RollCall ~ Phoenix MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks ~ 20.09.2022

• Nachdem unsere Winterreise mit der Amera nach Norwegen leider storniert wurde, haben wir mit Weitblick Herbst 2022 gebucht, dann aber gleich zwei Touren hintereinander, nämlich ART307 Bremerhaven - Genua und ART308 Genua - Schwarzes Meer - Venedig .

Fast 6 Wochen am Stück unterwegs - endlich wieder Perspektiven. Und ohne Kabinenwechsel.

Artania_Inselwelten_Atlantiks_+_WMM_0922.png

Di 20.09.22 Bremerhaven / Deutschland 18:00
    Mi 21.09.22 Auf See
    Do 22.09.22 Cherbourg / Frankreich 07:00 17:00
    Fr 23.09.22 Auf See
    Sa 24.09.22 Vigo / Spanien 12:00 23:00
    So 25.09.22 Leixões / Portugal 07:00 18:00
    Mo 26.09.22 Auf See
    Di 27.09.22 Auf See
    Mi 28.09.22 Praia da Victoria (Terceira) / Azoren 08:0022:00
    Do 29.09.22 Horta (Faial) / Azoren 08:00 18:00
    Do 29.09.22 Insel Pico / Azoren
    Fr 30.09.22 Ponta Delgada (São Miguel) / Azoren 08:00 18:00
    Sa 01.10.22 Auf See
    So 02.10.22 Porto Santo (Insel Santo)* / Portugal 07:00 13:00
    Funchal (Madeira) / Portugal 17:00 über Nacht
    Mo 03.10.22 Funchal (Madeira) / Portugal 18:00
    Di 04.10.22 Auf See
    Mi 05.10.22 Càdiz / Spanien 09:00 18:00
    Straße von Gibraltar (Passage) / Gibraltar
    Do 06.10.22 Auf See
    Fr 07.10.22 Tarragona / Spanien 08:00 18:00
    Sa 08.10.22 Toulon / Frankreich 12:00 20:00
    So 09.10.22 Genua / Italien 09:00

So 09.10.22 Genua / Italien 20:00
    Mo 10.10.22 Auf See
    Di 11.10.22 Valletta / Malta 12:00 20:00
    Mi 12.10.22 Auf See
    Do 13.10.22 Heraklion (Kreta) / Griechenland 08:00 18:00
    Fr 14.10.22 Kusadasi / Türkei 08:00 18:00
    Sa 15.10.22 Kreuzen in den Dardanellen / Türkei
    Istanbul / Türkei
    Passage des Bosporus / Türkei
    So 16.10.22 Auf See
    Mo 17.10.22 Trabzon / Türkei 08:00 20:00
    Di 18.10.22 Batumi / Georgien 08:00 20:00
    Mi 19.10.22 Sotschi / Russland 07:00 21:00
    Do 20.10.22 Auf See
    Fr 21.10.22 Odessa / Ukraine 07:0018:00
    Sa 22.10.22 Constanza / Rumänien 08:00 20:00
    So 23.10.22 Nessebar* / Bulgarien 08:00 18:00
    Mo 24.10.22 Passage des Bosporus / Türkei
    Istanbul / Türkei 08:00 über Nacht
    Di 25.10.22 Istanbul / Türkei 13:00
    Kreuzen in den Dardanellen / Türkei
    Mi 26.10.22 Mykonos / Griechenland 12:00 20:00
    Do 27.10.22 Auf See
    Fr 28.10.22 Auf See
    Sa29.10.22Venedig / ItalienAusschiffung09:00

Mit dabei : Klaus @osna1

LG
    Siegrid

diverse Reiseberichte veröffentlicht

mit Schwerpunkt Oceania Cruises und Phoenix,

aber auch Celebrity, Royal Caribbean, Princess, HAL, TUI Cruises und Aida

8 Mal editiert, zuletzt von Max () aus folgendem Grund: Routenkarte eingefügt

• Offizieller Beitrag

=00wow00= @uschisiggi

das ist ja mal eine große Hausnummer. Gleich mal 6 Wochen auf Tour. Wahnsinn. =00eisgirl00=
    Ich habe dir den Roll Call eingepflegt und wünsche euch viel Spaß bei der Planung. Da gibt es ja einiges jetzt zu tun. =000winken000=

