"Reederei unabhängig" - Nur noch Geimpfte dürfen mitfahren!

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

Heute Nachmittag kam die Mail von Phoenix, dass ab 22.08. nur noch Geimpfte mitfahren können!

30.07.21 HA/BK/PE

*** WICHTIGE INFORMATION *** WICHTIGE INFORMATION *** Wir bitten um sofortige Weiterleitung an unsere Gäste!

Ihre Hochseekreuzfahrt am 10.09.21

Liebe Reisegäste,

sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie an Bord zu Ihrer Reise begrüßen zu dürfen.

Schon bei der Planung der ersten Reisen zeichnete sich ab, dass durch die Auswirkungen der Pandemie ein Reisen selbst in europäische Länder nicht mehr so einfach wie früher durchführbar sein wird. Hieran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern - im Gegenteil. Viele Länder verlangen schon jetzt bei Einreise den Nachweis der vollständigen Impfung. Unsere skandinavischen Nachbarn Dänemark und Norwegen zum Beispiel machen es schon vor und fordern bereits jetzt von allen ausländischen Besuchern für die Einreise die vollständige Impfung und den digitalen Nach- weis mit QR-Code. Andere Länder werden diesem Beispiel folgen und haben das teilweise schon angekündigt.

Fast alle unserer zahlreichen Reise- und langjährigen Stammgäste kommen bereits jetzt mit vollständigem Impfschutz an Bord. Unsere Crewmitglieder sind ab Ende August vollständig geimpft und umsorgen Sie an Bord mit maximaler Sicherheit.

Ihre Sicherheit und Sorgenfreiheit ist uns sehr wichtig, wes- halb wir uns im Hinblick auf die von uns geplanten Reisedestinationen mit all ihren bereits bestehenden und absehbaren behördlichen Impfvorgaben zu einer zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme entschieden haben:

Ab Ende August 2021 können an unseren Reisen ausschließlich vollständig gegen Covid-19 geimpfte Gäste teilnehmen.

Dies gilt für alle Hochseereisen mit Abreise ab dem 22.08.2021. Für ungeimpfte Reiseteilnehmer unter 18 Jahren sprechen Sie uns bitte an. Je nach Zielland können für Kinder/Jugendliche andere Bedingungen gelten.

Alle Gäste benötigen für den Check-In an Bord das EU Covid-19 Zertifikat mit QR-Code (digital im Handy oder in Papierform). Der bekannte gelbe Impfausweis ist allein nicht ausreichend.

Der Status "genesen" ist nicht ausreichend.

Zugelassen sind die EU-zertifizierten Impfstoffe von BionTech/ Pfizer, AstraZeneca, Moderna und Johnson & Johnson. Vollständiger Impfschutz ist gegeben, wenn die letzte notwendige Impfung laut deutschen Behörden mindestens 14 volle Tage zurückliegt. Für Johnson & Johnson kann diese Frist je nach Fahrtgebiet variieren, z.B. Norwegen 21 Tage, Frankreich 28 Tage.

Wir würden es natürlich sehr bedauern, wenn es einige Gäste ge- ben sollte, die zum Zeitpunkt der Reise noch nicht den für diese Reise notwendigen Impfstatus aufweisen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung, bitte spätestens bis Freitag, den 06.08.2021

Wir würden Ihnen dann gern für Ihre weitere Urlaubsplanung attraktive Angebote unterbreiten.

Alternativ hierzu kann die gebuchte Reise auch kostenfrei storniert werden. Selbstverständlich werden Sie dann umgehend Ihr Geld zurückerhalten - wie das bei Phoenix immer üblich war und bleibt.

Wir freuen uns sehr, Sie bald gesund an Bord begrüßen zu dürfen - seien Sie uns aufs Herzlichste "Willkommen an Bord - Willkommen zu Hause".

