Hilfe bei Vario Buchung bei AIDA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hilfe bei Vario Buchung bei AIDA

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit der Kabine 4104 bei Aida Stella?

Wir haben uns so sehr auf unsere Reise gefreut aber nun dieser Schock.
      Das muss eine sehr laute Kabine sein mit enormer Geräuschbelastung.
      Die Anfrage bei Aida nach Tausch in eine andere Kabine wurde abgelehnt nur gegen einen Aufpreis von 800,00 Euro pro Person, dass können wir uns nicht wirklich leisten.
      Wer kann uns einen Rat geben?
      Sollen wir uns an die Verbraucherzentrale vorab wenden?

Liebe Grüße von Judith
    • Judith0210 schrieb:

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit der Kabine 4104 bei Aida Stella?

Wir haben uns so sehr auf unsere Reise gefreut aber nun dieser Schock.
      Das muss eine sehr laute Kabine sein mit enormer Geräuschbelastung.
      Die Anfrage bei Aida nach Tausch in eine andere Kabine wurde abgelehnt nur gegen einen Aufpreis von 800,00 Euro pro Person, dass können wir uns nicht wirklich leisten.
      Wer kann uns einen Rat geben?
      Sollen wir uns an die Verbraucherzentrale vorab wenden?

Liebe Grüße von Judith

Klar ist es da etwas lauter, weil die Kabine auf dem untersten Passagierdeck liegt, über den Bugstrahlrudern. Und wenn die mal in Betrieb genommen werden (beim Ein- und Auslaufen), dann wird es schon mal etwas lauter. Aber das ist eben das Risiko bei einer Vario-Buchung. Man kann Glück haben, und eine Kabine in Top-Lage bekommen. Oder man hat wie du in diesem Falle das Pech und bekommt eine Kabine, die von den Premium-Buchern (wegen freier Kabinenwahl) eigentlich nie genommen wird, und daher meist im Vario-Kontingent verbleibt.

Du hast bei Buchung der Kreuzfahrt im Vario-Tarif zugestimmt, dass AIDA die Kabinenwahl für dich trifft. Was genau erhoffst du dir nun von der Verbraucherzentrale? Dass die mal den Finger heben und AIDA dich mit 'ner Balkonkabine entschädigt?

Das Einzige, was du noch machen kannst, ist hoffen, dass das Schiff nicht komplett ausgebucht ist. Sobald du dann auf dem Schiff bist, freundlich an der Rezeption fragen, ob ein Kabinenwechsel in der gleichen Kategorie möglich ist.
      Nicht mit Verbraucherzentrale oder ähnlichem drohen, denn sonst schalten die an der Rezeption auf stur ;)
      Kreuzfahrten bisher:
      5x AIDA - 4x MeinSchiff - 1x MSC - 1x Costa

Geplant 2019:
      1x AIDA - 1x MeinSchiff
    • Hilfe Vario Buchung bei Aida

Hallo,

Danke für deine Worte aber nicht jeder kann sich Vario leisten.
      Es hatten schon so viele Pech mit dieser Kabine und ich wollte ja nur wissen ob man etwas tun kann um eine andere Kabine zubekommen.
      Aida braucht auch Vario Kunden denke ich, aber mit so einer Zuteilung, Beschwerden sind genug vorhanden, auch im Internet aktuelle von Dezember 2018, werden wir niemals wieder Aida buchen.
      Dann schon etwas mehr Geld bezahlen, aber bei einer anderen Reederei. Vario ist günstiger ja, aber man kann nirgendwo lesen, dass es unzumutbare Kabinen sind. Sicher liegt der Fehler bei uns, aber das Recht auf einen erholsamen Urlaub hat uns Aida jetzt schon verwehrt, deshalb werden wir uns schon vor der Reise Rat und Hilfe suchen.
      Aida wurde von uns schriftlich schon informiert, aber eine Antwort werden wir wahrscheinlich nie bekommen.
      An der Rezeption vor Ort nach einer anderen Kabine zu fragen, ist sicher eine Option, aber die Antwort kennen wir jetzt schon.