• :moin1: Liebe Siegrid, lieber Roland,
    eine Hammerreise! Tolle ungewöhnliche Häfen mit unserem Lieblingsschiff, das hat was. Mal schauen was der Urlaubsplan 2022 ergibt ;)
    Ganz liebe Grüße
    Claudia

Celebrity: Constellation, Infinity, Eclipse / Royal Caribbean: Liberty of the seas, Rhapsody of the seas / Phoenix: Artania, Amera, Amadea, Switzerland

• :moin1: Liebe Siegrid, lieber Roland,
    eine Hammerreise! Tolle ungewöhnliche Häfen mit unserem Lieblingsschiff, das hat was. Mal schauen was der Urlaubsplan 2022 ergibt ;)
    Ganz liebe Grüße
    Claudia

Wir würden uns tierisch freuen, ein weiteres Mal zusammen mit Euch und vielleicht auch Klaus @osna1 das Schwarze Meer zu erkunden. War doch zu schön im Herbst 2019 oder?

LG
    Siegrid

• :moin1: Siegrid und Roland,

Wir würden uns tierisch freuen, ein weiteres Mal zusammen mit Euch und vielleicht auch Klaus @osna1 das Schwarze Meer zu erkunden. War doch zu schön im Herbst 2019 oder?

ja, dass war es auf jeden Fall =26= =000herz000=

Ich habe gestern Abend noch ein wenig auf den Seiten von Phoenix gestöbert (auch schon mal prophylaktisch für den Fall, dass es mit Spitzbergen nicht klappt).

Ich könnte mir gut vorstellen, Euch in den ersten drei Wochen ab BHV zu begleiten :beer:
    Nicht nur, dass diese Reise wettertechnisch etwas günstiger sein dürfte, sie wäre für mich in der einfachen Einzelkabine (Außen mit Sichtbehinderung) gut 1300 € günstiger!
    Zudem stehen beim 'Schwarzen Meer' inzwischen schon alle drei Einzelkabinenkategorien auf "gelb" =50=

Und sie hat einen zweiten, entscheidenen Vorteil, dass hier für mich nur drei Ziele bekannt sind, aber neun Ziele völlig neu wären!!
    Im Schwarzen Meer wäre die Bilanz für mich deutlich ungünstiger: sieben Bekannte vs. vier völlig neue Ziele!!

Ich werde mal in mich gehen und melde mich zu gegebener Zeit :vain:
    LG Klaus

Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

2 Mal editiert, zuletzt von osna1 ()

• :moin1: Siegrid und Roland,

so, ich habe eben die Umbuchung durchgezogen und werde Euch die ersten drei Wochen begleiten :vain: :beer: =000herz000=

Es wird mir dann in Genua zwar noch schwerer fallen als sonst, das Schiff zu verlassen, aber da muss ich dann mal durch (oder schlafe als blinder Passagier bei Euch auf dem Fußboden) =182=

LG Klaus

Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

• Uiih, die gegebene Zeit war dann ja doch ganz schön kurz lieber Klaus @osna1 und natürlich freuen wir uns sehr auf Deine Begleitung.
    Vielleicht klappt ja dann sogar auch noch Teil zwei. Man soll niemals nie sagen. In Zeiten von Corona schon gar nicht.
    Aber 19 Nächte an Bord versprechen dann auch mehr Erholung als die ursprüngliche Kurzreise vor Weihnachten, auch wenn Du jetzt länger drauf warten musst.
    Hast Du denn eine Garantiekabine oder eine feste Kabinen Nummer gebucht?

LG
    Siegrid

• Uiih, die gegebene Zeit war dann ja doch ganz schön kurz

ja, kann manchmal einfach nicht an mich halten :vain: und freue mich auch schon sehr auf die erneute gemeinsame Reise :beer: =000herz000=

Aber 19 Nächte an Bord versprechen dann auch mehr Erholung als die ursprüngliche Kurzreise vor Weihnachten, auch wenn Du jetzt länger drauf warten musst.

das stimmt! Mal schauen, was ich mit den freigewordenen Urlaubstagen anstelle =21= =182=

Hast Du denn eine Garantiekabine oder eine feste Kabinen Nummer gebucht?

feste Kabine 6495.
    War auch schon wieder die letzte mit Sichtbehinderung. Liegt ziemlich mittag, was ich gut finde. Die vier oder fünf anderen Einzelkabinen auf den Decks 4 und 5 lagen allesamt weiter hinten. Und ich verspreche mit von der Sichtbehinderung, dass die Kabine vlt. nicht ganz so hell ist!

