Wien - zum Vierten - 04.10.-08.10.2021

  • :ahoi:


    Ich werde Wien im Oktober zum 4. Mal einen Besuch abstatten und das Programm von Oktober 2017 ergänzen.


    Gibt ja noch einiges dort, was noch zu besichtigen ist. Der Trip erfolgt vom 04.10. - 08.10.2021.


    Anreise wie immer mit der DB bzw. ÖBB. Diesmal aber über Tag. Hin über Salzburg, zurück über Passau, Nürnberg.


    Bin wieder im Schick-Hotel Erzherzog Rainer im 4. Bezirk. Kleines, schönes Hotel in absolut super Lage.


    Zu Fuß sind es 10 Minuten bis zum Hbf, 10 Minuten bis zur Staatsoper. Freue mich schon auf die Stadt
    .

  • Servus Heidi

    =27=

    Toll, dass dir unsere Bundeshauptstadt so gefällt.

    Wien hat aber auch wirklich viel zu bieten.

    Wenn du so weiter machst, bist du bald öfter dort gewesen, als ich.

    Wünsche dir eine schöne Vorfreude beim Planen und dann natürlich auch tolles Wetter in Wien.

  • Servus Roya!


    Vielen Dank. Die Planungen laufen wieder auf Hochtouren.

    Diesmal stehen die Musiker auf dem Plan.

    Ich überlege mir gerade, ob ich mir eine Operetten-Aufführung in Wien gönne.

    Oder ein Konzert Mozart und/oder Strauß.

    Wäre doch echt mal was.

    • Offizieller Beitrag

    Diesmal stehen die Musiker auf dem Plan.

    Da bietet Wien sehr viel.

    Aber Vorsicht vor den vielen Straßenverkäufern, die Konzertkarten für Strauß und Co verkaufen. Einige sind sicher recht gut, andere aber eher mau.


    Ein Besuch der Wiener Staatsoper lohnt sicher immer und an der Abendkasse gibt es immer wieder tolle Restkarten.

    Ein Besuch im Musikverein wo jährlich das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker stattfindet lohnt oder ins Wiener Konzerthaus,


    Natürlich auch die Volksoper wenn es flotter sein soll oder das Theater in der Josefstadt oder wenn etwas schwerer, dann ins Burgtheater  :/

    Wenn´s richtig lustig sein soll, dann sind die Kammerspiele das Globe oder das Simpl ein TIpp.


    Wenn Du Hilfe oder Unterstützung bei einem Kartenkauf benötigst, helfen wir die sehr gerne dabei!

    Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

    Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

  • :ahoi:  Max!


    Danke für das Angebot. Sollte ich nicht weiterkommen, melde ich mich.

    Ich denke mal, dass evtl. im August die Termine für den Herbst aufrufbar sind.

    Ich habe schon geschaut. Für Oktober habe ich noch nix Passendes gefunden.

    Das wird ja jetzt erst langsam wieder anlaufen. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

  • :ahoi:


    Heute meine Registrierung für die Slowakei gemacht. Wurde sofort genehmigt.


    Habe das Ganze ausgedruckt. Hoffentlich klappt es jetzt mit Bratislava.


    Die Genehmigung ist 6 Monate gültig. Geplant ist der Ausflug für den 06.10.


    Sofern Corona oder die GDL nix dagegen haben.

  • :ahoi:


    Koffer ist gepackt. Geld von der Bank geholt, Wecker für morgen früh 2:30 Uhr gestellt.


    Sonntag noch genießen, dann wartet Wien und hoffentlich auch Bratislava.


    Wie ich mich freue! Wien und Österreich sind immer eine Reise wert, egal wie oft man schon dort war. =54=


    Hoffen wir, dass es morgen bei der DB gut läuft. Gestern Abend war ich eine Stunde später zu Hause, weil die RB defekt war. =00negativ00=


    Ich werde versuchen, mich mal aus Wien zu melden. Tablet und Notebook gehen auch mit auf Reisen.

  • :ahoi: Heidi,


    viel Spaß und Bratislava wird bestimmt klappen =27=


    Das Reisen auch immer zu unchristlichen Zeiten stattfinden muss :rolleyes: bei mir geht Samstag der Wecker um 3 Uhr in der früh =001weinen100=

    VG Marieke



    past cruises =00Ladycool00=
    2006 NCL Jewel, 2008 Celebrity Infinity, 2010 TUI MS 1, 2011 Princess Sapphire, 2013 Celebrity Solstice, 2015 HAL Ryndam, 2016 RCL Allure otS, 2017 Celebrity Constellation und Celebrity Summit, 2018 RCL Voyager otS, 2019 MSC Meraviglia, RCL Brillance otS, Serenade otS, 2021 Jewel otS

  • Max


    :ahoi:


    Danke! Spaß habe ich immer in Wien. =27=


    Nach Bratislava werde ich wahrscheinlich mit dem Zug fahren.


    Beim ÖBB gibt es das "Bratislava-Ticket". Damit kann ich dort auch den ÖPNV nutzen.


    Die Fahrzeit ist in etwas die Gleiche. Ca. 80 Minuten.



    Marieke: Danke. Auch Dir eine schöne Reise.


    Pjotr : Danke und Dir weiterhin schnelle Genesung.


    palatina: Danke. Ich werde berichten.

