Kurzreisebericht Oceania Marina - Barcelona - Antarktis - Barcelona, 19.11.2022

  • :ahoi: liebe KreuzfahrerInnen!


    03.12.2022 Seetag, 6 Stunden Zeitverschiebung


    Lieber Klaus, ich wünsch Dir nochmals gute Besserung und keine Komplikationen mehr - Deine Statements habe ich nur mit einem Ohr gelesen.


    Liebe Gudrun, vielleicht waren meine Unschärfen in der Wahrnehmung preventive Auswirkungen auf das gestrige Wine Tasting - bin jetzt wohl ein CruiseAHolic.


    Ja, lieber Kapitän Max, die Flucht aus der finsteren Zeit ist wohl der Hauptgrund, ein paar Tage Sonnenenergie zu tanken.


    Bei der Verköstigung gestern Nachmittag (Top California Cabs) haben mich (wie schon auf der Insignia) einige Infos verwundert. Ich kann ja blind keinen Weißwein vom Rotwein unterscheiden, und ohne Einladung hätten wir nicht teilgenommen (für Normalsterbliche 95 USD + 20 %). Vorbereitet war im Toscana-Restaurant für 28 Teilnehmer, wir waren 20, Vortragender mit vielen Fotos, Filmchen und Diagrammen war der "Food and Beverage Manager" höchst persönlich. Zum Empfang ein Weißwein, dann wurden gut eine Stunde lang fünf Rotweine (72 bis 150 USD pro Flasche) getestet, erklärt und begründet, wraum denn ein konkreter Wein nur 47 % nach Erdbeeren schmeckt, in Abhängigkeit von Boden, Regentage, kühlenden Winden, Seehöhe, Hanglage, Faß-Holz, ... Denkt Euch einfach noch mindestens 10 weitere Effekte, die den Wein beeinflussen könnten - der Zustand des Mondes bei der Ernte wurde nicht erwähnt, glaub ich. Völlig verwirrt haben wir nachher dir übrigen Foie Gras Häppchen und ander Leckerlies vertilgt.

    Wir sind völlig gerade nach Hause gegangen, der Wein hat hervorragend den Wellengang kompensiert.


    IMG_20221202_114100A.jpg


    IMG_20221202_133113_edit_145354764431986.jpg


    Die Production Show in der Lounge war recht nett, hat uns gut gefallen, auch weil sie vor dem Abendessen war.


    IMG_20221202_182301_edit_150018960157316.jpg


    LG Rudi

  • Ja, lieber Kapitän Max, die Flucht aus der finsteren Zeit ist wohl der Hauptgrund, ein paar Tage Sonnenenergie zu tanken.

    Sei Euch vergönnt =17=

    Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

  • :moin1: Rudi

    Lieber Klaus, ich wünsch Dir nochmals gute Besserung und keine Komplikationen mehr - Deine Statements habe ich nur mit einem Ohr gelesen.

    ich danke Dir =17=


    Aber mal nebenbei gefragt: Was sind den in dem genanntren Zusammenhang Cabs ?? Kenne ich nur als Bezeichnung für eine engl. einspännige Kutsche oder aber amerikanische Taxis ...


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 22 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 208 Tage ++ 156 Häfen ++
    Schiffe HOCHSEE: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (3x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica

    Schiffe FLUSS:

    COMING SOON: Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia (8 Tage) # August 2023 MS Artania - Jubiläumsfahrt & Schnupperkurs (5 Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage) # August 2024 MS Amera - Abenteuer Grönland (22 Tage)

  • Was sind den in dem genanntren Zusammenhang Cabs ??

    Servus Klaus,

    wenn ich nicht ganz falsch liege, müssten das "California Cabernets" also Rotweine, sein =17=

    Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

  • Ja, ja Klaus, ... die Amis. Ich habe diese Frage auch meiner lieben Frau gestellt (und habe mich dabei nicht geniert). Dieses Wine Tasting gestern beschäftigte sich nur mit "Cabernet Sauvignon"-Tröpferln, das haben die Kenner mit "Cabs" abgekürzt. Es gibt aber mehrere Tastings auf dem Schiff, auch Whisky und Schnaps.

    Wenn Du in das Blatt hineinzoomst, auf dem die Gläser stehen, kannst Du vielleicht ein paar Infos rauslesen, die sind aber für mich hoffnungslos (Nummer 1 bis 5 preislich aufsteigend und gepaart mit den Leckerlies). Tatsächlich haben da drei Gäste bei der Präsentation gut mitreden können (sag ich Mal so als Unwissender).


    LG Rudi

  • Tatsächlich haben da drei Gäste bei der Präsentation gut mitreden können (sag ich Mal so als Unwissender).

    G´scheit reden können viele, wirklich verstehen ist das andere, ich tue es auch nicht =81=


    Aber Wein ist wie alles andere, entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht, da kann der noch so teuer oder bekannt sein, wenn er nicht schmeckt, dann schmeckt er nicht!!


    Früchte oder Aromen rausschmecken ist auch so eine Sache, wir diskutieren öfters darüber was drinnen ist und meist liegen wir alle falsch :dash:

    Wir können uns ja gerne mal nach eurer Rückkehr zu einer Verkostung treffen, organisiere ich sehr gerne :vain:


    Es gibt aber mehrere Tastings auf dem Schiff, auch Whisky und Schnaps.