So, aber jetzt freuen wir uns erstmal auf die Amera und auf Island und Spitzbergen :beer: =322= smilie_happy
    LG Klaus

• Die Kabinen auf dem Apollodeck sind aber alle bisher noch nicht renoviert lieber Klaus osna1.
    Die auf Deck 5 aber auf jeden Fall, die auf Deck 4 wahrscheinlich auch (das weiß ich nicht so genau)
    Wir haben deshalb extra das Oriondeck 5 gebucht, allerdings eine Balkonkabine.

LG
    Siegrid

• :moin1: Siegrid,

Die Kabinen auf dem Apollodeck sind aber alle bisher noch nicht renoviert lieber Klaus osna1.

das ist jetzt für mich aber auch nicht so lebenswichtig! Da ist mir rein aus akustischen Gründen die mittige Kabine wichtiger als eine, die sehr weit hinten liegt =182=
    Aber gut, jetzt haben sie ja anderthalb Jahre dies noch zu tun

LG Klaus

• uschisiggi

Hat den Titel des Themas von „RollCall ~ Phoenix MS Artania ~ Westeuropa und Schwarzes Meer ~ 20.09.2022“ zu „RollCall ~ Phoenix MS Artania ~ Westeuropa ~ 20.09.2022“ geändert.
  • Ich habe gerade den RollCall geändert und in der Überschrift korrigiert, denn wir konnten jetzt vor einer wie auch immer anstehenden Umroutung den zweiten, eigentlich ganz besonderen Teil der Reise vorzeitig stornieren bzw. auch eine andere separate Route in 2023 umbuchen.

Das Schwarze Meer hat sich damit für uns leider erledigt, immerhin sind wir dankbar 2019 den Westteil erfahren zu haben.

LG
    Siegrid

• uschisiggi

Hat den Titel des Themas von „RollCall ~ Phoenix MS Artania ~ Westeuropa ~ 20.09.2022“ zu „RollCall ~ Phoenix MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks ~ 20.09.2022“ geändert.
  • Hallo Siegrid, uschisiggi

ist natürlich auf der einen Seite sehr schade, aber Eure Ersatzbuchung ist ja auch nicht von schlechten Eltern :vain: :vain:

Un dadurch fällt mir natürlich der Abschnied vom Schiff in Genua etwas leichter =182=

LG Klaus

• Servus uschisiggi & Mitreisende,

heute wurde auch Eure Karte fertig!

Bitte um einen kurzen Blick ob die Route eh noch so aktuell ist und keine Fehler sich versteckt haben =17=

Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

• Danke Max . Die Route ist bislang unverändert und Fehler konnte ich keine entdecken. Nur noch 31 Tage, dann geht es in diesem Jahr zum zweiten Mal auf die Artania.

LG
    Siegrid

• Auch ich wünsche euch eine gute und sehr schöne Reise.

uschisiggi : fast hätten wir uns in Triest treffen können. Aber vielleicht klappt es ja mal auf der Donau 00rk00

LG
    Helga

2009 MS Columbus Rund um Westeuropa / 2010 MS Columbus Rund um Dänemark und norwegische Fjorde/ 2011 MS Columbus Nordland bis Spitzbergen/ 2012 MS Columbus 2 Piräus und leider nur bis Barcelona statt Hamburg/ 2013 MS Columbus 2 Nordland/ 2014 Costa Fascinosa ÖMM / 2015 MS Berlin Rund um Westeuropa / 2016 MS Ocean Majesty Nordkap / 2017 MS Ocean Majesty Rund um Westeuropa /2017 MS Ocean Majesty Südengland / 2018 MS Ocean Majesty Rund um Westeuropa / 2018 MS Ocean Majesty Europäische Meisterwerke / 2019 MS Ocean Majesty Mediterraner Frühling und Küstenvielfalt / 2019 MS Ocean Majesty Grönland / 2021 MS Inspire Weihnachtsmärkte / 2022 MS Artania Kanarische Inseln und Madeira / 2022 MS Ocean Majesty Küstenflair der Bretagne

Gebucht und abgesagt: 2020 MS Ocean Majesty Bezaubernde Atlantikküste

• :moin1: Gudrun,

Dankeschön =26=

Ich fange gleich mit dem Kofferpacken an und zu halb Eins geht es zum Testcenter!