  • Heidi,

    dann wird es morgen spannend wie lange die Bahnfahrt =000ICE000= bis nach Wien dauert. Ich hoffe mal,

    dass alles ganz einfach und schnell du in Wien ankommst. Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit in Wien und hoffe, dass das Wetter mit viel Sonnenschein passt. =000winken000=

  • Gitte


    :ahoi:


    Ich war 9 Stunden nach Wien unterwegs. Diesmal verlief alles reibungslos. Auch der Umstieg in Salzburg hat geklappt.


    Bei Ankunft in Wien war es sehr warm. Unter der FFB2 Maske stand quasi das Wasser. Bevor es auf die "Piste" ging, war Duschen angesagt. Bei Regen fort gefahren, bei blauem Himmel und Sonne angekommen Habe diesmal ein ruhiges Einzelzimmer zum Innenhof. Genial.


    Die erste Runde Wien ist beendet. Mit einem Wiener Schnitzel im Schweizerhaus im Prater. Gerade die letzte Runde mit dem Riesenrad erwischt. Bin jetzt im Hotel. Bin platt.


    Morgen geht es weiter. Heute 14.312 Schritte gemacht.

  • :ahoi:


    Bin gerade ins Hotel gekommen. Beethoven, Strauß abgearbeitet, Schubert und Mozart am Freitag. Morgen Bratislava. Wetter war heute wieder Spitze. Spaziergang im Schlosspark Schönbrunn gemacht. Jetzt geht's gleich zum Abendessen.


    Schritte heute: 21.537, 14,2 km.

  • :ahoi:


    Zurück aus Bratislava. Eine wirklich schöne Stadt. =27=

    Leider hat das Wetter mich gezwungen, den Aufenthalt vorzeitig abzubrechen. Schade, ich wäre noch gerne bis zum Abend geblieben. Aber es regnete ab Mittag in Strömen.


    Ich bin mit dem Bratislava-Ticket der ÖBB gefahren. Für 16 € Hin- und Zurück. Das tolle daran, mit diesem Ticket kann man in Bratislava Bus und Tram fahren! =27=


    Bei Ankunft bin ich gelaufen. Gute halbe Stunde läuft man vom Hbf bis ins Zentrum. Zurück mit der Tram. Der Regen ließ ein Laufen nicht mehr zu. Vom Hbf kann man mit der Bus-Linie 93 oder mit der Tram 1 bis Centrum fahren.


    Mit der Tram 1 kann auch bis Nameserver L'Stura fahren. Dann ist man direkt an den Anlegern für die Kreuzfahrtschiffe.

  • :ahoi:


    Vorletzter Tag. Wetter ist richtig mies - Regen. Wird schwer, da irgendwas Gescheites auf die Beine zu stellen. Zum Glück treffe ich mich gleich mit meiner Bekannten. Aber zunächst mache ich Schuberts Sterbewohnung. Die liegt

    Gleich um die Ecke. Für Morgen Mozart und evtl. doch ein 2. Mal die Hofburg. Mal sehen.

  • Heute ein toller Tag gehabt - im Wiener Umland. Mit meiner Bekannten von der Costa Victoria. Zunächst Besichtigung des Jusitzpalastes, dann Burg Kreuzenstein, zum Schluss Einkehr zum Heurigen in Königstetten. Mehr im Reisebericht.

  • :ahoi: Heidi,


    danke für deine Live Reisebericht (Teil) komm gut und gesund nach Hause

    VG Marieke



    past cruises =00Ladycool00=
    2006 NCL Jewel, 2008 Celebrity Infinity, 2010 TUI MS 1, 2011 Princess Sapphire, 2013 Celebrity Solstice, 2015 HAL Ryndam, 2016 RCL Allure otS, 2017 Celebrity Constellation und Celebrity Summit, 2018 RCL Voyager otS, 2019 MSC Meraviglia, RCL Brillance otS, Serenade otS, 2021 Jewel otS

  • :ahoi:


    Ich bin wieder zu Hause.


    Und was soll ich sagen: mal wieder die Bahn! Aber die ÖBB konnte nix dafür.


    Der "Mist" fing direkt in Passau an. Zunächst Polizeieinsatz in Passau (Grenzkontrolle, die aber angekündigt worden ist), dann in Nürnberg auf den NJ aus Innsbruck gewartet (Züge aus Wien und Innsbruck werden hier zum einem NJ nach Amsterdam zusammgestellt), der bereits bei Abfahrt in München massive Verspätung hatte. Dann unterwegs auf freier Strecke gestanden - somit gleich mal 2 :.!.: Anschlusszüge in Koblenz weg waren. Dort fiel dann der RE 1 nach Saarbrücken aus (der Zugteil fehlte), so dass ich mit dem RE 11 Richtung Luxemburg fahren musste, was ein erneuter Umstieg in Trierer nötig machte. Somit darf ich mal wieder die Fahrgastrechte in Anspruch nehmen. :rolleyes:


    Ansonsten waren es fünf schöne Tage in Wien bzw. ein Tag in Bratislava. Und ein schönes Wiedersehen mit der Bekannten von der Costa Victoria. Mein Programm konnte ich komplett durchziehen. =27=

  • Heidi


    Hallo Heidi,


    Danke für Deinen Live-Bericht! Was bitte ist denn ein NJ ?? =21=


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)