Liebe Grüße Judith
    • Judith0210 schrieb:

...An der Rezeption vor Ort nach einer anderen Kabine zu fragen, ist sicher eine Option, aber die Antwort kennen wir jetzt schon.

Servus Judith
      wie Bilgenratte schrieb, habt ihr mit der Buchung akzeptiert, das ihr eine Glücks Kabine bekommt. Wir hatten jetzt mit unserer AIDAsol Buchung Glück und haben auf Deck 7 Mittschiffs eine sehr angenehme Balkonkabine bekommen. Das ist halt immer ein für und wieder und ALLE Reedereien die Glücks Kabinen oder auch Garantiekabine genannt, handhaben es wie AIDA.

Hier braucht man gar nichts unternehmen wie mit Verbraucherzentrale oder Konsumentenschutz zu drohen.

Bilgenratte hat auch vollkommen recht, das wen die Kabine wirklich 24 Stunden laut und unangenehm ist, das ihr an die Rezeption gehen könnt und ganz normal und freundlich nach einer anderen Kabinen fragt. Wenn was frei ist, in der gleichen Kategorie wird man auch sicherlich eine andere gleichwertige Kabine geben. Ist es eine höherwertige, wird man bestimmt einen Aufpreis verlangen.

Judith0210 schrieb:

....aber das Recht auf einen erholsamen Urlaub hat uns Aida jetzt schon verwehrt
      AIDA verwehrt nicht, sondern gibt euch das, was ihr bucht. Nicht mehr oder weniger.

Und noch ein guter Tipp, nicht alles was im Internet steht, muss wahr sein, auch wenn ich kein Fan vom amerikanischen Donald Duck bin aber Fake News und Infos gibt es leider zu genüge im Netz. Daher lasst euch nicht verrückt machen, sondern geht es mal gelassen und ohne Vorurteile an.

PS:
      Hab mir gerade mal den Deckplan angesehen. OK diese Kabine ist wirklich Pech =50=
      Max
      Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
      Follow us on: Facebook | Twitter |
    • Judith0210 schrieb:

Hallo,

Danke für deine Worte aber nicht jeder kann sich Vario leisten.
      Es hatten schon so viele Pech mit dieser Kabine und ich wollte ja nur wissen ob man etwas tun kann um eine andere Kabine zubekommen.
      Aida braucht auch Vario Kunden denke ich, aber mit so einer Zuteilung, Beschwerden sind genug vorhanden, auch im Internet aktuelle von Dezember 2018, werden wir niemals wieder Aida buchen.
      Dann schon etwas mehr Geld bezahlen, aber bei einer anderen Reederei. Vario ist günstiger ja, aber man kann nirgendwo lesen, dass es unzumutbare Kabinen sind. Sicher liegt der Fehler bei uns, aber das Recht auf einen erholsamen Urlaub hat uns Aida jetzt schon verwehrt, deshalb werden wir uns schon vor der Reise Rat und Hilfe suchen.
      Aida wurde von uns schriftlich schon informiert, aber eine Antwort werden wir wahrscheinlich nie bekommen.
      An der Rezeption vor Ort nach einer anderen Kabine zu fragen, ist sicher eine Option, aber die Antwort kennen wir jetzt schon.

Liebe Grüße Judith
      Du meinst, nicht jeder kann sich Premium leisten.
      Da wir öfters AIDA, gerade mit Enkel fahren, kennen wir uns mit den Schiffen aus. Die Kabinen in dem Bereich sind lauter und bei Wellengang für empfindliche Mägen, problematisch.
      Wir buchen zwar Premium, aber mit Enkel öfters auf Deck 5 vorne. Da gibt es Meerblick Kabinen, die als Innenkabine berechnet werden. Uns stört es nicht da vorne.
      Nehmt es sportlich. Mal gewinnt man bei Vario, mal bekommt man das, was man gebucht hat.
    • Hallo Judith,

zum Thema Vario und dem erfolgversprechenden Benehmen an der Rezeption haben Max und Bilgenratte schon alles gesagt.