Mit freundlichen Grüßen Phoenix Reisen GmbH

Viele Grüße
    Franz :ahoi:

16x :phoenix: 3x :ncl: 2x :tui: 4x:aida: 3x :rci: 3x:x:2x :costa: 1x :msc: 1x :transocean: =cmv= 1x :Deilmann: 2x=000colorline000= 1x=plantours= 5x :aRosa: 2x :1vista: 1x:nickofluss: 2x Hansa-Kreuzfahrten - 1x Starline Cruises/ASC - 1x Seetours - 1x ::AmaWaterways::

2 Mal editiert, zuletzt von Max () aus folgendem Grund: Beiträge aus dem Thema "Bei Phoenix tut sich was" abgetrennt und ein neues Thema erstellt, weil dies bereits mehrere Reedereien Betrifft!

• :ahoi:

Das ist prinzipiell ja zu begrüßen, nur gibt es da ein Problem. Ich z.B. bin doppelt geimpft komme aber nicht an das digitale Zertifikat, da die Apotheken das wegen der nicht mehr funktionierenden Software nicht mehr durchführen können. Mein Arzt ist dazu auch nicht in der Lage.

Vielelicht sollte Phoenix das nochmal überdenken, solange man an das digitale Impfzertifikat nicht ran kommt.

Gruß

Mario

1* Nilkreuzfahrt, 2* Costa Marina, 1* Costa Fortuna, 1* Costa Atlantica, 1* Norwegian Crown, 1* Celebrity Millenium, 1* Voyager of the Seas, 1* Adventure of the Seas, 1* AIDA Blue (alt), 1* AIDA Cara, 1* MS Delphin, 1* MS Albatros, 1* TUI Mein Schiff1, 1* Costa Romantica, 1*Costa Victoria, 1* Norwegian Star, 1* MSC Magnifica, 1* MS Amadeus Princess (Fluss), 1* NCL Getaway, 1* NCL EPIC, 1* Arosa Flora (Fluss), 1* Costa NeoClassica, 1* Mein Schiff 3, 1* Amadeus SILVER II (Fluss), 1* Harmony of the Seas, 1* Celebrity Eclipse, 1* NCL Jewel, 1* Oceania Sirena, 1* AIDA Diva, 1* Independance of the Seas; 1* Mein Schiff 6; 1* MS Vista Serenity (Fluss)

coming up September 2021: AMA Lucia Flusskreuzfahrt

coming up Dezember 2021: MS Belvedere Flusskreuzfahrt

coming up Juni 2022: MS Artania Mittelmeer Atlantik

• mario96 Hallo Mario,

Phoenix macht dies ja nicht aus Jux und Dollerei😉! Sie stehen vor der Wahl, Kreuzfahrten abzusagen, oder Blaue Reisen anzubieten, oder je nach Ziel fast jeden Tag einen Test zu machen.

Schaue mal hier:

Bestimmungen, Beschränkungen, Maßnahmen bei Reisen während Corona
    Reise- und Einreisebestimmungen während Corona. Tests und Quarantänevorschriften bei Reisen aus EU- oder Nicht-EU-Ländern mit dem Auto, Flugzeug, Schiff oder…
    europa.eu

Hier in Köln stellt meine Apotheke den digitalen Impfzertifikat wieder aus. Wie ich gesehen habe, wohnst du im Bezirk Hannover.

Schaue doch mal auf dieser Seite nach, welche Apotheken dort den Impfausweis schon wieder ausstellen:

Mein Apothekenmanager
    www.mein-apothekenmanager.de

Gib den Ort ein und wähle unter Service-Leistungen das digitalen Impfzerifikat aus. Mit einem Anruf bist du dann auf der sicheren Seite!

Viele Grüße
    Franz :ahoi:

16x :phoenix: 3x :ncl: 2x :tui: 4x:aida: 3x :rci: 3x:x:2x :costa: 1x :msc: 1x :transocean: =cmv= 1x :Deilmann: 2x=000colorline000= 1x=plantours= 5x :aRosa: 2x :1vista: 1x:nickofluss: 2x Hansa-Kreuzfahrten - 1x Starline Cruises/ASC - 1x Seetours - 1x ::AmaWaterways::

• Hallo Franz,

es gibt auch diverse Länder die den gelben Lappen noch akzeptieren, das ist auf der von dir genannte Internetseite bei den jeweiligen Ländern zu lesen.

Die Informationen auf dem Apothekenmanager sind leider nicht aktuell. Dort setht meine Apotheke, die das aber noch nicht kann.

