Zweites Hybrid-Expeditionsschiff MS Fridtjof Nansen startet früher als geplant

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      Zweites Hybrid-Expeditionsschiff MS Fridtjof Nansen startet früher als geplant

      Hamburg, 4. Dezember 2019 – Das zweite hybridbetriebene Expeditionsschiff von Hurtigruten – MS Fridtjof Nansen – wird nach erfolgreichen Testfahrten früher als angekündigt fertiggestellt. Daher bietet Hurtigruten noch vor der offiziellen Jungfernfahrt eine Reihe von exklusiven Kurzreisen an.

      MS Fridtjof Nansen ist das neueste Mitglied in der Hurtigruten Flotte. Als zweites Hybrid-Expeditionsschiff verfügt es, ebenso wie sein Schwesterschiff Roald Amundsen, über große Batteriepacks und weitere innovative grüne Technologien.

      Das Schiff soll bis Ende 2019 geliefert werden, deutlich vor der ersten offiziellen Reise am 1. April 2020, die von Hamburg an die norwegische Küste führen wird.

      "Vor der offiziellen Jungfernfahrt werden Reisen in der Regel nur für geladene Gäste angeboten. Wir wollen diesen besonderen Anlass jedoch mit einem größeren Kreis von Entdeckern teilen und ihnen die Möglichkeit geben, MS Fridtjof Nansen und unsere einzigartigen Expeditions-Seereisen vorab zu erleben", sagt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

      Exklusive Expeditionen – einzigartige Ziele
      Hurtigruten bietet seinen Gästen vor der offiziellen Jungfernfahrt die folgenden Reisen mit MS Fridtjof Nansen an:

      • Das Schiff startet am 7. März in London, am 12. März in Liverpool und am 17. März in Portsmouth. Während der jeweils sechstägigen Reisen bringt Hurtigruten seine Gäste zu ausgewählten Zielen auf und um die Britischen Inseln, u. a. wird MS Fridtjof Nansen die Inseln Guernsey, Isle of Scilly, Fowey, Isle of Man und Dartmouth ansteuern.

      • Eine fünftägige Reise startet am 23. März von der Londoner Tower Bridge. Danach begibt sich das Schiff auf die Reise durch den Nord-Ostsee-Kanal, über Aalborg in Dänemark in die norwegische Hauptstadt Oslo. Am 28. März macht sich MS Fridtjof Nansen innerhalb von vier Tagen von Oslo über Skagen auf den Weg nach Hamburg.

      Batteriebetrieben durch die Fjorde
      MS Fridtjof Nansen ist speziell dafür konzipiert, kleine Gruppen von bis zu 500 Gästen zu einigen der spektakulärsten Gewässer der Welt zu bringen. Das Schiff steht kurz vor der Fertigstellung auf der Kleven Werft in Norwegen.

      In der vergangenen Woche wurde die fortschrittliche, nachhaltige Technologie von MS Fridtjof Nansen erfolgreich in den norwegischen Fjorden getestet - mit den berühmten Sunnmøre-Alpen als spektakulärem Hintergrund.

      "Wir sind mit den Ergebnissen der Fahrten sehr zufrieden. Tatsächlich hat das Schiff sogar so gut abgeschnitten, dass wir die Tests einen ganzen Tag früher abschließen konnten. Aufbauend auf den Erfahrungen, die wir mit MS Roald Amundsen gesammelt haben, sind wir zuversichtlich, bis Ende des Jahres eines der modernsten Schiffe der Welt zu liefern. In Zusammenarbeit mit dem Hurtigruten Team haben unsere Mitarbeiter eine hervorragende Arbeit geleistet", sagt Kleven CEO Kjetil Bollestad.

      Wandel vorantreiben – Nachfrage steigern
      Neben den exklusiven Vorab-Reisen bietet die Fridtjof Nansen in der ersten Saison eine Reihe von Expeditionen von Hamburg an die norwegische Küste an, bevor sie im Sommer 2020 Grönland und Island erkundet. In der Wintersaison 2020/2021 wird das Schiff, zusammen mit dem ebenfalls hybridbetriebenen Schwesterschiff MS Roald Amundsen und MS Fram, die für Hurtigruten Expeditionen charakteristischen Antarktisfahrten unternehmen.

