Vlog-Serie: Mittelmeer mit MSC Grandiosa 2022

• :ahoi: zusammen,

es war mal wieder Zeit für meine alljährliche Reise mit Freunden und Bekannten. Dieses Mal fiel die Wahl auf das westliche Mittelmeer und MSC Grandiosa - das Ganze ab Barcelona mit individueller Anreise. Halt machte unser Schiff auf dieser Reise in Cannes, Genua, La Spezia, Civitavecchia und in Palma de Mallorca.

Folge 1: Anreise, Kabine, Auslaufen aus Barcelona, erstes Abendessen im Bedienrestaurant

In dieser Folge zeige ich euch die individuelle Anreise mit Swiss ab Zürich, den Taxitransfer zum Schiff, meine Kabine, das Auslaufen und das erste Abendessen im Bedienrestaurant.

Habt viel Spaß beim Anschauen! =74=

Folge 2: Cannes (Tendern, Filmpalast & La Castre)

In dieser Folge geht es mit dem Tenderboot an Land, wo ich mir auf eigene Faust die Innenstadt von Cannes anschaue. Und da gibt es Einiges zu sehen: An den Yachten der Schönen und Reichen vorbei geht es zum architektonisch nicht unumstrittenen Filmpalast, wo alljährlich die Filmfestspiele mit der Verleihung der Goldenen Palme stattfinden. Hier finden sich auch die Handabdrücke berühmter Stars. Vorbei an zauberhaften Parks und dem Bahnhof von Cannes, von wo aus man mit dem Zug günstig nach Monaco fahren kann, geht es durch die Gassen des Altststadtviertels zum Kastell La Castre über der Stadt hinauf. Hier hat man nicht nur einen traumhaften Blick über Cannes, sondern seit kurzem auch die Möglichkeit, vor einem gewaltigen Cannes-Schriftzug tolle Selfies zu machen. Zurück an Bord genieße ich mit euch die Abfahrt aus Cannes, bevor es zum Abendessen ins Bedienrestaurant geht, wo eine ganz besondere Überraschung auf unseren Tisch wartet. Den Abend lasse ich dann mit dem Besuch der Show Wonderland ausklingen.

Folge 3: Genua (Altstadt auf eigene Faust)

In dieser Folge erkunde ich die Altstadt von Genua auf eigene Faust. Mit der U-Bahn geht es zuerst zur Piazza de Ferrari, wo man neben dem berühmten Brunnen auch das Opernhaus bewundern kann. Nach einem Besuch der Kathedrale schlendere ich mit euch über die Via Garibaldi, bevor es mit einem historischen Aufzug zu einem auf gut 200 Metern Höhe gelegenen Aussichtspunkt geht, von wo aus man einen traumhaften Blick über die Stadt und den Hafen hat. Am alten Stadttor Porta Soprana vorbei geht es dann zurück zur U-Bahn, die uns zurück zum Hafen mit seinem wunderschönen Kreuzfahrtterminal bringt. Nach Bildern vom abendlichen Auslaufen und dem Abendessen im Bedienrestaurant nehme ich euch noch in die Show Strings in der Carousel-Lounge an Bord mit - ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Lieben Gruß
    Chris

Bisher: 6x :aida:, 5x :tui:, 10x :msc:, 3x :costa:, 1x :carnival:, 3x =000colorline000=, 2x :nickofluss:, 1x :phoenixfluss:

Nächste Kreuzfahrt:

12/22-1/23 Karibik mit MSC Seaside

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal und unserer Website vorbei! Ich würde mich freuen!

3 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

• :moin1: Chris ck2703,

herzlichen Dank für diesen tollen Start deines neuen Vlogs, über den ich mich sehr gefreut habe - und der mich in meinen eigenen Reiseerinnerungen hat schwelgen lassen, da sowohl ein extrem früher Reisestart per Flugzeug als auch das Erlebnis von dichtem Nebel für mich mit schönen Erinnerungen besetzt sind. Denn da muss ich unweigerlich an meinen Aufbruch zur Queen Mary 2 denken und höre sie mit der Fantasy regelrecht um die Wette tuten ... =188=

Auch deine Balkonkabine macht auf mich einen guten und gemütlichen Eindruck. =27=

• :ahoi:  ck2703 , lieber Chris

Danke =27= =27= =27= tolles Video was mich gleich 4 Tage zurück versetzt hat, als wir in Barcelona waren.

Unser Ablegen dort war bei schönstem Sonnenschein und was ich vermisst habe war das Horn bzw. auch eine Auslaufmusik.

Die Seaborn Ovation und die Costa Firenze lagen bei uns auch mit im Hafen.

Das Essen auf der MSC Grandiosa hat mir auch hervorragend geschmeckt ( ich habe als Vor- und Hauptspeise

immer Fisch bzw. Meeresfrüchte gewählt ) und es war zumindest bei mir immer auf den Punkt gegart.

Jetzt freue ich mich auf Cannes, denn da haben wir leider nicht angelegt.

