RollCall - TUI Mein Schiff 1 - Blaue Reise ab Kiel - 18.07.2021

  • :ahoi:

    inspiriert durch den Reisebericht von Frank habe ich mich nun ganz kurzfristig entschlossen doch noch eine Kreuzfahrt zu buchen.

    Die Inzidenzen sind niedrig, die ersten Ausflüge sind auch wieder möglich und mit dem Reisebericht von Frank hatte ich das Gefühl, ich kann es wagen.


    Hier die Route mit der MS 1:


    ostsee_mein schiff_1_0721.jpg


    18.7.21 Sonntag - Kiel - 19 Uhr

    19.7.21 Montag - Seetag

    20.7.21 Dienstag - Seetag

    21.7.21 Mittwoch - Tallin (Estland) 8:00 Uhr - 19 Uhr

    22.7.21 Donnerstag - Stockholm (Schweden) an 19 Uhr

    23.7.21 Freitag - Stockholm ab 19 Uhr

    24.7.21 Samstag - Visby (Gotland, Schweden) 9:00 Uhr bis 20 Uhr

    25.7.21 Sonntag - Seetag

    26.7.21 Montag - Kiel an 6:30 Uhr


    So kurzfristig habe ich noch nie gebucht und ich habe bestimmt noch ein paar Fragen vorher.....


    LG


    Silma

  • Liebe Silma,


    mein Sohn und ich haben die Tour mit der Mein Schiff 1 vom 20. - 27. Juni gemacht (damals noch ohne Tallin, dafür Fahrt durch die finnischen Schären). Ich bin noch nicht dazu gekommen, selbst einen Reisebericht zu schreiben, kann aber in organisatorischer Hinsicht alle Punkte bestätigen, die Frank in seinem Bericht genannt hat.


    Wir hatten auf Landgänge ganz verzichtet, aber die Reise trotzdem total genossen. Auf unserer Reise waren rd. 1.200 Passagiere an Bord - das war einfach nur toll.


    Ganz wichtig: vor der Reise und vor allem an Bord müssen viele Dinge über die Mein Schiff App reserviert werden. Du solltest z.B. jetzt schon unbedingt ein Anreise- und Abreisefenster reservieren, sonst bekommst Du die ungünstigsten Zeiten zugeteilt.


    Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und gute Erholung!


    Viele Grüße

    Stefanie

  • Danke, liebe Stefanie!

    Ich habe inzwischen auch schon die Kabine: Deck 11 Kabine 11093. So hoch war ich noch nie aber wir sind immerhin mittig. Hab allerdings schon Infos gefunden, dass die Kabinen auf Deck 11 lauter sind, weil darüber keine Kabinen liegen und man Liegenrücken oder Reinigungsarbeiten hören könnte. Da es nicht so voll belegt ist, vermute ich, dass das nicht so wild wird. Außerdem sind die Balkone durch das Deck 12 sehr stark "beschattet", was ich aber nicht so wild finde. Starker Sonneneinstrahlung mag ich eh nicht. Ich lass das mal einfach auf mich zukommen.

    Reservieren kann man im Moment noch gar nichts. In der App werden keine Ausflüge angeboten und Restaurants kann man auch nicht reservieren.

    Gibt es denn überwiegend Buffetrestaurants und die mit Bedienung sind mit Zuschlag? Bin ja kein großer Freund von Buffets.....

    Anreisefenster hab ich reserviert, das Abreisefenster habe ich noch nicht gefunden in der App. Muss ich noch mal suchen, ist ja nicht unwichtig, da ich ja pünktlich zum Zug möchte!

  • Gibt es denn überwiegend Buffetrestaurants

    Moin Silma,


    ich denke, dass es hier genauso wie bei AIDA bei mir jetzt gehandhabt wird und es KEINE Buffettrestaurant in dem Sinne gibt!

    Auch auch der Sol wurde jetzt dort alles am Platz serviert (morgens, mittags und abends), was auch super klappte!

    Zuzahlung kommt bei MeinSchiff eigentlich nur das Steakhouse und ein weiteres Spezialitätenrestaurant (dessen Namen mit gerade nicht einfallen will) infrage!

    Ingrid und Roland ( uschisiggi ) sind ja aktuell auf der MS6 mit teilweise ähnlicher Route und können Dir ab Dienstag bestimmt noch Details verraten!


    Bei AIDA wurde auf das Anreisefenster relativ streng geachtet, auf das Abreisefenster gar nicht. Dies sollte wohl nur dafür sorgen, dass nicht alle Gäste zur selben Zeit von Bord gehen wollen!


    Die Ausflugsreservierung werden sicher noch kommen oder dann eben an Bord erledigt.

    Ich vermute, das auch MS nur mit einer Auslastung von ca. 60% fährt!


