RollCall ~ AIDAluna ~ Highlights am Polarkreis ~ 24.06.2022

• Da wir voriges Jahr keine größeren Feste feiern konnten, haben wir nun nochmals die Familie zu einer Kreuzfahrt eingeladen. Diesmal geht es in den Norden .

Wir hoffen nun, das nach 2 Jahren Abstinenz , alles so klappt wie wir es uns vorstellen und Corona uns nicht dazwischen funkt.

AIDAluna_Highlights_am_Polarkreis_24.06.2022.png

Die Route:

Fr. 24.06.22 Kiel ab18:00

Sa. 25.06.22 auf See

So. 26.06.22 Kirkwall (Orkney-Inseln) Schottland 09:00 - 16:00

Mo. 27.06.22 auf See

Di. 28.06.22 Reykjavik / Island 10:00 - 20:00

Mi. 29.06.22 Isafjördur / Island 10:00 - 17:00

Do. 30.06.22 Akureyri / Island 07:00 - 16:30

Fr. 01.07.22 auf See

Sa. 02.07.22 auf See

So. 03.07.22 Longyearbyn / Spitzbergen 08:00 - 16:00 gestrichen

So. 03.07.22 Alta, Norwegen 10:00 - 19:00 neu

Mo. 04.07.22 Honningsvag (Nordkap) / Norwegen an 23:00 geändert
    Mo. 04.07.22 Honningsvåg,(Nordkap) Norwegen, an 10:00 , overnight

Di. 05.07.22 Honningsvag (Nordkap) / Norwegen ab 05:00

Di. 05.07.22 Hammerfest / Norwegen 10:00 - 17:00

Mi. 06.07.22 Tromso/ Norwegen 08:00 - 17:00

Do. 07.07.22 Gravdal (Leknes/Lofoten)/ Norwegen 09:00 - 19:00

Fr. 08.07.22 auf See

Sa. 09.07.22 Stavanger / Norwegen 10:00 - 20:00

So. 10.07.22 auf See

Mo. 11.07.22 Kiel / Deutschland an 08:00

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Dietlinde

Cruise Profil : ++ 26 KF ++ 315 Tage ++ 19 Schiffe ++ 10 Reedereien ++ 213 Häfen ++
    next:
    Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.
    (Adlai E. Stevenson)

3 Mal editiert, zuletzt von Cruise Hexe () aus folgendem Grund: Kartenfehler behoben Route geändert

• Servus Dietlinde Cruise Hexe

hat etwas gedauert, aber jetzt ist auch Dein RollCall in der Übersicht verlinkt.

Viel Spaß bei der Planung =27=

PS: Routenbilder folgen derzeit knapp vor der Abreise, damit wir die Arbeiten nicht zu oft verändern müssen!

Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

• thx Max
    für das verlinken in den RollCall`s.

Mal schauen, wie sich die "Covid Situation" weiter entwickelt und das wir die Reise so machen können wie geplant ist.

Dietlinde

Cruise Profil : ++ 26 KF ++ 315 Tage ++ 19 Schiffe ++ 10 Reedereien ++ 213 Häfen ++
    next:
    (Adlai E. Stevenson)

• :ahoi: Max

vielen Dank für das tolle Routenbild !

Soweit ich gesehen habe ist der Hafen Trondheim zuviel. Leider legen wir da nicht an.

Da das Bild wieder sehr schön ist , bekommt es wieder einen Platz im Fotobuch.

=thx= für die Arbeit, die ihr euch immer macht.

Dietlinde

next:
    (Adlai E. Stevenson)

• Soweit ich gesehen habe ist der Hafen Trondheim zuviel. Leider legen wir da nicht an.

Hallo,

Deswegen ist der Punkt auch rot und nicht gelb.