BV1 Sarah, Gitte Gitte,

vielen Dank für euer positives Feedback! =17= =23=

Liebe naggi64 Heike,

schön zu lesen, dass ihr euch an Bord auch wohl gefühlt habt. Beim Auslaufen aus Barcelona hatten wir übrigens "Barcelona" von Freddy Mercury und Montserrat Caballé - das hatte ich vor Jahren schon einmal mit AIDAcara erlebt und finde dieses Lied zum Auslaufen aus Barcelona ungemein passend. Allerdings stand ich auf Höhe des Sportplex, möglicherweise war das an anderen Stellen nicht so gut zu hören oder bei euch wurde es seltsamerweise tatsächlich nicht gespielt. =21=

So, weiter geht es mit Cannes:

Folge 2: Cannes (Tendern, Filmpalast & La Castre)

In dieser Folge geht es mit dem Tenderboot an Land, wo ich mir auf eigene Faust die Innenstadt von Cannes anschaue. Und da gibt es Einiges zu sehen: An den Yachten der Schönen und Reichen vorbei geht es zum architektonisch nicht unumstrittenen Filmpalast, wo alljährlich die Filmfestspiele mit der Verleihung der Goldenen Palme stattfinden. Hier finden sich auch die Handabdrücke berühmter Stars. Vorbei an zauberhaften Parks und dem Bahnhof von Cannes, von wo aus man mit dem Zug günstig nach Monaco fahren kann, geht es durch die Gassen des Altststadtviertels zum Kastell La Castre über der Stadt hinauf. Hier hat man nicht nur einen traumhaften Blick über Cannes, sondern seit kurzem auch die Möglichkeit, vor einem gewaltigen Cannes-Schriftzug tolle Selfies zu machen. Zurück an Bord genieße ich mit euch die Abfahrt aus Cannes, bevor es zum Abendessen ins Bedienrestaurant geht, wo eine ganz besondere Überraschung auf unseren Tisch wartet. Den Abend lasse ich dann mit dem Besuch der Show Wonderland ausklingen.

Lieben Gruß
    Chris

Bisher: 6x :aida:, 5x :tui:, 10x :msc:, 3x :costa:, 1x :carnival:, 3x =000colorline000=, 2x :nickofluss:, 1x :phoenixfluss:

Nächste Kreuzfahrt:

Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal und unserer Website vorbei! Ich würde mich freuen!

2 Mal editiert, zuletzt von ck2703 ()

• :ahoi: Chris,

Zuerst einmal vielen Dank für das gelungene Video von einer wunderschönen Südfranzösischen Stadt =27= =27= =27=.

Leider war Cannes nicht bei uns auf der Route vorgesehen, was ich im Nachhinein als sehr Schade empfinde.

Zum Thema Service und Freundlichkeit der Crew kann ich dir in vollem Umfang zustimmen, denn wir haben das auch so erfahren dürfen.

möglicherweise war das an anderen Stellen nicht so gut zu hören

..... das könnte natürlich auch sein, aber die Auslaufmelodie sollte man schon auf den Aussendecks im allgemeinen hören und nicht nur an einer Bar oder in einem kleinem Bereich des Schiffes.

naggi64 Heike, vielen lieben Dank für dein Lob! =23= =17= Und ich gebe dir Recht: Was die Wahrnehmbarkeit der Auslaufmelodie angeht kann man bei MSC tatsächlich noch besser werden.

Der nächste Hafen auf unserer Reise war Genua in Italien:

Folge 3: Genua (Altstadt auf eigene Faust)

In dieser Folge erkunde ich die Altstadt von Genua auf eigene Faust. Mit der U-Bahn geht es zuerst zur Piazza de Ferrari, wo man neben dem berühmten Brunnen auch das Opernhaus bewundern kann. Nach einem Besuch der Kathedrale schlendere ich mit euch über die Via Garibaldi, bevor es mit einem historischen Aufzug zu einem auf gut 200 Metern Höhe gelegenen Aussichtspunkt geht, von wo aus man einen traumhaften Blick über die Stadt und den Hafen hat. Am alten Stadttor Porta Soprana vorbei geht es dann zurück zur U-Bahn, die uns zurück zum Hafen mit seinem wunderschönen Kreuzfahrtterminal bringt. Nach Bildern vom abendlichen Auslaufen und dem Abendessen im Bedienrestaurant nehme ich euch noch in die Show Strings in der Carousel-Lounge an Bord mit - ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Lieben Gruß
    Chris

Nächste Kreuzfahrt:

• :ahoi: lieber Chris ck2703

Danke für dein abermals tolles Video =27= =27= von einer Stadt, in der ich schon mehrmals war, aber doch von dieser wunderschönen Stadt noch nicht gesehen habe außer den Hafen.

Genua ist auf alle Fälle auch mal ein Besuch wert und vielleicht habe ich auch irgendwann mal die Möglichkeit einer Stadtbesichtigung.

Was wir auf alle Fälle bei unserer nächsten MSC Reise machen werden, sofern das Schiff dies anbietet, ist der Besuch in der Carousel-Lounge. Wir haben es leider bei unserer letzten Reise mit der MSC Grandiosa verpasst, in eine der Shows zu gehen.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent =2advent= und freue mich auf nächste Woche, wenn du mich mit in die Cinque Terre nimmst.

• :moin1: Chris

so, ich habe es auch endlich mal wieder geschafft, Dein Video anzuschauen!

Ist wieder super geworden und liefert einen schönen Eindruck von Genua, das ich noch nicht kenne =27=

Bin gespannt auf die nächste Folge mit den Cinque Terre, die ich vor 4 Jahren besucht habe !

LG KLaus

Cruise Profil: ++ 22 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 208 Tage ++ 156 Häfen ++
    Schiffe HOCHSEE: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (3x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica

Schiffe FLUSS:

COMING SOON: Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia (8 Tage) # August 2023 MS Artania - Jubiläumsfahrt & Schnupperkurs (5 Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage) # August 2024 MS Amera - Abenteuer Grönland (22 Tage)