RollCall - Silver Cloud - Reykjavik-Dublin-Lissabon - 15.08.2022

• :vain: :vain: :vain: Papageientaucher……….

Als wir mir der MS Fram auf Spitzbergen waren gab es die Gummistiefel vom Schiff zum ausleihen und nachdem wir Anfang Mai dicke Überlebensanzüge tragen mussten, waren wir nicht nur außen nass, sondern durch die Hitze auch innen und das bei Minustemperaturen.

Ein sehr schönes Monster, gefällt mir.

LG Gudrun

• :ahoi: Liebe KreuzfahrerInnen!

Heike, das klingt etwas wild, Wet Landing, aber das gehört zu einer Expeditionskreuzfahrt einfach dazu und ist auch kein Thema, wenn man das weiß.

Wirklich nass wird man bei Anlandungen bei starken Wellengang mit Wind oder Regen - da hilft nur mehr der von Gudrun beschriebene Ganzkörperkondom mit seinen Nebeneffekten.

Ach ja, Gudrun - Warum hat Dein Avatar-Vögelchen eine rote Badehaube, wenn es gar nicht taucht? Wegen der Aerodynamik wird es wohl nicht sein... (Flugzeuge sind ja auch nicht kugelrund).

02.09.2022 Belle-Ile, Frankreich.

Ausflug "Panoramic Belle-Ile", 3 Stunden.

IMG-20220902-WA0009.jpg

IMG-20220902-WA0007.jpg

IMG-20220902-WA0003.jpg

IMG-20220902-WA0001.jpg

LG Rudi

• 02.09.2022 Belle-Ile, Frankreich.

Ausflug "Panoramic Belle-Ile", 3 Stunden.

IMG-20220902-WA0009.jpg

Ein super Bild (Lob an die Frau Gemahlin) das allen anderen hier um nichts nachsteht =27=

Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

• Zitat

Ach ja, Gudrun - Warum hat Dein Avatar-Vögelchen eine rote Badehaube, wenn es gar nicht taucht? Wegen der Aerodynamik wird es wohl nicht sein... (Flugzeuge sind ja auch nicht kugelrund).

Das ist die Beret/Baskenmütze, war mal ganz wichtig für den Franzosen und gehört selbstverständlich auch zu meiner bretonischen Möwe dazu, genauso wie das blauweiße Ringelshirt.

Ja und wieder sehr schöne Bilder ( da will ich auch hin =182=)

LG Gudrun

Zukünftige Frankreichreisende 00rk00, dann aber ohne Schiffer‘l

Im "Recap und Briefing" erfuhren wir Änderungen der Destinationen, sodass keine Zodiacs mehr erforderlich sind, wobei aber die Ausflüge nicht wirklich betroffen sind - Genaueres folgt.

Nun wird die Reise zu einer normalen KF, die Silver Cloud wird in jedem Hafen anlegen. Zusätzlich werden weiterhin Walking und Hiking Touren angeboten.

Die Silver Cloud operierte vor unserer Fahrt in Spitsbergen zu einem Preis von deutlich über 1.000 Euro pro Nacht. Unsere beiden Reisen sind Teile der Überstellung in die Antarktis (Kernkompetenz sind die Polarregionen, da bekommt man auch eine Jacke) und deshalb auch etwas günstiger im Preis.

Screenshot_20220902-150951_Samsung Internet.jpg

03.09.2022 Gijon, Spanien.

Ausflug "Gijon and Oviedo", 5 Stunden.

LG Rudi

Inspiriert von Expeditionskreuzfahrten schauen wir, was da 2024 in den Polarregionen (wo die Kreditkarte zu glühen beginnt) angeboten wird. Da ist uns eine seltene Route von der HANSEATIC Inspiration aufgefallen.

IMG-20220903-WA0000.jpg

Der günstige Preis von 1.016 Euro pro Nacht für die Balkonkabine im Vergleich zu den Mitbewerbern Ponant und Silversea täuscht, denn bei HAPAG sind keinerlei Getränke inkludiert, kein Wasser, keine Softdrinks, kein Bier oder sonstige alkoholische Getränke. Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob uns das Franz-Josef-Land im Vergleich zu Spitsbergen, Nordwestpassage, Grönland so viel Interessantes bieten kann, das unseren Plan A gerechtfertigt. Wir grübeln weiter. =21=

Kongresspalast in Oviedo.

IMG-20220903-WA0002.jpg

Universidad Laboral de Gijón.