    Das wird alles ganz entspannt, keine Angst =188=

    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 19 KF ++ 160 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 112 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Dezember 2021 AIDAmar - Kanaren mit La Palma & Madeira # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

    Einmal editiert, zuletzt von osna1 ()

  • Auch Dir, Klaus, lieben Dank für Deine Einschätzung! =26=

    So oder so, ich freu mich nach so langer Zeit wieder auf einem Schiff zu sein. Ihr versteht das ja alle hier! =00tanzgruppe00=

    Eine Frage noch: Dieser Socialmediatarif bei TUI, kann man dann auch auf Facebook und Instagram Fotos posten? Bin etwas irritiert, weil bei WhatsApp explizit steht, dass dort nur Text geht. Ich weiß einfach nicht ob sich das wirklich lohnt, zumal ja schon berichtet wurde, dass das Netz zu dem noch sehr langsam sein soll. Das finde ich echt nervig, wenn sich da die MBs noch gegenseitig abschlagen, bevor sie sich so langsam in oder aus meinem Handy raus bewegen…. :pinch:

    Falls Fotos gingen würde ich ja durchaus auf Facebook in der Gruppe des Forums berichten aber leider ist die Gruppe komplett öffentlich. Das kann ich nicht riskieren. Hier ist zwar auch alles öffentlich (was ich auch nicht so glücklich finde) aber hier bin ich wenigstens nicht mit meinem realem Namen anmeldet….

  • Gitte

    Würde ich ja machen aber der Socialmediatarif beinhaltet kein Internet und der Internettarif geht nach Datenvolumen und von daher schlecht einzuschätzen, welchen man bräuchte plus dem Problem, dass das Netz an Bord langsam sein soll.

    Ich hatte es mal kurz nach der Wiedereröffnung des Forums ohne Anmeldung ausprobiert, was hier im Forum dann zu sehen ist und da war alles öffentlich. Hat sich was geändert oder hatte ich mich verguckt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es mal kurz nach der Wiedereröffnung des Forums ohne Anmeldung ausprobiert, was hier im Forum dann zu sehen ist und da war alles öffentlich. Hat sich was geändert oder hatte ich mich verguckt?


    Hättest du es gleich geschrieben, es gab und gibt ja nach den Neustart auch ein eigenes Thema dazu, hätte ich dies gleich ändern können.


    Was ich unfair finde, nichts zu sagen oder zu schreiben und dann ein wenig meckern =50=

    Jetzt ist bei den Reiseberichten auch wieder die Öffentlichkeit ausgeschlossen =9=


    Zugriff.JPG

    Die Facebook Seite bleibt öffentlich!!

    Geheime nur wir sind wir und die anderen geht´s nichts an Gruppen gibt´s eh zu genüge =188=

  • Max

    tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst von mir. Das lag nicht in meiner Absicht, ich habe lediglich festgestellt und Dich weder kritisieren, noch meckern wollen…. Es war mir nicht bewusst, dass ich jetzt so eine Reaktion ernte und habe ich auch in kleinster Weise herausfordern wollen! Ich dachte, Ihr hättet das mit Absicht gemacht, da die FB Gruppe ja auch öffentlich ist.

    Herrje….. =50=

  • Hallo Silma,


    meine Erfahrung zum Internet-Zugriff jetzt auf der Fahrt nach Gotland war sehr mies!

    Das gekaufte WLAN-Paket hat an beiden Seetagen nicht funktioniert (nur im Hafen von Warnemünde und Visby - und da brauchte ich es nun wirklich nicht).

    Habe von den 500 MB knapp 100 verbrauchen können!!

    Ich habe allerdings auch von Crew-Mitgliedern entsprechende Beschwerden mitbekommen!


    Und ich weiß von Siegrid uschisiggi , da es aktuell auf ihrer MS6-Reise genauso mies läuft!

    Also ich würde nicht groß Geld dafür ausgeben!!


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 19 KF ++ 160 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 112 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Dezember 2021 AIDAmar - Kanaren mit La Palma & Madeira # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

    • Offizieller Beitrag

    :ahoi: Silma ,


    ich habe dir mal deine Routenkarte fertiggestellt. Dein RollCall war ja noch nicht lange drin, und dann mußte ich auch noch ganz von vorne anfangen. Hatte leider einen Daten-Crash, dem fast alle meine Arbeitdateien für die Routenkarten zum Opfer gefallen sind. Shit happens. Aber was soll's, ist ja doch noch rechtzeitig fertig geworden.

    Schau bitte mal drauf, ob alles richtig eingetragen ist. Irgendwie bin ich durch die vielen Corona-bedingten RollCall-Ausfälle ein bisschen aus der Übung gekommen.

  • Silma

    Fast alle Deine Fragen beantwortet sicherlich schon der Bericht von Maxum . Das Buchen eines Internet-Tarife lohnt zumindest auf dieser Reise kaum, sehr langsam!

    Ich stelle auch noch einen eigenen Bericht ein, aber das wird leider noch dauern.

    Das wichtigste überhaupt: möglichst alle Wunschtermine online über die App reservieren, stornieren kann man immer noch.

    Ach ja ohne Reservierung eine nette Alternative zum normalen Frühstück

    Für 6,50 € im Hanami. Einfach nur schön, beinhaltet u.a. auch frisch gepressten OSaft, Rührei mit Trüffel oder Egg Benedict .Und alle Kaffeespezialitäten!