Zu der Kabine kann ich Dir etwas sagen:

Wir waren über Weihnachten auf der Sol unterwegs und hatten ebenfalls Vario gebucht. Wir bekamen dann die 4207 zugewiesen - die zweitvorderste Außenkabine auf Deck 4 an Backbord. Also an ähnlicher Position wie Eure Innenkabine.

Und was haben wir das für Horrorgeschichten über diese Kabine gelesen.

Angeblich fast kein Tageslicht, unzumutbarer Lärm, vermiester Urlaub... Was für ein Quatsch!

Klar ist es in der Kabine deutlich wahrnehmbar, wenn die Bugstrahlruder in Betrieb sind. Andererseits ist das meilenweit von "unerträglich" entfernt und betrifft zwei kurze Zeitfenster - eins morgens und eines am Abend beim Ein- und Auslaufen. An Seetagen herrscht himmlische Ruhe, denn weiter entfernt von den Maschinen kann man nicht wohnen. Und wenn einen die beiden Zeitfenster mit Lärm stören, dann helfen Ohrstöpsel in der Regel problemlos beim Durchschlafen.

Von daher ist die Euch zugeteilte Innenkabine bei weitem besser als eine Innenkabine in der Nähe eines Fahrstuhls oder über der Maschine - Ihr habt also eigentlich wenig Grund zum Meckern.

Im Grunde müsst Ihr auf einem Schiff immer mit dem einen oder anderen Geräusch und entsprechenden Bewegungen rechnen. Ein Schiff ist nun mal ein Verkehrsmittel und besitzt eine andere Geräuschkulisse als ein in den festen Grund gebautes Hotel in ruhiger Lage an Land.

Und ein Letztes noch: Wenn Ihr in Zukunft eine Wunschkabine bei AIDA wollt, dann nehmt doch einfach etwas mehr Geld in die Hand und bucht Premium. Dann habt Ihr sogar die Chance auf ein Upgrade in eine bessere Kategorie, also z.B. außen auf Balkon, wenn das Schiff nicht ganz voll wird. Das haben wir bisher einmal erlebt und das war schon klasse.

Also nicht auf AIDA schimpfen, sondern sich das nächste Mal besser im Vorfeld informieren, was man zu welchen Konditionen bucht.

Jetzt freut Euch einfach auf die Reise, Ihr werdet sehen, die Kabine ist weitaus weniger schlimm, als manche super empfindlichen Dauernörgler im Netz schreiben. :beer: =27=
      Lieben Gruß
      Chris

Bisher: 4x 2x 2x 6x 1x2x
      Nächste Kreuzfahrt: 08/19 westliches Mittelmeer mit MSC Seaview

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei! Ich würde mich freuen!
    • Chris, da muss man aber schon sehr genügsam gewesen sein, wenn man die 4207 schön redet. Aber wenn es der Judith0210 hilft, ist es ja gut. Sie hat ja Innen gebucht und bekommt eine Außenkabine mit Licht durch die etwas entfernt liegenden Bullaugen. Allerdings bucht die keiner freiwillig.
    • Was hat das denn mit "schönreden" zu tun?

Egal ob Innen oder Außen - auf solchen Kabinen ist man in der Regel doch sowieso nur zum Schlafen. So what? Wenn ich Zeit auf der Kabine verbringen will, dann sollte ich sowieso Balkon buchen.

Die 4207 ist keine schlechte Kabine. Klar schränkt der konstruktionsbedingte, kurze Stahltunnel am Fenster die Sicht etwas ein und natürlich hast Du das Problem mit den Bugstrahlern, aber das war es dann auch schon. Wenn man etwas seefester ist, ist man auf keinem Schiff auf die mittleren Kabinen angewiesen. Wir sind definitiv seefest. Das wissen wir seit wir uns bei einer Sturmfahrt auf AIDAcara in 10-Meter-Wellen austesten konnten. =181= =181= =181=

Wir hatten die Sol im Vario gebucht, natürlich hätte ich bei einer Premiumbuchung eine andere Kabine gewählt. Aber deswegen bezahlt man ja auch weniger als im Premiumtarif.

Uns haben die oben erwähnten Punkte jedenfalls nicht davon abgehalten eine tolle Woche an Bord der Sol zu haben. Tatsächlich.

