RollCall - Phoenix Prinzessin Isabella - Donauerwachen - 16.10.2021

  • Hallo zusammen, wir konntens ja nicht lassen....

    Zweiter Anlauf für die Donau. In fünf Wochen gehts schon aufs Schiff, deshalb rechne ich langsam damit, dass es auch klappt. Wie im Sommer fahren wir schon eine Woche vorher los in die Richtung, bisher ohne Plan, wo wir stoppen.


    "Donauerwachen".... nicht unbedingt ein Titel, den ich der Sache gegeben hätte, aber für uns ist es auf jeden Fall das erste Mal in der Gegend. Es sind immerhin zwei neue Länder dabei!

    Als ich eben den Phoenixsekt vom letzten Jahr geöffnet habe =182= , dachte ich, das ist doch ein guter Grund, um jetzt endlich den Rollcall einzustellen.

    Hier ist die Route:


    donauerwachen_prinzessin_isabella_1021.jpg


    Sa 16.10.21 Passau / Deutschland ab: 16:00

    Sa 16.10.21 Passage Schlögener Schlinge / Österreich

    So 17.10.21 Flussfahrt durch die Wachau / Österreich

    So 17.10.21 Dürnstein / Österreich 07:00 - 12:30

    Mo 18.10.21 Esztergom / Ungarn 07:00 - 11:00

    Mo 18.10.21 Budapest / Ungarn 15:00 –

    Di 19.10.21 Budapest / Ungarn bis 14:30

    Di 19.10.21 Flussfahrt stromaufwärts (hier werden wir die Überlandfahrt machen)

    Di 19.10.21 Visegrad / Ungarn 18:30 - 19:00

    Mi 20.10.21 Bratislava / Slowakei 08:00- 13:00

    Mi 20.10.21 Wien / Österreich 20:30 –

    Do 21.10.21 Wien / Österreich bis 22:00

    Fr 22.10.21 Flussfahrt durch die Wachau / Österreich

    Fr 22.10.21 Melk / Österreich 10:00 - 14:00

    Sa 23.10.21 Passau / Deutschland 09:00


    Die weiteren Schiffe und die Sonnenzeiten habe ich mir schon rausgesucht.

    Max, du hast am besten die Übersicht, wann wir bei euch vorbeirauschen, ist da ein Wink-Termin dabei? Oder sind wir morgens um 5 da?

    Viele Grüße

    Christina

  • Servus Christina,

    Klar schau ich. Sieht aber mehr aus, das es nach Melk was wird.


    Dreh aber Dürnstein und Wachau um, denn die Wachau ist quasi nach Dürnstein zu Ende 😉

    Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Follow us on: Facebook | Twitter |

  • ...

    Dreh aber Dürnstein und Wachau um, denn die Wachau ist quasi nach Dürnstein zu Ende 😉

    Hallo Max, diese Angabe stammt von Phoenix. Da müsste wohl auch mal jemand Erdkunde machen. Klingt natürlich besser als wenn da steht: Wachau im Dunkeln in der Nacht. Und auf der Rückfahrt fahren wir vermutlich vor dem Frühstück bei euch vorbei. Das Winken machen wir dann u.a. abhängig vom Wetter... =000sturm1000=

    ... Ich drücke euch fest die Daumen, dass alles klappt. Habe für euch den RollCall eingetragen und wünsche euch viel Spaß bei der Kreuzfahrtplanung. =000winken000=

    Danke, Gitte. Die Planung beginnt (abgesehen davon, dass ich mich eben informiert habe, wo genau die Wachau beginnt und endet) erst in zwei Wochen, wenn andere Termine rum sind.


    Frage an alle: wohnt jemand ungefähr auf der Linie Rottweil - Ulm - entlang der Donau - bis Riedenburg an der Altmühl (den Tipp habe ich schon von Gaby) - oder sogar in Passau? Nehme gerne Tipps für ruhige Wohnmobilstellplätze entgegen 00yes100

    Viele Grüße, allen einen schönen Sonntag

    Christina

  • Servus Christina,

    am Sonntag dem 17.10.21 fahrt in sehr zeitig in der Früh bei uns vorbei. Ich schätze zwischen 3 und 5 Uhr!


    Am Freitag dem 22.10.21 seid ihr in Melk bis 14:00 Uhr!

    Von Emmersdorf, linkes Donauufer, gegenüber von Melk sind es rund 20 km bis zum Kraftwerk/Schleuse Ybbs-Persenbeug.

    Auf der Donau vielleicht ein paar Kilometer mehr. Fahrzeit schätze ich so um die 90 Minuten für ein Flussschiff, je nach dem die Schleuse frei oder besetzt ist.

    Falls ich etwas früher aus der Firma komme (Es ist dann Lesezeit) kann ich es nach Persenbeug rechtzeitig schaffen und Euch zu 00rk00 =00Smiliegirly500=


    Versuchen werde ich es auf jeden Fall =0=


    ....diese Angabe stammt von Phoenix. Da müsste wohl auch mal jemand Erdkunde machen. Klingt natürlich besser als wenn da steht: Wachau im Dunkeln in der Nacht. Und auf der Rückfahrt fahren wir vermutlich vor dem Frühstück bei euch vorbei. Das Winken machen wir dann u.a. abhängig vom Wetter...