Habedann morgen ab halb Elf eine entspannte Anreise mit dem ICE und der NordWestBahn (Umstieg in Bremen) und bin gegen halb Eins in Bremerhaven, wo gegen 15 Uhr die Einschiffung beginnen soll!

Da ist vorher noch genug Zeit für ein Fischbrötchen im CruiseCenter und ein paar Bilder und Takes von der Aussichtsterrasse :this:

Da es mir von Smartphone zu fummelig ist und ich mir wohl aus diesmal kein WLAN-Paket holen werde, gibt es meinen Bericht und Fotos dann erst nach der Reise =50=

Na ja, Vorfreude (für euch) ist ja bekanntlich die schönste Freude :vain: :vain:

LG Klaus

• Servus zusammen,

auch wir wünschen Euch eine schöne und erholsame Kreuzfahrt zu wirklich schönen Zielen 00rk00

Max
    Ich darf von Gesetzes wegen keine individuelle Rechtsberatung erteilen, also sind meine unjuristischen Aussagen nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten
    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

Follow us on: Facebook | Twitter | Flickr-Reisen

• ………Habedann morgen ab halb Elf eine entspannte Anreise mit dem ICE und der NordWestBahn (Umstieg in Bremen) und bin gegen halb Eins in Bremerhaven, wo gegen 15 Uhr die Einschiffung beginnen soll!

Da ist vorher noch genug Zeit für ein Fischbrötchen im CruiseCenter und ein paar Bilder und Takes von der Aussichtsterrasse :this:

LG Klaus

osna1, entspannte Anreise und DB passt für mich nicht zusammen. =81= Ich drücke aber natürlich die Daumen und wünsche dir und uschisiggi eine wunderschöne Reise.

Liebe Grüße
    Etti

ich war dabei:
    kfi Treffen Salzburg 2011, kfi Treffen Hamburger Cruise Days 2012, kfi Treffen 2013 Wien, kfi Treffen 2014 Papenburg, kfi Treffen 2015 Amsterdam

• :moin1: allen Artania-Fahrern!

Ich wünsche Euch eine gute Anreise, eine wunderschöne Kreuzfahrt, ganz viel Spaß und gutes Wetter.

Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund. Nach der Cruise eine gute und sichere Heimreise. =tschü=

• :ahoi: uschisiggi und osna1 , liebe Siegrid, lieber Roland und lieber Klaus =55seefahrt55=

Ich wünsche euch eine tolle Zeit an Bord der Artania, viele schöne Begegnungen =00Ladycool00= , nette Mitreisende, Sonnenschein von Morgens bis Abends, reichlich gutes Essen und Trinken =00essen00= und bleibt natürlich alle gesund.

Vielleicht kann ja Siegrid mal das ein oder andere Foto von eurer Reise einstellen. ==fotograf==

• Vielen Dank für die nette Verabschiedung. Wir sind seit wenigen Minuten positiv gestimmt, denn das wichtige NEGATIVE Coronatestergebnis ist per Mail gerade eingetroffen.

Kann also morgen früh losgehen.

LG
    Siegrid

• Auch ich bedanke mich bei allen für die guten Wünsche! Und natürlich werde ich winken, Gerhard ( Reisekegsi ) :vain: :vain:

Undf ein größeres Problerm bei der Bahn sehe ich nicht =188= Osnabrück - Bremen ist mit dem ICE nur eine Station und für den Umstieg in die NWB habe ich reichlich 20 Minuten Zeit! Könnte übrigens auch hier in Osnabrück in die NWB steigen und dann nach Bremerhaven durchfahren, allerdings hält der Zug an jeder zweiten Milchkanne (wie es hier oben so schön heißt). Das muss ich auch nicht haben!

LG Klaus