Trotzdem danke für die Information.

Gruß

Mario

1* Nilkreuzfahrt, 2* Costa Marina, 1* Costa Fortuna, 1* Costa Atlantica, 1* Norwegian Crown, 1* Celebrity Millenium, 1* Voyager of the Seas, 1* Adventure of the Seas, 1* AIDA Blue (alt), 1* AIDA Cara, 1* MS Delphin, 1* MS Albatros, 1* TUI Mein Schiff1, 1* Costa Romantica, 1*Costa Victoria, 1* Norwegian Star, 1* MSC Magnifica, 1* MS Amadeus Princess (Fluss), 1* NCL Getaway, 1* NCL EPIC, 1* Arosa Flora (Fluss), 1* Costa NeoClassica, 1* Mein Schiff 3, 1* Amadeus SILVER II (Fluss), 1* Harmony of the Seas, 1* Celebrity Eclipse, 1* NCL Jewel, 1* Oceania Sirena, 1* AIDA Diva, 1* Independance of the Seas; 1* Mein Schiff 6; 1* MS Vista Serenity (Fluss)

• mario96

Wer hat dich denn geimpft? Es langt doch auch der Impfausweis!

Hallo Gitte,

Ich wurde vom Betriebsarzt geimpft. Ja den Impfausweis habe ich, das ist der von mir angesprochene gelbe Lappen. Laut Phoenix und ein paar wenigen Ländern der EU wird aber der digitale Nachweis verlangt. Den stellen die Apotheken aus, so sie das denn können. Dann kann man sich das in die Corona APP oder die COVPASS App laden oder man nimmt den Zettel mit dem QR Code und einen offiziellen Ausweis.

Gruß

Mario

• Offizieller Beitrag

es gibt auch diverse Länder die den gelben Lappen noch akzeptieren, das ist auf der von dir genannte Internetseite bei den jeweiligen Ländern zu lesen.

Servus Mario,

das ändert sich aber leider stündlich, daher wird Phoenix auf diesen Vorgang bestehen.

Das sich deine Apotheke hier nicht in der Lage fühlt, dir einen elektronischen Nachweis zu erstellen, ist für mich absolut unverständlich =O

Hier muss es doch noch andere Möglichkeiten geben an den Nachweis mit QR Code zu kommen =21= Was sagt dein Betriebsarzt dazu?

Kann man denn kostenlos zurück treten wenn man es nicht erfüllen kann oder möchte?

So steht es im schreiben von Franz

Zitat von Phoenix Reisen

Wir würden es natürlich sehr bedauern, wenn es einige Gäste geben sollte, die zum Zeitpunkt der Reise noch nicht den für diese Reise notwendigen Impfstatus aufweisen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung, bitte spätestens bis Freitag, den 06.08.2021

Wir würden Ihnen dann gern für Ihre weitere Urlaubsplanung attraktive Angebote unterbreiten.

Alternativ hierzu kann die gebuchte Reise auch kostenfrei storniert werden. Selbstverständlich werden Sie dann umgehend Ihr Geld zurückerhalten - wie das bei Phoenix immer üblich war und bleibt.

• Offizieller Beitrag

Die Informationen auf dem Apothekenmanager sind leider nicht aktuell. Dort setht meine Apotheke, die das aber noch nicht kann.

Schau mal HIER, hier steht unter anderem:

Es gibt drei Anlaufstellen. Vollständig Geimpfte können sich an das Impfzentrum oder die Arztpraxis wenden, wo sie die Zweitimpfung erhalten haben. Die dritte Anlaufstelle sind Apotheken. Sie stellen den Digital-Pass gegen Vorlage von Impfnachweis und Personalausweis aus. Die Ausstellung in Apotheken war wegen einer Sicherheitslücke vorübergehend ausgesetzt, ist nun aber wieder schrittweise möglich. Das Portal mein-apothekenmanager.de listet alle Apotheken auf, die diesen Service anbieten

Bzw. kannst du nicht eine Apotheke aufsuchen, die sich dafür im Stande fühlt :?:

• Moin zusammen,

es gab bei der Ausstellung der Zertifikate in den Apotheken ein technisches Problem!!

