschen (vielleicht stand ich zufällig in einer Welle und musste den halben Tag mit nassen Füßen rumlaufen) und anschließend essen. Diesmal im Anckelmannsplatz, da wir doch sehr kaputt waren und mittags in einem einheimische Restaurant speisten.
      Später fanden wir uns wieder in der TUI Bar ein, lachten und genossen einen ruhigen Abend.

Meine Reisevideos

• 13.01.20 - Sao Miguel, Azoren
      So schön wie der Morgen begann, so schlimm wurde anschließend das Wetter.
      Wir holten den Mietwagen ab, und merkten schon, wie sich das Wetter zuzog. Eine dicke Nebelwand trat auf. Auf dem Weg zu den beiden Krater-Seen in Sete-Cidades wurden wir erneut kurz ausgebremst. Das verlassene 5-Sterne-Hotel konnte doch nicht mehr besichtigt werden, Security bewachte die schon eingemauerten Zugänge. Gegenüber eine dicke Nebelwand, die den Lagoa Azul erahnen liesen.
      Weiter ging es in Richtung einer Grotte, so dachten wir, bauen wir dies ein, da es auch anfing zu regnen, die wiederum hatte geschlossen. Wir hatten dennoch Spaß, und ein paar Highlights sollten folgen. Plötzlich kam die Sonne raus. Wir erkundeten die Natur drum herum und fuhren nach 20 Minuten weiter.
      Auch an dieser Stelle lasse ich die Bilder sprechen, die Orte sind auf den Bildern vermerkt.
      Es war grandios. Grün, warm und aufregend. Der Wasserfall war schon ein Highlight, nicht mal 4 Leute standen neben uns dort. Lag vielleicht am Regen und definitiv daran, dass die Touristen wohl eher im Sommer dort anzutreffen sind.
      Am Abend zog es uns erneut ins Atlantik. Wir fuhren an dem Tag auch früher ab, da hohe Wellen uns sonst den Weg erschweren würden. Dafür sollte auch eine Anreise in 1,5 Tagen in Funchal um 3 Stunden früher stattfinden.
      Unsere Väter machten uns noch eine große Überraschung. Sie buchten uns eine Partnermassage am folgenden Seetag als Geschenk zur Verlobung. 70 Minuten totale Entspannung stand auf der Uhr.
      Den Abend verbrachten wir in der Schaubar. Später zog es uns auch mal ins Theater, die Crew-Show stand an. Klasse!

Meine Reisevideos

• 14.01.20 - Seetag
      Wir frühstückten genussvoll im Anckelmannsplatz. Das Buffet ist deutlich kleiner als bei den anderen Schiffen der Flotte, jedoch findet man alles, was man so braucht. Leider schmeckte mir das Artisan-Brot nicht ganz so gut, wie beispielsweise auf der 1 oder 2.
      Danach besuchten wir die Sauna-Landschaft. Man muss sagen, alles wirkt sehr gepflegt, die Aroma-Saunen sind toll. Danach, wir hatten die Badehosen mit, ging es eine Runde in den Whirlpool. Dort trafen wir auch die Väter, die ein Sonnenbad genossen.
      Wir schnackten ein wenig länger, gingen zu Gosch und verlebten den Tag in totaler Entspannung, die wir nach den ersten beiden langen Azoren-Tagen auch brauchten. Nachmittags machten wir einen Suhsi-Workshop. Wir können nun endlich selbst diese leckeren Rollen zubereiten.
      Vor dem Essen gingen wir ins Spa, die Partnermassage stand an. Eine Masseurin, aus den Bermudas, fragte Caro wie ihre Reise bisher verlief. Caro guckte zu ihrer linken Hand hinunter und auf einmal begann die Dame hoch und runter zu springen, ihr schossen die Tränen in die Augen, sie freute sich so sehr für uns. Es war total schön!
      Nach der Massage zog es uns ins Atlantik. Wir bedankten uns bei den Papas und feierten ein wenig.

