RollCall - HANSEATIC spirit - von Longyearbyen nach Tromsø - 01.08.2022

  • :ahoi: Eine fantastische Reise steht 2022 an.


    Hier unsere Route:


    spitzbergen_hanseatic_spirit_0822.jpg


    Mo 01.08.22 Anreise
    Mo 01.08.22 Longyearbyen* / Spitzbergen Abfahrt 19:00
    Di 02.08.22 Vorgesehenes Programm, Auswahl wetterbedingt / Spitzbergen
    Di 02.08.22 Ny Ålesund* / Spitzbergen
    Mi 03.08.22 Fjortende Julibreen* / Spitzbergen
    Mi 03.08.22 Magdalenenfjord* / Spitzbergen
    Mi 03.08.22 Liefdefjord / Spitzbergen
    Do 04.08.22 Passage Hinlopenstrasse / Spitzbergen
    Fr 05.08.22 Alkefjellet* / Spitzbergen
    Fr 05.08.22 Palanderbukta* / Spitzbergen
    Sa 06.08.22 Torellneset* / Spitzbergen
    So 07.08.22 Passage Freeman-Sund / Spitzbergen
    Mo 08.08.22 Passage Kapp Lee / Spitzbergen
    Di 09.08.22 Kreuzen im Hornsundfjord / Spitzbergen
    Mi 10.08.22 Auf See
    Do 11.08.22 Tromsø / Norwegen Ankunft 05:00

    Zurückgelegte Distanz: 2.401,24 km/1.296,57 sm

  • Hallo, sorry

    ich dachte, wenn es nicht mehr an Angaben von der Reederei gibt, (das liegt ja auch der speziellen Art dieser Kreuzfahrt) tritt folgende Ausnahme mit den 2 Sternen in Kraft:


    Schau mal hier https://www.kreuzfahrtberater.…irit-longyearbyen-tromsoe hier findest Du alle notwendigen Daten für einen ordentlichen RollCall. Nur zu Sagen auf der HP der Reederei ist nicht mehr, ist leider gesagt, einfach zu wenig!! Für uns ist eine Routenkarte auch nicht in 2 Minuten erstellt, da dürfen wir auch erwarten, das du dir etwas Zeit nimmst um eine unserer schönen Karten zu bekommen.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, hättest auch der Gitte, dem Harald oder auch mir eine Nachricht schreiben können.

    Aber Du hast lieber wieder etwas Öl mit "viel "Gruppenbespassung" jedenfalls" in Feuer gießen müssen :vain:

    Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

  • Also nochmals sorry.

    Eine realistische Routenkarte denke ich wäre ja bei so einer Reise gar nicht möglich.

    Danke für den Link, den kannte ich nicht.

    Das mit der "Gruppenbespaßung" tut mir leid.

    Ist halt immer ein Frage der Möglichkeiten, der Kompetenz der Reiseleiter*innen und der Größe der Gruppe.

    Hapag Loyd teilt übrigens derzeit in jeder Kabinen-Kategorie zu. Das heißt es gibt keine freie Wahl welches Zodiac mit welchem Ziel man nimmt.


    Liebe Grüße

  • Max

    Hat den Titel des Themas von „Roll Call - HANSEATIC spirit - von Longyearbyen nach Tromsø - 01.08.2022“ zu „RollCall - HANSEATIC spirit - von Longyearbyen nach Tromsø - 01.08.2022“ geändert.
  • Also nochmals sorry.

    Eine realistische Routenkarte denke ich wäre ja bei so einer Reise gar nicht möglich.


    So ich habe Dir den Thementitel angepasst, Tags eingefügt und auch den Ersten Beitrag mit der Route.

    So sollte ein RollCall aussehen, damit wir eine Routenkarte erstellen können und eine Karte (hoffentlich ist der August 22 nicht mein Monat =188=) ist sehr realistisch und gar nicht so schwer!


    Jetzt weißt du es für´s nächste Mal imd Gitte wird die Tage einen RollCall bestimmt in die Übersicht eintragen.

    Viel Spaß bei der Planung und hoffentlich gibt es jede Menge Bilder aus dieser Region unter oder nach der Reise =0=


    PS: Alle nicht notwendige Beiträge habe ich, damit der RollCall rund bleibt, entfernt.

    Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

  • Hapag Loyd teilt übrigens derzeit in jeder Kabinen-Kategorie zu. Das heißt es gibt keine freie Wahl welches Zodiac mit welchem Ziel man nimmt.

    Darf ich nachfragen wie du das Geschriebene meinst? Auf Spitzbergen gibt es eine Anlandung an einem bestimmten Ort - und da gehen alle Zodiacs an Land. Da kann man sich doch kein Ziel aussuchen.

    Meine Reisen:


    2014 - Princess Cruise - Golden Princess, 2015 - Hurtigruten - MS Vesteralen, 2017 MSC Splendida, 2018 - NCL Jewel, MS Fram, 2019 - G Adventures MS Expedition, 2020 - Plantours MS Hamburg


    Kurswechsel und daher abgesagt:
    August 2021 - Ocean Atlantic




    event.png

  • Gestern sind unsere Reiseunterlagen angekommen.

    Darin auch die Info, dass wir uns zwei mal testen lassen "dürfen", bevor wir an Bord getendert werden.

    Frühestens 48 Stunden und noch mal frühestens 24 Stunden vor Reiseantritt.

    Basis ist die geplante Abflugzeit von Hannover nach Longyearbyen.


    Schaumamal ...


    LG

  • Hallo kalamota


    Da bin ich neugierig auf einen Reisebericht. Diese Route zählt noch zu unseren Traumzielen auf unserer Wunschliste. Und nachdem HapagLloyd in unserer Kabinenkategorie nicht wirklich teurer ist als Hurtigruten, kommen wir ins überlegen, aber erst für 2024.