Aber das Meckern liegt uns Deutschen halt im Blut... =00negativ00=

Und manch einem scheint förmlich einer abzugehen, wenn er von seinem Balkon auf die "armen Schlucker" in den Außen- und Innenkabinen herabschauen kann. =kotz1=

Habe ich letztes Mal auf AIDAblu erlebt. Da stand ich auf Deck 5 im Treppenhaus und filmte ein bisschen, als eine Familie nach Deck 4 hinunterging. Ein Mitfünfziger, der gerade von der Rezeption kam, meinte abschätzig - und absolut nicht im Scherz - zu seiner Frau: "Da gehen sie in ihre Rattenlochkabinen auf Deck 4, die Hungerleider." Wie armselig...

P.S.: Es wäre mir neu, dass die 4104 auf den Brauhaus-AIDAs Bullaugen hat. Du verwechselst das nicht zufällig mit den kleinen AIDAs?
      Lieben Gruß
      Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

• :moin1: zusammen,

neben allen was Max schion sehr richtig ausgeführt hat, muss ich hier Chris völlig Recht geben!
      Er redet nichts schön - die Hysterie bzgl. derartiger Kabinen finde ich ebenfalls völlig übertrieben!!

Ich habe vor einigen Jahren zusammen mit meinem Vater zweimal eine Kabine fast ganz vorne gehabt (einmal Deck 5, einmal Deck 7).
      Ok, auf Deck 5 hört man die Bugstrahler sicherlich, auf Deck 7 kaum noch (und ich habe durchaus einen sehr empfindlichen Schlaf) !!
      Bei uns kam es auf beiden Reisen je genau einmal (!!), nämlich immer dann, wenn ein Hafen sehr früh angelaufen wurde ...

Das man dort ggf. den Wellengang deutlicher spürt als in der Schiffsmitte ist simple Physik!

Und man darf nie vergessen, dass man sich auf einem Schiff befinde! Da hört man nun mal die Motoren, da spürt auch halt den Wellengang .....

Ich wünsche Euch (trotzdem) einen schönen und erholtsamen Urlaub!
      Versucht die Reise zu geniesen und vom ersten Moment an euch zu ärgern !! ;)
      VG Klaus
      Cruise Profil: ++ 15 KF ++ 119 Tage ++ 12 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 82 Häfen ++
      Schiffe: AIDAdiva, AIDAbella (2x), AIDAblu, AIDAmar, AIDAperla, AIDAsol # MS Albatros (3x), MS Artania # MeinSchiff 2 (alt), MeinSchiff 4 # MSC Armonia, MSC Musica
      COMING SOON: Okt./Nov. 2019: MS Amera ~ Schwarzes Meer, Ägäis & Adria (16 Tage) | Dezember 2019: AIDAnova ~ Kanaren (7 Tage) | März 2020: AIDAperla ~ Karibik (14 Tage) | August 2020: AIDAmira ~ Mittelmeerinseln ab Korfu (7 Tage)
    • Hallo Judith,

wir haben auf unserer ersten Kreuzfahrt auf der AidaDiva quasi die gleiche oder die Kabine eins weiter vorne gehabt.
      Ich kann mich an keine übermäßige Geräuschbelästigung erinnern.
      Als Erstcruiser ist man mit vielen Geräuschen noch überhaupt nicht vertraut und somit wäre es uns bestimmt aufgefallen. Ebenso haben wir gut geschlafen. Tagsüber sind wir wenn nur zum Umziehen oder Sachen deponieren auf der Kabine gewesen. Aber auch da ist uns nichts negatives aufgefallen.
      Alles in allem fanden wir die Kabine wirklich ok.
      Mach dir keinen Kopf!

LG Conny
      Coming soon :
      11/19 Mittelmeer mit Andalusien mit Mein Schiff 4
      02/20 Karibische Inseln mit Mein Schiff 2

bereits erlebt:
      03/15: Orient mit AIDAdiva, 08/16: Norwegen mit AIDAluna, 02/17: Asien mit Mein Schiff 1 (alt), 03/18: Oslo mit ColorMagic, 10/18: westl. Mittelmeer mit Mein Schiff 5
    • Kabine 4104 auf der Aida Bella

Hallo,

vielen Dank an alle für Eure Antworten und Erfahrungen.