Meine Reisevideos
    • 15.01.20 - Madeira
      Wir legten wie angekündigt 3 Stunden früher an. Es war ein Flottentreffen mit der Mein Schiff 3.
      Wir gingen von Bord und direkt auf die Mein Schiff 3. Dominik, der Direktor, sagte nämlich vorher, dass dies heute für alle Passagiere der beiden Schiffe möglich ist, sich zu besuchen.
      Der Andrang war riesig. Das Schiff war toll, wir guckten uns alles im Detail an und speisten im Anckelmannsplatz, da wir nicht frühstückten.
      Unser Väter, weniger an der Mein Schiff 3 interessiert, zog es in die uns schon bekannten Innenstadt Funchals. Wir trafen die beiden um 13 Uhr bei der Auto-Verleihstation.
      Ab hier lasse ich auch wieder die Bilder sprechen und wünsche viel Spaß!

Meine Reisevideos

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gitte ()

• 16.01.20 - Madeira, Abreise + Fazit
      Und schwupps war die Woche um. Ein letztes Frühstück und dann ging es schon zum Flughafen. Alles war wirklich gut organisiert. Ich war mehr als überrascht, wie gut die alte Lady in Schuss ist. Die Renovierungen an einigen Stellen sehen gut aus.
      Der Service ist “TUI-like” großartig. Das Essen war mal spitze, mal auch nur okay, aber da meckere ich nicht immer wirklich viel, da es ja auch um die verschiedensten Geschmäcker geht.
      Die Himmel und Meer Lounge, die Disko des Schiffs, überzeugt mich, als “Jungspund” mit 30 weniger als die bekannte Abtanzbar. An keinen der Abende war dort etwas los, kaum Publikum.
      Es war wirklich nicht so überfüllt, wie gedacht. Auch die Gäste waren sehr entspannend. Es waren insgesamt 9 Kinder an Bord, das Team des Kids-Club hatte dort weniger zu tun. Beim Theater-Besuch fühlten wir uns sehr wohl. Ein großes Plus, dass man dort seine Getränke mitnehmen darf und sogar beim Aufgang am Theater eine Mini-Bar mit Bier und Aperol-Spritz aufgebaut wurde.
      Die Kabinen bieten sehr viel Stauraum. Das die Klima so laut war und nicht nachgeschaut wurde, fanden wir nicht gut.
      Die Dusche war sehr groß.
      Ein Urlaub den ich so immer wieder machen würde.

Und hier habe ich alles im Video festgehalten. Viel Spaß!

Meine Reisevideos
    • Vielen Dank für Deinen eindrucksvollen Reisebericht mit den vielen tollen Bildern. Sehr schön, dort Eure Verlobung zu feiern und davon zu berichten.

Wir waren zur gleichen Zeit auf der Mein Schiff 3 und eigentlich hätte man dann sich sehen können, aber wir waren auch mit einem Ausflug 8 Stunden unterwegs.

Liebe Grüße
      Gesa
    • Sehr schöne Eindrücke von dieser für Euch so besonderen Reise! =27= =27= =27=

Vielen Dank fürs Mitnehmen und die Einblicke in diese sehr privaten Momente!
      Lieben Gruß
      Chris

Bisher: 4x 3x 3x 8x 1x2x

Nächste Kreuzfahrt: steht wegen Corona derzeit leider in den Sternen

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei! Ich würde mich freuen!
    • :ahoi: Cooper,

auch von mir ein großes Dankeschön für diesen tollen Bericht mit den wundervollen Bildern und dafür, dass wir an eurem Glück teilhaben durften!
      Auch das Video ist sehr stimmungsvoll geworden, wobei ich die Luftaufnahmen und die schäumende Brandung besonders beeindruckend finde. =27=
      =000colorline000= :aida: :cunard:
    • @Aurora - Hallo Gesa, schade dass wir uns nicht gesehen haben. Ich hoffe, ich werde noch über deine Reise und auch den Ausflug lesen dürfen?
      @ck2703 - Danke für dein Lob, Chris!
      @BV1 - Danke für dein Feedback und schön, dass es Dir gefallen hat! Ich traue mich immer mehr mit der Drohne und finde auch, dass einige Aufnahmen doch recht schön anzusehen sind.
      @Gitte - Hallo Gitte! Danke für deine Worte! Nein, ist keine Absicht, ich bin wohl eher zu doof die Bilder einzufügen. Wenn jemand Lust und Zeit hat, gerne editieren =182=

Meine Reisevideos
    • :moin1: @Cooper

Danke für deinen tollen Bericht und die =00wow00= Fotos. Uns hat ja die MS Herz auch gut gefallen und wir würden sie jederzeit wieder buchen,

wenn die Route und der Preis passen.