    Wünsche euch eine gute Anreise und wunderschöne Spitzbergenumrundung.

    LG Gudrun

  • Diese Kreuzfahrt wird für mich eine mehrfache Premiere.

    Eine davon kam etwas überraschend und ich weiß nicht, ob wer von euch das schon mal so erlebt hat.

    Die HANSEATIC spirit liegt in Longyearbyen auf Reede.

    Daher erfolgt die Einschiffung mit den schiffseigenen Tenderbooten oder Zodiacs.

    Also gleich mal das richtige Schuhwerk an den Füßen haben...


    LG

  • kalamota

    Mach dir da mal keine Sorgen, die hieven dich notfalls zu zweit ins Boot. Und einen wasserfesten kleinen Packsack für Kamera etc. würde ich für die Zodiac Ausflüge sowieso mitnehmen. Aber Mütze, Schal und wasserfeste Handschuhe würde ich schon parat haben, idealerweise auch Regen- oder Spritzwasserfeste Kleidung, falls ihr bei Regen oder unruhiger See mit den Zodiacs einschifft.

    LG Gudrun

  • Aber Mütze, Schal und wasserfeste Handschuhe würde ich schon parat haben, idealerweise auch Regen- oder Spritzwasserfeste Kleidung, falls ihr bei Regen oder unruhiger See mit den Zodiacs einschifft.

    Ja, und das ist auch Teil der kleinen Herausforderung. Wir werden ja vom Flughafen Longyearbyen abgeholt und in einem kurzen Transfer direkt zum Pier gebracht. Es braucht also entsprechende Vorbereitungen - im Handgepäck - und auch die Gelegenheit sich entsprechend zu adjustieren ...

    Umgekehrt kenne ich das schon. Im Winter wegfliegen und im Sommer aussteigen. Das scheint mir jedenfalls leichter zu sein ...


    LG

  • .... Eine realistische Routenkarte denke ich wäre ja bei so einer Reise gar nicht möglich. ......

    Liebe Grüße

    :moin1:  kalamota ,


    dann schau dir bitte mal an, ob dir diese Karte realistisch genug ist. =188= =17= . Natürlich hätten wir gern alle Detail-Infos, aber bei so einer Reise ist das ja auch meist nicht so ohne weiteres vorher klar.

    Ich habe diesmal auch den Spieß umgedreht und nicht eine große Routenkarte mit kleinem Ausschnitt gemacht (damit man die Route besser sehen kann), sondern diesmal ist der Ausschnitt die Hauptkarte und die Gesamtroute eingefügt. So sieht man wenistens etwas genauer wo es lang geht.

    Bitte prüfe, ob alle Angaben so richtig sind. Bei den einzelnen Tagen habe ich die richtigen Namen genommen (z,B. Magdalenefjord anstelle von Magdalenenfjord) =000kuenstler000=

    Liebe Grüße Harald


    ~ Die Arche Noah wurde von Laien gebaut, die Titanic von Experten ~
    kfi - Forumstreffen: 2012/Hamburg - 2013/Wien - 2014/Papenburg - 2015/Amsterdam - 2016/Klagenfurt - 2017/Frankfurt - 2018/München- Wir waren dabei
    Follow me on: Instagram | Flickr

  • Hallo, vor einer Woche sind die Reiseunterlagen eingelangt - übrigens "nur" in Papierform dafür recht nett verpackt ...


    Wesentlich:

    es braucht 2 negative Antigen(schnell)tests - (PCR wird nicht akzeptiert)

    um an Bord zu kommen.

    Einer davon nicht mehr als 48 Stunden vor dem Abreise (das ist der 01.08.2022 / 10:55 Uhr),

    und den zweiten nicht mehr als 24 Stunden vor dem obigen Starttermin in Hannover.


    Sonst muss bei der Einschiffung bereit sein:

    ausgefüllter Gesundheitsfragebogen (alle Fragen und Erklärungen betreffen Covid)

    Impfpass (vollständig Covid geimpft und Booster wenn die Grundimmunisierung mehr als 3 Monate zurückliegt).

    digitaler EU-Impfnachweis

    Bordausweis

    Reisepass


    Nicht vergessen sollen wir auch eine "ausreichende Anzahl eigener OP-Masken oder FFP2-Masken" mit dabei zu haben.

    Eine Befreiung von dieser Pflicht ist auch mit einem ärztlichen Attest nicht möglich (?!)


    LG

  • Moin kalamota

    es braucht 2 negative Antigen(schnell)tests - (PCR wird nicht akzeptiert)

    hmm, das finde ich offen gestanden etwas befremdlich, wo der PCR-Test die deutlich stärkere Aussagekraft hat 8|
    Na, iIch hoffe, sie wissen was sie tun!


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

  • wo der PCR-Test die deutlich stärkere Aussagekraft hat

    Ohne Zweifel,

    der Nachteil ist allerdings, dass eine Auswertung länger braucht.

    Anders formuliert: HL setzt auf 2 Tests, die dann zumindest aktueller sind.


    Eine Alternative wäre den 48-Stunden-vor-Abreise-Test in PCR-Qualität zu machen

    und bei der Einschiffung einen Antigentest als ganz aktuelle Ergänzung vorzunehmen.


    Das wäre jedenfalls aus meiner Sicht logischer und vor allem auch weniger aufwendig.

    Am Flughafen in Hannover gibt es jedenfalls keine Möglichkeit sich testen zu lassen, heißt wir müssen dazu extra in die Stadt...


    LG

  • Moin kalamota,


    sehe ich auch so!!

    Manchmal betteln sie ja geradezu darum, dass etwas passiert =182=


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)