    LG
    Siegrid


    diverse Reiseberichte veröffentlicht

    mit Schwerpunkt Oceania Cruises und Phoenix,

    aber auch Celebrity, Royal Caribbean, Princess, HAL, TUI Cruises und Aida

  • Oh wie toll! Eine Routenkarte! =23= =23=Damit hatte ich aufgrund der kurzfristigen Buchung gar nicht gerechnet! Vielen, vielen Dank! Sieht alles perfekt aus!


    Rührei mit Trüffel??? =27= Genau mein Ding!

    Vielen Dank für all die Hinweise. Ich probiere den Socialmedia Tarif trotzdem mal aus, weil ich einfach wissen will, ob und was der so hergibt.


    Ausflüge habe ich auch reserviert, es sind viele doch recht schnell ausgebucht!

    Jetzt geht’s bald schon los! Am Samstag reise ich schon nach Kiel, damit ich entspannt am Sonntag an Bord gehen kann!

    Ich bin schon um 15 Uhr mit dem Einschiffen dran. Kann man eigentlich auch erst dann mit den Koffern zum Terminal? Vermutlich werde ich dann die Koffer im Hotel lassen oder wie macht Ihr das?

    LG

    Silma

  • Hallo Silma,

    Ich bin schon um 15 Uhr mit dem Einschiffen dran. Kann man eigentlich auch erst dann mit den Koffern zum Terminal? Vermutlich werde ich dann die Koffer im Hotel lassen oder wie macht Ihr das?

    ein klares: kommt drauf an =188=

    Also in Bremerhaven wirst Du die Koffer auch schoin deutlich früher los! keine Ahnung, ob das in Kiel auch geht!

    Allerdings habe ich auch noch nie eine Vorübernachtung gehabt, so bin immer am Abreisetag angereist!


    Dann wünsche ich dir/euch einen tollen Urlaub und gute Erholung 00rk00

    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 19 KF ++ 160 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 112 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Dezember 2021 AIDAmar - Kanaren mit La Palma & Madeira # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

  • Du wirst die Koffer vermutlich erst so gegen 12h (ohne Gewähr) abgeben können.

    Ein weiterer Tipp: bereits ab 14h solltest Du Dich dann in die Schlange zum Check-in anstellen. Der zunächst vorgesehene Antigentest startet nämlich früher und anschließend musst Du ja auch noch 15 Minuten auf das Ergebnis warten, bevor es weitergeht zum eigentlichen Check-in.

    LG
    Siegrid


    diverse Reiseberichte veröffentlicht

    mit Schwerpunkt Oceania Cruises und Phoenix,

    aber auch Celebrity, Royal Caribbean, Princess, HAL, TUI Cruises und Aida

  • Liebe Silma,


    den QR-Code für den Antigentest im Terminal kannst Du Dir schon vorab durch Anmeldung im Testcenter im Terminal besorgen (Link auf der Homepage von TUI, allerdings sehr versteckt, irgendwo beim Thema Blaue Reisen ab Kiel). Als Testzeiten werden dort 14.30 - 18 Uhr angegeben.


    Ich wünsche Dir eine schöne Reise.


    Viele Grüße

    Stefanie

  • den QR-Code für den Antigentest im Terminal kannst Du Dir schon vorab durch Anmeldung im Testcenter im Terminal besorgen (Link auf der Homepage von TUI, allerdings sehr versteckt, irgendwo beim Thema Blaue Reisen ab Kiel).

    Hab ich tatsächlich gefunden! Perfekt! =27= =27=

    Noch mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps von Euch! Wir werden einfach mal hingehen und schauen, wann die uns reinlassen. So wahnsinnig viel Gepäck haben wir ja für die paar Tage nicht.

  • So, wir sind gut in Kiel angekommen! Aufgrund der Überschwemmungen waren fast alle Züge verspätet oder gar ausgefallen. Ich hatte Glück, dass ich nur mit 56 min Verspätung in Kiel ankam.

    Unser Hotel Flämischer Hof liegt zentral zum Ostseekai und Innenstadt. Am Rande des Rotlichtviertels, was aber nicht weiter stört. Mit 93 € inclusive Frühstück liegt es im unteren Bereich der Hotels in Kiel.

    Warum bin ich schon wach? Es ist gerade 6 Uhr und es ist sehr warm. Darum müssen wir die Fenster geöffnet lassen. Das hat zur Folge, dass man das unglaublich laute Geschrei der Möwen hört. Puh…..

    Hier erst ist mir aber aufgefallen, dass ich einen Fehler in der Route produziert habe: es gibt nur einen Seetag nach Tallinn und dann noch einen von Tallinn nach Stockholm. =50= Ich war der Meinung, es wären 2 Seetage nach Tallinn.

    Da war bestimmt der Wunsch der Vater des Gedankens, denn ich liebe Seetage! =182=

    Glücklicherweise gibt es ab 7 Uhr Frühstück, danach werden wir noch ein wenig rumbummeln, bevor es um 14:30 Uhr zum Ostseekai geht.