Aber kennt denn nun einer die Kabine 4104 auf der Aida Bella wirklich?
      Ist es es nun doch erträglich?
      Weil alle die ziemlich weit vorne untergebracht waren, können das leider nicht bestätigen und geben die Empfehlung, Aida sollte die Kunden doch wenigstens aufklären und informieren.
      Warum dann diese Zuteilung, wenn das Schiff noch nicht einmal mal ausgebucht ist?

Warum antwortet der Kundenservice von Aida nicht einmal auf eine schriftliche Beschwerde?

Liebe Grüße von Judith
    • :moin1: Judith,

Judith0210 schrieb:

Aber kennt denn nun einer die Kabine 4104 auf der Aida Bella wirklich?
      Ist es es nun doch erträglich?
      also, alle hier erwähnten Schiffe sind (weitgehend) baugleich, so dass es keinen Unterschied machen wird, ob Bella oder ein anderes Schiff (ich rede jetzt nicht von den drei kleinen oder den drei neuen, sondern nur von der Sphinx-Klasse)!
      Ich würde mir - so wie Conny schon schrieb - auch keine Sorgen machen!

Nun wissen wir nicht, auf welcher Route ihr fahrt und wann morgens die Häfen angelaufen werden!
      Vielleicht magst du das noch hinzufügen (oder einen RollCall erstellen)!

Judith0210 schrieb:

geben die Empfehlung, Aida sollte die Kunden doch wenigstens aufklären und informieren
      Und was sollen sie da mehr schreiben, als dass Geräusche auftreten können, was irgendwo im Katalog (und vermutlich auch auf der Webseite) steht??

Judith0210 schrieb:

Warum dann diese Zuteilung, wenn das Schiff noch nicht einmal mal ausgebucht ist?
      Wie die Zuteilung läuft, kann Dir nur AIDA erklären! Ob sie dies nach Außen hin tun, steht auf einem anderen Blatt!
      Aber ich vermute mal, dass wenn Kabinen in der gebuchten VARIO-Klasse frei sind, werden sie auch verwendet!
      VARIO bedeutet ja nicht: in buche INNEN, bekomme aber eine Suite!!

Judith0210 schrieb:

Warum antwortet der Kundenservice von Aida nicht einmal auf eine schriftliche Beschwerde?
      Auch das können wir nicht beantworten!
      Wie lange wartest Du denn schon auf eine Antwort?

Aber noch mal: macht Euch da nicht zuviel Sorgen !!
      VG Klaus
      Cruise Profil: ++ 15 KF ++ 119 Tage ++ 12 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 82 Häfen ++
      Schiffe: AIDAdiva, AIDAbella (2x), AIDAblu, AIDAmar, AIDAperla, AIDAsol # MS Albatros (3x), MS Artania # MeinSchiff 2 (alt), MeinSchiff 4 # MSC Armonia, MSC Musica
      COMING SOON: Okt./Nov. 2019: MS Amera ~ Schwarzes Meer, Ägäis & Adria (16 Tage) | Dezember 2019: AIDAnova ~ Kanaren (7 Tage) | März 2020: AIDAperla ~ Karibik (14 Tage) | August 2020: AIDAmira ~ Mittelmeerinseln ab Korfu (7 Tage)
    • Hallo Judith,

fahrt Ihr jetzt auf der Stella oder auf der Bella?

Ich kann Klaus nur beipflichten: Macht Euch nicht verrückt.

Zufriedene Gäste hinterlassen deutlich seltener Kabinenbewertungen als unzufriedene Passagiere, von daher sind entsprechend gehäuft auftretende Negativbewertungen im Internet nur bedingt repräsentativ.