    Da kannst Du die Alexandra und Ihren Mann Andreas und Evi und mich einfliegen lassen, bei einem guten Single Malt sind wir sofort dabei =188=

    Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

  • Hallo Mystic Cruiser

    vielen Dank für die Eindrücke. Oceania steht bei mir, genauso wie Azamara wirklich mal an, interessiert mich sehr. Die Gastronomie sieht echt toll aus.

    Aber die Preise... =00schock00= gerade als Einzelreisender ist das gar nicht so einfach, habe aber verhältnismäßig bezahlbare Kanaren-Kreuzfahrten mit Azamara für März 2024 gefunden. Vielleicht wäre das mal was.

    Gruß Max

    Demnächst: Enchanted Princess westliches Mittelmeer; Rotterdam norwegische Fjorde; C. Silhouette Westeuropa

    4x Princess (Crown; Emerald; Star; Regal); 1x P&O (Ventura); 3x RCCL (Liberty; Vision; Anthem); 1x Holland America (Koningsdam); 2x NCL (Getaway; Jade); 3x Celebrity (Summit; Millennium); 3x Costa (Deliziosa; Pacifica; Fortuna); 1x MSC (Musica); 2x Holiday Kreuzfahrten (Mona Lisa; Lili Marleen); 1x Iberotel (Crown Emperor), sowie diverse Fährreedereien


    Instagram: @max_shipspotting; @max_travelphotos

  • wenn ich nicht ganz falsch liege, müssten das "California Cabernets" also Rotweine, sein =17=

    Danke Max =26=

    Wieder was dazu gelernt =188=


    Wenn Du in das Blatt hineinzoomst, auf dem die Gläser stehen, kannst Du vielleicht ein paar Infos rauslesen, die sind aber für mich hoffnungslos (Nummer 1 bis 5 preislich aufsteigend und gepaart mit den Leckerlies). Tatsächlich haben da drei Gäste bei der Präsentation gut mitreden können (sag ich Mal so als Unwissender).

    Ich bin tendentiell eher Weißwein-Trinker - und wenn Rot, dann tunlichst junge spanische Weine, weil ich die auch leicht gekühlt trinken kann =188=

    Von daher sagen mir die Weine auch nicht viel!


    Aber Wein ist wie alles andere, entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht, da kann der noch so teuer oder bekannt sein, wenn er nicht schmeckt, dann schmeckt er nicht!!

    Genau meine Meinung - auch in Bezug auf den leicht gekühlten Spaniern! Richtige Weinkenner bekommen da wahrscheinlich Magendurchbrüche, wenn sie das lesen!


    Früchte oder Aromen rausschmecken ist auch so eine Sache, wir diskutieren öfters darüber was drinnen ist und meist liegen wir alle falsch

    Dazu eine Begebenheit von dem Weintasting, dass ich jetzt im September mit Siegrid ( uschisiggi ) auf der Artania erlebt habe.

    Es war eine Blindverkostung von drei weißen und roten Weinen, über die wir zunächst gar nichts wußten.

    Nach kurzen Probieren und einer ersten Einschätzung "schmeckt" oder "schmeckt nicht" sollten wir sagen, aus welchem Land die Weine kämen.

    Lustigerweise hatte ein Mann 5 von 6 richtig, der sich aber als überzeugter Biertrinker zu erkennen gab und nur seiner Frau zurliebe da saß. Seine Begründungen waren erstaunlich, auch was er aus den ein oder zwei Sätzen der Sommelière geschlossen hatte!

    Ich lag da auch überwiegend falsch (bei der Herkunft sowie - 1 von 6 - aber teilweise auch bei den Aromen)

    War aber ein sehr unterhaltsamer Abend =27=


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 22 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 208 Tage ++ 156 Häfen ++
    Schiffe HOCHSEE: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (3x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica

    Schiffe FLUSS:

    COMING SOON: Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia (8 Tage) # August 2023 MS Artania - Jubiläumsfahrt & Schnupperkurs (5 Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage) # August 2024 MS Amera - Abenteuer Grönland (22 Tage)

  • :ahoi: liebe KreuzfahrerInnen!


    Servus Mäxchen !


    Azamara und Oceania teilen sich die acht R8-Schiffe, wobei die Preise bei Azamara doch etwa 30 Prozent höher waren. Nach der Übernahme ist das jetzt umgekehrt, daher bin ich gespannt, was Gitte bezüglich Service und Qualität (und inkludierte Leistungen) berichten wird - ich glaube, sie war vorher auch schon auf einer Azamara-KF und kann das dadurch gut beurteilen. Gut gefallen hat uns der AzAmazing Evenening.



    04.12.2022 Miami, Florida, 27 Grad, Einschiffungshafen


    Durch einen medizinischen Notfall hat die Marina schon gestern Abend in Miami festgemacht. Landgang war aber wie geplant erst heute möglich. Wir wünschen den Patienten gute Besserung!

    Gestern haben wir wieder unglaubliche Genüsse im Red Ginger (asiatisch) erfahren.

    Im Hafen sind wir umzingelt von richtig fetten Herdenschiffen:

    Scarlet Lady, Explorer of the Seas, Carnival Celebration, Carnival Horizon, Norwegian Encore und Oasis of the Seas.


    Die Dame ist uns ja schon bekannt.

    DSC00897.jpg


    DSC00901.jpg


    Platznot im Getränkelager.

    DSC00906.jpg


    Der VideoClip ist fertig, 09:12 Minuten, FullHD.


    LG Rudi