IMG-20220903-WA0001.jpg

Ferrol und Cies Islands werden ersetzt durch Vigo, wo morgen die Silver Cloud gegen Mittag anlegen soll.

LG Rudi

• Der günstige Preis von 1.016 Euro pro Nacht

=182= =182= =182= - Ohne Worte - Aber eine unbeschreiblich tolle Route.

Falls mein Lotto 6er am Sonntag kommt, die Lufthansa hat ja gestreikt, dann melde ich mich für eine Mini Gruppen Kreuzfahrt

Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten

• Tolle Route, tolles Schiff Mystic Cruiser

Tja das ist wieder dieser bekannte Effekt mit großen und kleinen Zahlen. Was kostet diese Reise im ganzen und wie hoch fällt da im Verhältnis der kalkulierte Preis für die Getränke aus. Bei den kleinen Summen ist es dann plötzlich schwerer diese auszugeben. Aber genug psychologisiert, ihr seit erfahren genug beim Thema, Geld für Reisen auszugeben.

Viel Spaß beim grübeln und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

LG Gudrun

00rk00

Max , günstig im Vergleich zu Mitbewerbern.

In der Nordwestpassage kämpfen mehrere Reedereien um Gäste zu wirklich hohen Preisen, wo sich ein Vergleich durchaus lohnt.

Screenshot_20220903-203714_Samsung Internet.jpg

2016 war der Preis pro Nacht für die 36 Tage von Reykjavik nach Nome mit der L’Austral noch bei moderaten 600 Euro. Jetzt wird die Luxus-KF zum Luxus. :vain:

Bis 2024 ist noch Zeit...

In Spanien gilt in allen öffentlichen Verkehrsmittel die Maskenpflicht, so auch in Ausflugsbussen. Das schmeckt den Amerikaner gar nicht. Reisebegleiter von Silversea gehen Reservemasken durch den Bus, aber rutschen schon im nächsten Augenblick unter die Nase - komisch. Wir machen es wie Silma , Maske auf, die Anderen sind uns egal.

04.09.2022 Vigo, Overnight.

Mit gut zwei Stunden Verspätung wegen der holprigen Straße (viele Schlaglöcher) hat die Silver Cloud in Vigo angelegt. Da wir ja vor Kurzem mit der Insignia hier waren, nehmen wir an keinem Ausflug teil und gehen nur spazieren in der Stadt. Es ist trocken aber bedeckt, 24 Grad.

LG Rudi

• Mystic Cruiser

:moin1: Rudi,

so, musste die letzten drei Tage nachlesen, da ich im Süden der Republik war!

Wieder tolle Fotos von Euch und interesante ZAhlen, von denen mir ganz schwindelig wird =182=

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 22 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 208 Tage ++ 156 Häfen ++
    Schiffe HOCHSEE: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (3x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica

Schiffe FLUSS:

COMING SOON: Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia (8 Tage) # August 2023 MS Artania - Jubiläumsfahrt & Schnupperkurs (5 Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage) # August 2024 MS Amera - Abenteuer Grönland (22 Tage)

Gestern um 17:00 Uhr seilt sich die vor uns liegende P&O Arcadia ab.

Übrigens, für jeden Gast gibt es in der Kabine einen Quietvox in einer Ladestation. Das ist ein Empfänger mit Ohrhörer, der Reiseführer hat einen Sender mit Headset-Mikrofon.

Ja lieber Klaus, speziell die teuren Schiffe haben zugelegt, die Schiffe füllen sich wieder. Das Personal bleibt aus, viele müssen ihre Verträge an Bord verlängern. Auf der Silver Spirit war die Gästezahl noch limitiert und somit das Service OK, hier auf der Silver Cloud kommt es doch zu spürbaren Wartezeiten im Restaurant.

Und die Flieger (Superspreader), wenn sie denn abheben, nehmen fallweise die Koffer nicht mit, und das keinesfalls zu Schnäppchenpreisen.

05.09.2022 Vigo, Tag 2.

Ausflug "Cies Island Natural Paradise", 4 Stunden.

An- und Rückfahrt ca. 1 Stunde mit einem Ausflugsboot, 2 Stunden "guided walks", aber das Wetter schaut gar nicht gut aus. Jetzt mal Frühstück.