Cooper schrieb:

Jedoch viel Zeit hatten wir nicht, da ich bereits um 9:30 Uhr einen Friseur-Termin gebucht hatte.
      ...da hast Du ja alles perfekt organisiert, selbst das Haar hat gesessen =81=

Toll das Du den Moment mit uns geteilt hast, bei mir hat es Gänsehaut ausgelöst. ;)

Hattest Du keine Probleme, Deine Drohne bei den Landgängen wieder mit an Bord zu bringen?

Liebe Grüße Heike
    • @naggi64
      Hallo Heike und vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich wenn ich mit den Videos auch Emotionen auslösen kann. Genau, ich würde auch auf der Herz immer wieder fahren.
      Nein, TUI Cruises sagt zum Glück:

Tui Cruises schrieb:

Die Mitnahme einer Drohne für den privaten Gebrauch ist auf einer Kreuzfahrt mit der „Mein Schiff-Flotte“ grundsätzlich gestattet. Es ist auch nicht erforderlich den Kopter nach dem „Boarding“ an das Sicherheits- oder Bordpersonal zur Verwahrung zu übergeben. Die Lagerung des Fluggeräts erfolgt in Eigenverantwortung auf der gebuchten Kabine. Aus Sicherheitsgründen ist der Betrieb eines Kopters an Bord der gesamten „Mein Schiff-Flotte“ aber nicht gestattet. Für die Kopterflüge an Land sowie für die Einhaltung der örtlichen Bestimmungen und notwendigen Genehmigungen ist der Nutzer selbst verantwortlich.

Würde TUI das verbieten, würde ich mich auch daran halten.
      Ähnlich ist es auch bei MSC erlaubt, ich weiß jedoch dass AIDA die Mitnahme verbietet. Ich würde zudem nie auf die Idee kommen, auf dem Schiff zu fliegen. (Vorsicht > Nachsicht)

Heike, irgendwann werden wir uns sicherlich mal auf einem Schiff begegnen =27= Ich würde mich sehr freuen.

Meine Reisevideos
    • Hallo @Cooper

Danke für deinen wunderbaren Bericht! Es war toll euch auf dieser für euch besonderen und einmaligen Reise zu begleiten.

LG Conny
      bereits erlebt:
      03/15: Orient mit AIDAdiva, 08/16: Norwegen mit AIDAluna, 02/17: Asien mit Mein Schiff 1 (alt), 03/18: Oslo mit ColorMagic, 10/18: westl. Mittelmeer mit Mein Schiff , 11/19: Mittelmeer mit Andalusien mit Mein Schiff 4, 02/20 Karibische Inseln mit Mein Schiff 2
    • Hallo Kevin,

das mit der Drohne wusste ich gar nicht. Man (Frau) lernt halt nie aus =188=

Cooper schrieb:

Heike, irgendwann werden wir uns sicherlich mal auf einem Schiff begegnen Ich würde mich sehr freuen.

Ja das wäre möglich und auch ich würde mich sehr freuen ;)

Liebe Grüße Heike
    • :moin1: @Cooper
      Erstmal herzliche Glückwünsche zur Verlobung. Das war eine tolle Überraschung für Deine Liebste.
      Danke das Du das mit uns geteilt hast und danke für den schönen Reisebericht mit den schönen Fotos. Ganz herzig fand ich auch, das Ihr mit den Papas gefahren seid, die dann auch diesen besonderen Moment mit Euch teilen konnten.
      Viele Grüße
      Claudia
      Celebrity: Constellation, Infinity, Eclipse / Royal Caribbean: Liberty of the seas, Rhapsody of the seas / Phoenix: Artania, Amadea