
Ich wollte eigentlich gar nicht auf die Ausflüge abzielen und gebe Euch auch durchaus Recht, dass es in so manchen Häfen angebracht und schöner ist, auf eigene Faust loszuziehen.
Das habe ich ja auch schon oft genug gemacht, sei es rund ums Mittelmeer oder auf meiner Schwarzmeer-Reise vor gut zwei Jahren.
Das ist dann für mich persönlich abhängig davon, was ich im jeweiligen Hafen sehen/machen will.
Aber es wird sich für als Alleinreisender nie lohnen, einen Mietwagen zu besorgen und damit loszuziehen.
Ist dann in Relation viel zu teuer und zudem unentspannter, da ich während der Fahrt nicht filmen/fotografieren kann, sondern jedesmal anhalten müsste.
Aber das soll jeder so machen, wie er meint, keine Frage!!
Ich wage aber zu bezweifeln, dass die Reedereien nennenswerte Probleme dadurch bekommen, dass aus den zuvor genannten Gründen manche Leute nicht buchen!
Es mag vielleicht einen Knick bei den Einnahmen geben, aber mehr auch nicht.
Auf der Mar erzählte jetzt jemand, er sei vier Wochen vorher mit der Luna in der Karibik gewesen - mit nur 300 Passagieren!
Wenn das so stimmt, muss man sich schon zum einen die Frage stellen, warum es nur so wenig waren (lag es wirklich an den Ausflügen oder mehr an der allgemeinen Angst wegen Corona).
Zum anderen frage ich mich dann, ob das noch rentabel sein kann! Oder verdienen sie sich bei 2400 Gästen "dumm und dämlich" ??
LG Klaus