    Die Wachau beginnt kurz nach Emmersdorf, das ist auf der Höhe von Melk und endet in Krems.

    Das sind auf der Bundesstraße keine 8 km (Ist mein täglicher Weg zur Arbeit)

    Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Follow us on: Facebook | Twitter |

  • Hallo Christina palatina


    Hier mal der Link der Stadt Passau, wo Stellplätze für Wohnmobile zu finden sind.


    mit dem Wohnmobil | PASSAU


    Auf der Liegeplatzeinteilung der Stadt Passau, ist die Abfahrt eures Schiffes aktuell, direkt in Passau am Anleger A 13, ziemlich nahe an der Schanzelbrücke eingetragen. Nachdem ich das Schiff am 23.10 in der Aufstellung nicht finde, schätze ich dass ihr am Winterhafen Racklau anlegen werdet. Da gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz.

    Zum Stellplatz an der Ilz noch folgender Hinweis. Schöne Lage, hier trennt euch die Ilz von der B12, die hier direkt durch die Ilzstadt führt. Also in der Nacht wird es ruhiger sein, da gibt es weniger Verkehr.


    LG Gudrun

  • Dankeschön euch beiden! =27=  Max Wir tauschen vorher noch Handynummern aus.


    Lila Ilzbrücke habe ich auf dem Schirm, da ist man nah dran. Und wir können noch entsorgen, bevor das Auto eine Woche steht. Die anderen beiden sind momentan Plan B.

    Stellplätze für die Schiffszeit bietet Autohaus Ortner anscheinend unkompliziert an, man müsste nicht mal reservieren. Mit Transfer wie bei einem Flughafen.

    Mal sehen.

    Jedenfalls freu ich mich grade drauf :-)

    Gruß

    Christina

  • Die Reiseunterlagen sind heute angekommen. =27= Jetzt muss ich den Reiseführer durchkauen, bis die Augen zufallen.

    Die Route vorher habe ich gestern grob und Stellplätze unterwegs etwas genauer rausgesucht. Nur noch eine Woche arbeiten, die letzten 5 Wochen gingen schnell rum bisher.

    Viele Grüße

    Christina

    (der Vor-Urlaubs-Stress startet langsam.... morgen ist Besuch bei den Enkeln dran)

  • :moin1: Christina,

    nun nur noch ein paar Tage bis es losgeht. Du schriebst ja, das Ihr ganz in Ruhe schon ein paar Tage vorher in die Richtung dümpelt, ganz stressfrei.

    Das hört sich herrlich an. Dann noch viel Spaß mit der Reiselektüre, wir drücken die Daumen für schönes Wetter und wünschen eine ganz tolle Reise.

    Viele Grüße von

    Claudia

    Celebrity: Constellation, Infinity, Eclipse / Royal Caribbean: Liberty of the seas, Rhapsody of the seas / Phoenix: Artania, Amera, Amadea, Switzerland

  • Update:

    Der Urlaub vor dem Urlaub fällt aus. Aber bitte kein Mitleid, es ist sogar gut für mich, denn von 6 Wochen stressiger Arbeit heimkommen, packen und gleich losfahren (auch wenn es am nächsten Morgen ist) ist Stress pur. Der fällt jetzt mal weg, ich habe ein paar entspannte Tage vor dem Urlaub, das Womo ist mal wieder kaputt. Natürlich ist das sehr schade, wenn es so vor der Tür rumsteht und auf uns wartet, wir hatten uns drauf gefreut, aber alles hat auch sein Gutes...

    Vermutlich hat es das Gleiche wie im Frühjahr, das wohl nur repariert wurde, aber ohne den Grund zu finden und zu beheben. Es wird am Montag vom ADAC wieder abgeholt und macht in einer Werkstatt ohne uns Urlaub.

    Wir fahren am Donnerstag mit dem guten alten Golf nach Passau, Hotel für zwei Nächte ist gestern Abend gebucht. Sofern nicht nochwas dazwischen kommt. Wir werden unterwegs das Womo vermissen, das weiß ich jetzt schon....

    Schönes Wochenende

    Christina


    PS: Hab auch schon mal einen Blog = Reisebericht vorbereitet: Blog zur Donaufahrt

  • Das mit dem Stress kommt mir bekannt vor, auch wenn wir nicht mehr arbeiten. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, sich immer nur auf ein einziges Reiseevent vorzubereiten und zu freuen. Und auch wenn wir z.B. im nächsten Jahr gleich vier große Reisen machen, haben wir uns jetzt als Minimum vier Wochen daheim zwischen zwei Reisen verordnet.

    LG
    Siegrid


    diverse Reiseberichte veröffentlicht

    mit Schwerpunkt Oceania Cruises und Phoenix,

    aber auch Celebrity, Royal Caribbean, Princess, HAL, TUI Cruises und Aida