Liegt aber auch knapp neben Olden =182=

Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten

Leider habe ich mich falsch ausgedrückt mit Trondheim. Wir legen auch nicht in Olden an.
    am 7.7.22 Gravdal (Leknes/Lofoten) Norwegen,

am 8.7.22 ein Seetag,

am 9.7.22 Stavanger / Norwegen

Im Voraus =1111= fürs korrigieren .

Dietlinde

next:
    (Adlai E. Stevenson)

• Wir legen auch nicht in Olden an.

😱 du hast recht, wer lesen kann, ist natürlich auch im Vorteil =27=

Werd den Fehler heute Abend beheben

Max

Nun stimmt alles.

Vielen Dank für die schöne Routenkarte.

Dietlinde

next:
    (Adlai E. Stevenson)

• :ahoi:

Soeben habe ich eine Email von AIDA erhalten. Wir erhielten die Info (ohne Begründung) das der Aufenthalt in Spitzbergen gestrichen wurde. Es wird nun Alta in Norwegen angefahren.

Es ist für uns eine bittere Enttäutschung , da wir Spitzbergen im Jahr 2012 krankheitsbedingt absagen mußten. Unsere Familie hatte sich schon sehr auf diese Destination gefreut. Zumal wollten besonders unsere Enkel

Gletscher und Eis mal sehen. Island und Spitzbergen war auch ein Grund diese Reise zu buchen.

Den neuen Routenverlauf habe ich bereits editiert.

Dietlinde

next:
    (Adlai E. Stevenson)

• Auch ich finde es sehr schade für euch das Spitzbergen ausfällt!

Was ich aber nicht verstehe, ist das ihr das so einfach hinnehmt.

Da dieses Highlight wegfällt, ist die Reise auch nicht mehr ihren ursprünglichen Preis wert.

Ich persönlich würde eine dementsprechende Preisminderung oder einen kostenlosen Rücktritt fordern.

Wenn ich einen Porsche bestelle, akzeptiere ich doch auch keinen VW Polo oder wenn ich die Karibik buche, akzeptiere ich auch nicht die Nordsee, auch wenn diese ihr Reize hat.

Oder wie Niki Lauda (Gott hab ihn selig) immer sagte „Ich hab doch nichts zu verschenken“

Max

• Hallo Dietlinde,

ja, sowas ist sehr ärgerlich und eigentlich für AIDA eher ungewöhnlich!

Kann mir auch nicht vorstellen, das es mit Corona begründet ist - zumal man es dann Euch ja auch hätte sagen können!!

Ich persönlich würde eine dementsprechende Preisminderung oder einen kostenlosen Rücktritt fordern.

Mit dem Rücktritt ist es ja immer so eine Sache!

Versucht einfach mal, auf das Folgejahr umzubuchen! Vielleicht sehen sie dass gelassener =182=

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

• osna1

Die brauchen das nicht gelassen sehen.

Das ist das ganz klar nicht erbringen einer zugesagten Leistung. Und dann nicht mal Begründung =00negativ00=

Es ist ein klarerer Unterschied ob sie statt Marseille, Nizza anlaufen. Aber Spitzbergen ist das klare Ziel warum man eine Reise gebucht hat. Das wird dir jeder auf Reisen spezialisierter Anwalt erklären.

Wenn man es sich aber gefallen lässt, darf man nicht sudern oder groß darüber reden.

Max

• Es ist ein klarerer Unterschied ob sie statt Marseille, Nizza anlaufen. Aber Spitzbergen ist das klare Ziel warum man eine Reise gebucht hat.

ist schon klar, sehe ich ja genauso!

Ich sehe aber einige Vorteile darin, umzubuchen statt stornieren zu wollen!

Auf das Umbuchen lässt sich die Reederei vielicht ein, aufs Stornieren vermutlich weniger.

Ich fände es somit entspannter ohne monatelange Rechtstreits =188=

Muss aber letztlich jeder selbst wissen - vielleicht sind ja Dietlinde und Anhang einfach nur froh, wieder auf's Schiff zu können .....