      "Wir sehen eine große Nachfrage nach unseren Expeditions-Seereisen - über alle Märkte und Destinationen hinweg. Mit ihrer grünen Technologie und dem beispiellosen Fokus auf nachhaltige Lösungen treiben MS Fridtjof Nansen und MS Roald Amundsen nicht nur die Nachfrage, sondern auch den Wandel in der Kreuzfahrtindustrie voran", sagt Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam.

      Die Einführung der weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffe ist das jüngste Beispiel für eine Reihe von grünen Initiativen von Hurtigruten. Hurtigruten feierte sein 125-jähriges Bestehen mit dem Verbot von Einweg-Kunststoffe. Zudem baut Hurtigruten bestehende Schiffe komplett um, auf Hybrid-Antrieb mit einer Kombination aus Flüssiggas (LNG) bzw. Biogas (LBG) und großen Batteriepacks. Das Biogas wird aus organischen Abfällen der norwegischen Fisch- und Forstwirtschaft hergestellt.

      Exklusive Vorab-Reisen
      Newsletter-Abonnenten erhalten exklusiven Zugang zu den Vorab-Reisen, sobald diese buchbar sind. Newsletter-Registrierung über hurtigruten.de/newsletter/. Änderungen der Reiserouten sind vorbehalten.

      1. Reise (6 Tage)
      07.03.2020 London (Tilbury)
      08.03.2020 Portsmouth
      09.03.2020 Portland
      10.03.2020 St. Mary's, Isles of Scilly
      11.03.2020 Douglas
      12.03.2020 Liverpool

      2. Reise (6 Tage)
      12.03.2020 Liverpool
      13.03.2020 Dublin
      14.03.2020 Cardiff
      15.03.2020 Fowey
      16.03.2020 Dartmouth
      17.03.2020 Portsmouth

      3. Reise (6 Tage)
      17.03.2020 Portsmouth
      18.03.2020 Dartmouth
      19.03.2020 St. Mary's, Isles of Scilly
      20.03.2020 St. Peter Port
      21.03.2020 Ostend
      22.03.2020 London (Tower Bridge)

      4. Reise (5 Tage)
      23.03.2020 London (Tower Bridge)
      24.03.2020 At Sea
      25.03.2020 Scenic Navigation: Kiel Canal
      26.03.2020 Aalborg
      27.03.2020 Oslo

      5. Reise (4 Tage)
      28.03.2020 Oslo
      29.03.2020 Skagen
      30.03.2020 At Sea
      31.03.2020 Hamburg

      Über Hurtigruten und die Hurtigruten Flotte
      Hurtigruten verkehrt seit 1893 im Liniendienst an der norwegischen Fjordküste. Jeden Tag legt eines der elf Postschiffe in Bergen zur 12-tägigen Seereise ab und bringt Waren, lokale Passagiere und Touristen zu 34 Häfen entlang der einzigartigen norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes.

      Als führender Anbieter nachhaltiger Expeditions-Seereisen nimmt Hurtigruten außerdem mit den Expeditionsschiffen MS Fram, MS Spitsbergen, MS Midnatsol und seit diesem Jahr auch mit dem mit Hybrid-Antrieb ausgestatteten Neubau Roald Amundsen Kurs auf die polaren Regionen wie Antarktis, Grönland, Spitzbergen, Island, Neufundland und Labrador und bereist außerdem die Küsten Lateinamerikas. Im Sommer erweitert das Nostalgie-Schiff MS Nordstjernen mit Expeditionsreisen vor Spitzbergen das Hurtigruten Programm. Themenreisen, ein vielseitiges Ausflugsportfolio und Landprogramme des Reiseveranstalters Hurtigruten Svalbard runden das Angebot ab.