LG Rudi

• Hallo Rudi,

na ja, war vermutlich eh nicht DAS Highlight der Reise, oder ?? =182=

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 22 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 208 Tage ++ 156 Häfen ++
    Schiffe HOCHSEE: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (3x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica

Schiffe FLUSS:

COMING SOON: Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia (8 Tage) # August 2023 MS Artania - Jubiläumsfahrt & Schnupperkurs (5 Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage) # August 2024 MS Amera - Abenteuer Grönland (22 Tage)

• :moin1: Rudi,

ich (nach unserer RF im Juni) am 24.9. das zweite mal in Vigo - diesmal ohne Ausflug! Habe mir auch schon einen kleinen Plan zurecht gestrickt, was ich machen möchte. Mal schauen, wie das wird ...

LG Klaus

Schiffe FLUSS:

• Der günstige Preis von 1.016 Euro pro Nacht für die Balkonkabine im Vergleich zu den Mitbewerbern Ponant und Silversea täuscht, denn bei HAPAG sind keinerlei Getränke inkludiert, kein Wasser, keine Softdrinks, kein Bier oder sonstige alkoholische Getränke.

Ich habe mir gerade die Route angesehen. TOLL! Aber der obige günstige Preis scheint nur pP zu sein, also 2000 € pro Nacht oder ?

Aber etwas zu trinken ist doch auch inklusive, die Minibar in der Kabine.

Wenn Ihr bucht, komme ich mit - virtuell zumindest.

LG
    Siegrid

diverse Reiseberichte veröffentlicht

mit Schwerpunkt Oceania Cruises und Phoenix,

aber auch Celebrity, Royal Caribbean, Princess, HAL, TUI Cruises und Aida

• ich (nach unserer RF im Juni) am 24.9. das zweite mal in Vigo - diesmal ohne Ausflug! Habe mir auch schon einen kleinen Plan zurecht gestrickt, was ich machen möchte. Mal schauen, wie das wird ...

Hallo Klaus, ich habe eine sehr gute Freundin die aus Vigo ist. Kann ich für dich bei ihr mal erkundigen, was du gut zu Fuß oder per Taxi dort machen kannst? =000winken000=

Ja liebe Siegrid, die 1.016 gelten pro Person pro Nacht bei Zweier-Belegung in der günstigsten Balkonkabine. Das Getränkekonzept ist durch HAPAG definiert, habe mich nicht getraut, auf der MS Europa im Sakko die Minibar ins Restaurant zu schleppen. :vain:

Ich denke, Plan A hat geringe Chancen. Es geht ja nur darum, Franz-Josef-Land zu sehen... dafür bekommen wir locker zwei neue Kleinwagen!

Mal schauen...

Die Carnival Pride ist auch in Porto.

Der Ausflug war voll OK, der Bus quälte sich durch enge Gassen vorbei an vielen interessanten Gebäuden, herrlicher Sonnenschein. Den Portwein sollte man nicht so wie ein Bier vernichten :beer: . Leider gibt es noch keine Bilder, die Fotografin ist mit Kofferpacken beschäftigt.

Morgen 07.09.2022 Lissabon, Ausschiffung und Transfer zum Hotel (bei Silversea inkludiert). Donnerstag Rückflug.

Zusammfassung folgt mit VideoClip etwa in einer Woche.

LG Rudi

• :moin1: Rudi

die Fotografin ist mit Kofferpacken beschäftigt

das ist aber sehr schade !!

Du warst doch gerade so gut im Flow =182=

Gute Heimreise wünsche ich Euch!

LG Klaus

Schiffe FLUSS:

• Moin Rudi,

schade das eure wunderschöne Reise schon wieder zu Ende ist. Ich bin wieder gerne mit euch gereist.

Dankeschön für's mitnehmen.

Gute Heimreise, kommt gut wieder nach Hause. =flieger=

Liebe Grüße
    Hilde

2007 MSC Opera, 2008 MSC Poesia, 2010 Celebrity Constellation, MSC Poesia, 2011 Radiance otS, 2012 Advanture otS, Brilliace otS, Hal Volendam, Splendour otS, 2013 Radiance otS, Liberty otS,

2014 Celebrity Century, Island Princess, 2015 Allure otS, 2016 NCL Sun, 2017 Vision otS, NCL Jade, 2018 Navigator otS, Celebrity Eclipse, 2019 Equinox, 2020......Corona.....2021 Jewel otS,

• Morgen 07.09.2022 Lissabon, Ausschiffung und Transfer zum Hotel (bei Silversea inkludiert). Donnerstag Rückflug.

Servus Rudi,

Danke für Euren wie immer großartigen Reisebericht =27=

Habt noch gemütliche Stunden in Lissabon und morgen einen guten Heimflug 00rk00

Max