Dies ist aber wohl mittlerweile behoben, so wie man HIER und HIER nachlesen kann.

Also einfach am Montag erneut versuchen, dann sollte es klappen und der Reise nichts im wege stehen =188=

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 19 KF ++ 160 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 112 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Dezember 2021 AIDAmar - Kanaren mit La Palma & Madeira # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

• Schau mal HIER, hier steht unter anderem:

Bzw. kannst du nicht eine Apotheke aufsuchen, die sich dafür im Stande fühlt :?:

Moin again,

mein Arzt verweist auf die Apotheken und sämtliche Apotheken hier in Garbsen sind auf der "offiziellen Seite" die hier nun mehrfach gepostet wurde gelistet können es aber nicht! Ich war eben wieder in einer Apotheke, diese will sich jetzt von der Liste streichen lassen, solange sie es noch nicht können. Es soll heute auch in der Zeitung gestanden haben, dass es im Raum Hannover Probleme gibt. Zum Einen funktioniert die Software wieder nicht zum Anderen kommen die Apotheken nicht auf die entsprechende Seite.

Gruß

Mario

• Offizieller Beitrag

und sämtliche Apotheken hier in Garbsen sind auf der "offiziellen Seite" die hier nun mehrfach gepostet wurde gelistet können es aber nicht!

Mario, ruf doch mal die Apotheken etwas großflächiger durch. Es wird sich schon eine finden, denen es möglich ist.

Im schlimmsten Fall verbringst du etwas Zeit im Auto aber dafür hast du dann den Zettel fix in der Hand =27=

• Wir sind betroffen denn nun wurde unsere Reise "Nur für Geimpfte" ausgeschrieben weil Norwegen das so verlangt. Da meine Frau wegen Autopmmunerkrankungen nicht geimpft werden darf , haben wir ,wie angeboten, kostenlos storniert. Das ist nun die fünfte Reise seit 2020.

Zum digitalen Impfpass. ich habe kein Smartphone und mein Seniorenhandy kann sowas nicht. Ich habe den gelben Impfpass und zusätzlich eine Impfbescheinigung mit QR Code das muß reichen. Ich schaffe mir kein S,martphone an.die Zeit ist mir zu kostbar, die ich dort verschwende.

Viele Grüße
    Gerd
    75 Reisen,40 Schiffe,535 Tage,110 572 Seemeilen
    41x Phoenix,2x Festival,6x Transocean,5x Fähren,6x AIDA,2x Costa,1x MSC,2x Premicon.1x Sans Souci,1x Delphin.2x Arosa,6x Verschiedene
    Meine Videos auf YouTube Hier
    Lieber von Picasso gemalt als von Corona gezeichnet

• Hallo Gerd

dass ist wirklich traurig, du hast solange darauf gewartet und jetzt klappt es nicht.

Könnt ihr nicht versuchen wenigstens noch bei dem 4 tägigen Schnuppertörn mit der MS Amera ab 09.08.2021 unter zu kommen. Hier gilt ja wohl die Impfpflicht noch nicht?

LG Gudrun

• Nett gemeint liebe Gudrun Lila. aber das Kapitel ist abgeschlossen.

Viele Grüße
    Gerd
    41x Phoenix,2x Festival,6x Transocean,5x Fähren,6x AIDA,2x Costa,1x MSC,2x Premicon.1x Sans Souci,1x Delphin.2x Arosa,6x Verschiedene

• Moin Gerd,

Ich habe den gelben Impfpass und zusätzlich eine Impfbescheinigung mit QR Code das muß reichen

Die Impfbescheinigung mit dem QR-Code reicht auf jeden Fall!

Dahinter verbirgt sich dasselbe, als wenn Du diesen Code mit einem Smartphone einscannen würdest!

Ich würde mir zur Sicherheit die eine oder andere Kopie machen, falls Du ihn mal verlierst!

Der gelbe Impfpaß wird wohl nicht überall anerkannt, was man so liest ...

Ich bekam eben einen Newsletter von Phoenix, in dem ganz deutlich darauf hingewiesen wird, dass es eben keine Willkür der Reederei ist, sondern verpflichtende Vorschrift einzelner Länder!

