Venedig scheint sich an Ruhe und Gemütlichkeit gewöhnt zu haben

• Servus zusammen,

zuerst jammern das viel zu viel Touristen in die Stadt kommen!

Dann jammern das in der Pandemie KEINE Touristen kommen und man nicht wisse wie man seine Rechnungen bezahlen soll UND JETZT wieder lautstark protestieren, das ein Schiff mit Touristen kommt :dash:

Mehr HIER zum Thema.

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist das die MSC Orchestra Venedig anlaufen durfte, da sie ja weit über 40.000 BRT hat :/

Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

Follow us on: Facebook | Twitter |

• Schönen guten Morgen

Max ....ich denke, dass kaum Einwohner, die vom Tourismus profitieren in Venedig lautstark protestieren.

Und in Wirklichkeit ist das ja ein weltweites Problem mit dem (Über)Tourismus geworden.

Ist ja bei uns zB in Hallstadt, Krimml usw nicht anders.

• Mehr HIER zum Thema.

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist das die MSC Orchestra Venedig anlaufen durfte, da sie ja weit über 40.000 BRT hat :/

Hallo zusammen,

wenn ich den verlinkten Artikel des ORF's (auch bei der Süddeutschen https://www.sueddeutsche.de/pa…tschiffe-verbot-1.5253328) richtig verstehe, wurde erst einmal nur ein Ideenwettbewerb gestartet, wie man die großen Pötte über 40.000 BRZ aus der Lagune entfernen kann. Dafür stehen dieses Jahr 2,2 Mio. Euro bereit. Aber bis zu einer Entscheidung kann dies natürlich in Italien noch etwas länger dauern. Allein vor dem Hintergrund wie lange diese Auslagerung schon gefordert wird.

Da werden noch viele Wellen die Fundamente der Lagunenstadt treffen =21=

• Moin,

ich sehe es genauso wie Franz!

Bestrebungen gab es schon immer, passiert ist letztlich nix!

Es gab doch vor einigen Jahren schon mal den Versuch, die Schiffe südlich um Giudecca herum zuführen, was aber auch krachend scheiterte, da diese regelung sehr schnell von den Gerichten wieder einkassiert wurde!

Und die Nutzung des Industriehafens von Margheira bringt mMn auch nicht genug!

Wenn man die Stadt wirklich schützen will, dann muss man die riesigen Schiffe komplett aus der Lagune raushalten!

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 18 KF ++ 156 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 110 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Perla (2x), Sol, Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON: Juli 2021 AIDAsol - Visby (5 Tage) # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

• Hallo zusammen,

wenn ich den verlinkten Artikel des ORF's (auch bei der Süddeutschen https://www.sueddeutsche.de/pa…tschiffe-verbot-1.5253328) richtig verstehe, wurde erst einmal nur ein Ideenwettbewerb gestartet, wie man die großen Pötte über 40.000 BRZ aus der Lagune entfernen kann. Dafür stehen dieses Jahr 2,2 Mio. Euro bereit. Aber bis zu einer Entscheidung kann dies natürlich in Italien noch etwas länger dauern. Allein vor dem Hintergrund wie lange diese Auslagerung schon gefordert wird.

Da werden noch viele Wellen die Fundamente der Lagunenstadt treffen =21=

Servus Franz und Klaus,

stimmt nicht ganz, Italien hatte ja bereits ein Dekret (Verordnung) verabschiedet, das Schiffe über 40.000 BRT aus Venedig verbannt.

Siehe HIER  :.!.:

Aber scheinbar muss man sich an diese Verordnungen nicht wirklich halten =00negativ00=

Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

Follow us on: Facebook | Twitter |

• Hallo Max

Aber scheinbar muss man sich an diese Verordnungen nicht wirklich halten

Stimmt, muss man nicht =188=

Wie auf Cruisetricks.de geschrieben wird, gilt dies wohl erst dann, wenn der Hafen von Marghera für Kreuzfahrtschiffe vorbereitet ist. Und das soll bis zu einem Jahr dauern .....

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 18 KF ++ 156 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 110 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Perla (2x), Sol, Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON: Juli 2021 AIDAsol - Visby (5 Tage) # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!