Geht die Reise einfach gelassen an und schaut einfach mal, wie es euch gefällt. Denkt an Ohropax falls Ihr extrem lärmempfindlich seid. Notfalls schaut einfach mal freundlich an der Rezeption vorbei, wie Max das empfohlen hat.
      Lieben Gruß
      Chris

• Kabine 4104 auf der Aida Bella

Hallo,

Wir haben die Asien Tour im März gebucht.
      Mein Mann ist nicht wirklich Seetauglich, wahrscheinlich werden wir stornieren und Urlaub bezahlen ohne ihn gemacht zu haben.

Aber das Risiko ist uns zu groß und der Ärger und die Enttäuschung doch nun schon vorprogrammiert.

Auf eine Antwort von Aida warten wir seit 4 Wochen, Anrufe bringen nichts und jeden Tag in der Warteschleife von 47 Minuten zu warten, will ich auch nicht mehr.

Liebe Grüße von Judith
    • :moin1: Judith,

Judith0210 schrieb:

Auf eine Antwort von Aida warten wir seit 4 Wochen, Anrufe bringen nichts und jeden Tag in der Warteschleife von 47 Minuten zu warten, will ich auch nicht mehr.
      ok, das klingt wirklich unschön!
      Wie habt ihr denn gebucht? Im Internet oder über ein Reisebüro??
      Ggf. mal versuchen, über das Reisebüro ein Upgrade zu erhalten!

Judith0210 schrieb:

Mein Mann ist nicht wirklich Seetauglich, wahrscheinlich werden wir stornieren und Urlaub bezahlen ohne ihn gemacht zu haben.
      Aber das Risiko ist uns zu groß und der Ärger und die Enttäuschung doch nun schon vorprogrammiert.
      Hmm, und dann doch lieber den Aufpreis akzeptieren als Geld zu verschenken??
      Ich habe gerade mal auf die Deckpläne geschaut und meine, dass wir damals zum einen 5402 oder 5302 hatten und auf Deck 7 war es 7404 oder 7304 (wobei dies schon Kat. IA und nicht mehr IB ist!!), die allesamt noch ein paar Meter weiter vorne liegen! Und wir hatten keine Probleme!!

VG Klaus
    • Judith0210 schrieb:

Hallo,

Wir haben die Asien Tour im März gebucht.

Liebe Grüße von Judith
      Wie Ihr an die Sache ran geht, ist ein Storne sicherlich das beste. Da ist einmal in den sauren Apfel zu beißen, sinnvoller. Ich würde diese Kabine nicht beziehen. Einige sehen das hier aber immer völlig easy. Nach bisher unter anderen 7 AIDA fahrten, sehe ich das anders und man wird dann gleich als meckerer hingestellt. Danke dafür. =00negativ00=
    • Hallo zusammen,

Elbkinder schrieb:

Wie Ihr an die Sache ran geht, ist ein Storne sicherlich das beste.
      da gebe ich Elbkinder Recht. Auch wenn die Stornogebühr schmerzt ist es sicher die bessere Option, bevor Ihr Euch jetzt wochenlang weiter verrückt macht. Hakt das einfach als Lehrgeld ab und geht die Sache ein anderes Mal anders an. Es gibt ja viele Möglichkeiten: Anderes Tarifmodell, andere Schiffsklasse, andere Reederei. Lasst Euch vor allem von einem guten, auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüro beraten und bucht dann auch bei denen, denn die kümmern sich dann im Falle eines Falles um die Kommunikation mit der Reederei.

Elbkinder schrieb:

Nach bisher unter anderen 7 AIDA fahrten, sehe ich das anders und man wird dann gleich als meckerer hingestellt. Danke dafür.
      Och, kein Grund angefasst zu sein. :beer:

Es gibt zu diesem Thema einfach unterschiedliche Grundhaltungen und das ist ja nicht verkehrt.

Leben und leben lassen. =9= Die Bedürfnisse und Empfindlichkeiten sind einfach verschieden, deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Kabinenkategorien.

Das Einzige, das ich nicht abkann, sind Menschen, die meinen, sich aufgrund einer gebuchten Kabinenkategorie gegenüber anderen Passagieren, die in günstigeren Kategorien unterwegs sind, abfällig oder überheblich äußern zu dürfen.
      Lieben Gruß
      Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ck2703 ()