Hoffen wir mal, dass diese Situation irgendwann überwunden sein wird und Du zusammen mit Gunda wieder aufs Schiff kannst :this:

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 19 KF ++ 160 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 112 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Dezember 2021 AIDAmar - Kanaren mit La Palma & Madeira # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

• osna1 Danke Klaus. Ich habe im Verwandten- und Bekanntenkreis Niemand gefunden, der fähig war. mit seinem Smartphone den QR Code auszulesen. Ich wollte wissen, was dann angezeigt wird, Hat sich nun erübrigt, weil Gunda nicht geimpft werden darf und wir in diesem Jahr keine Fahrt mehr machen können.

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Ich habe im Verwandten- und Bekanntenkreis Niemand gefunden, der fähig war. mit seinem Smartphone den QR Code auszulesen. Ich wollte wissen, was dann angezeigt wird,

Servus Gerd,

Die alten 48 Stunden Tests konnte mein QR Scanner noch auslesen, die neuen QR Codes kann angeblich nur bestimmte Software auslesen. Aber letztendlich steht dann dort das gleich was auch auf dem Papier steht.

• Offizieller Beitrag

Ich habe im Verwandten- und Bekanntenkreis Niemand gefunden, der fähig war. mit seinem Smartphone den QR Code auszulesen. Ich wollte wissen, was dann angezeigt wird

Lieber Gerd, um das Zertifikat (Impfpapiere die du mit einem QR-Code bekommen hast) einzuscannen, benötigst du auf dem Handy entweder die APP: "CovPass-App" oder "Corona-Warn-App". Sobald das eingescannt ist, sieht man die Daten wie z.B. wann geimpft wurde oder wie lange das Zerifikat Gültigkeit hat. =000winken000=

• Offizieller Beitrag

Da gebe ich dir Recht, aber Gerd hatte ja geschrieben: "Ich habe im Verwandten- und Bekanntenkreis Niemand gefunden, der fähig war. mit seinem Smartphone den QR Code auszulesen".

Die alten 48 Stunden Tests konnte mein QR Scanner noch auslesen, die neuen QR Codes kann angeblich nur bestimmte Software auslesen. Aber letztendlich steht dann dort das gleich was auch auf dem Papier steht.

Servus Gitte,

meine Antigen-Test auf SARS-CoV-2 konnte ich auf unseren Handys noch auslesen aber die neuen aktuellen Zertifikate auch nicht mehr. Egal mit welchen Scanner.

Das ändert aber leider so wie so nicht das Problem von Gerd, dass seine Frau sich aus gesundheitlichen, bzw. medizinischen Gründen leider nicht impfen lassen kann.

Meine Vermutung ist, dass man zukünftig sich zum Reisen immer impfen lassen muss.

Ob gerechtfertigt oder nicht, will ich hier jetzt nicht zur Diskussion freigeben.

Zu diesem Thema gibt es halt zu viele unterschiedlich Ansichten, die man auch von einem jedem so akzeptieren sollte =27=

• Ich habe im Verwandten- und Bekanntenkreis Niemand gefunden, der fähig war. mit seinem Smartphone den QR Code auszulesen. Ich wollte wissen, was dann angezeigt wird

Für Dienstleister, die den Impfstatus überprüfen möchten, gibt es eine Prüf-App ("CovPassCheck-App"). Damit kann der Impfstatus ähnlich wie ein Barcode eines Flug- oder Bahntickets gescannt werden. Bei einer Überprüfung von dem QR-Code werden in der CovPassCheck-App nur der Status des Zertifikats, Vorname(n), Nachname und das Geburtsdatum angezeigt ...

Quelle

LG

• Meine Lieben

gebt euch keine Mühe, die ich so kenne die können gerade Whats App bedienen und Hunde- und Katzenfilmchen sehen.

Ich habe nun bei Phoenix diese fünte Reise storniert und das wars denn wohl mit Kreuzfahrten. Ich lasse meine Frau nicht im Stich.Promt kam von Phoenix ein Mail, dass das ganze Geld zurücküberwiesen wird.

Viele Grüße
    Gerd