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

Sehr ärgerlich ist das nun, das die Reise nicht so stattfindet wie wir sie gebucht hatten. Aber wir haben ja noch das AIDA Sommerversprechen, wo wir evtl. bis 30 Tage vorher umbuchen können.

Es war schon schwer genug eine passende Reise für 6 Personen und 2 Kinder wegen Urlaub/ Ferien Plan zu organisieren. Allso haben wir die " Higlights am Polarkreis " gebucht. Aber Spitzbergen war das klare

Ziel, warum wir diese Reise gebucht hatten . Viele Destinationen in Norwegen und Island kennen wir schon von vorherigen Reisen. Als diese Reise ins VARIO kam haben wir Mitte März gebucht.

In verschiedenen Foren war schon seit ca. 10 Tagen von Änderungen der Nordlandfahrten von der AIDAsol und AIDAluna im Mai die Rede . Später kam dann der Juni 2022 noch dazu. Am 2.Mai kam nun die Änderung per Email . Seit Wochenende ist nun die Kabine im VARIO Preis wieder um 500€ günstiger. Meines Erachtens ist das dieser Änderung geschuldet. Nun habe ich AIDA angeschrieben und möchte eine dementsprechende Preisminderung . Mal schauen wie es weitergeht.

Dietlinde

next:
    (Adlai E. Stevenson)

• Bei der ersten e-mail kam eine Standardantwort zurück und die Forderung wurde abgelehnt. =boese=

habe ich AIDA angeschrieben und möchte eine dementsprechende Preisminderung . Mal schauen wie es weitergeht.

haben wir ebenfalls für unsere Reise mit der AIDAsol gemacht und warten auf die zweite Antwort von AIDA ab.

Nun muß ich auch mal etwas positives von AIDA berichten .Bisher hörte man weitgehends nur negative Berichte. Ich habe einen Brief an unser RB welcher( mit einer weiteren Erläuterung) an AIDA geschickt wurde. Nach 2 Tagen haben wir die postive Nachricht erhalten. Bei uns haben sie eine Preisminderung nach dem jetzigen aktuellen VARIO-Preis vorgenommen. Sicherlich ist das gewünschte Highlight Spitzbergen nicht dabei. Aber wir sehen es positiv. Wir alle können unseren Familienurlaub gemeinsam verbringen, und einige für uns neue Destinationen sind ja auch dabei. Dem AIDA Sommerversprechen wollten wir nicht folgen. Umbuchen war für uns keine Lösung , denn wer weiß schon was uns die Zukunft bringt ??? Zumal wir mit 6 Pers. und 2 Kinder unsere Schwierigkeiten mit den Urlaubs- und Ferienplan haben.

Dietlinde

next:
    (Adlai E. Stevenson)

• Gitte naggi64

vielen Dank für die Reisewünsche.

wir freuen uns rießig auf unsere gemeinsame Familienkreuzfahrt und dem ersten Urlaub in der Corona Zeit.

3 Ausflüge haben wir über AIDA gebucht , alle anderen machen wir selbst. Die Kinder werden die Ausflüge alle selbst unternehmen.

Momentan bin ich im Endspurt. Zuerst müssen wir am Donnerstag zum Testzentrum und fahren dann weiter Richtung HH. Dort haben wir eine Übernachtung. In Kiel war leider durch die Kieler Woche kein günstiges Hotel zu bekommen. Selbst mit dem Parkplatz war es nicht so einfach.

Max

Da ja nun die Route geändert wurde , würde ich mich über eine Änderung der Routenkarte mit den neuen Daten freuen.
    Herzlichen Dank

Dietlinde

next:
    (Adlai E. Stevenson)

• Max

Da ja nun die Route geändert wurde , würde ich mich über eine Änderung der Routenkarte mit den neuen Daten freuen.
    Herzlichen Dank

Ist erledigt =11=

Habt eine wunderschöne Cruise =0101010=

Max