RollCall - MS AMAStella - Donau-Main-Rhein - 12.09.2021

• Aloa, :ahoi:

wir haben es gewagt eine Flusskreuzfahrt zu buchen. Das liegt im Wesentlichen daran, dass die Reise bis 21 Tage vor Reisebeginn kostenlos storniert werden kann und bei Reiseabsage der bereits bezahlte Betrag innerhalb von 14 Tagen zurück überwiesen werden soll, wobei zunächst gar keine Anzahlung anfällt.

Es ist wieder ein Schiff der amerikanischen Reederei AMA Waterways. Diese Reederei ist eigentlich nur auf dem amerikansichen Markt tätig. Das Schiff bietet bei den meisten Kabinen neben einem französsichen Balkon einen richtigen Balkon. WIr hoffen, dass nach der Weihnachtsreisenabsage diese Reise möglich ist.

Hier die Route:

donau_main_rhein_amastella_0921.jpg

12.09.21Passau (Deutschland)18:00:00
    13.09.21Melk (Österreich)08:30:0012:00:00
    13.09.21Wien (Österreich)18:30:00
    14.09.21Wien (Österreich)17:00:00
    15.09.21Budapest (Ungarn)08:30:0022:00:00
    16.09.21Bratislava (Slowakei)14:30:0022:00:00
    17.09.21Dürnstein (Österreich)14:00:0019:00:00
    18.09.21Linz (Österreich)13:30:0022:00:00
    19.09.21Passau (Deutschland)06:00:0016:30:00
    20.09.21Regensburg (Deutschland)08:30:0012:30:00
    21.09.21Nürnberg (Deutschland)09:30:0019:00:00
    22.09.21Bamberg (Deutschland)08:30:0012:30:00
    23.09.21Würzburg (Alter Hafen) (Deutschland)08:30:0018:00:00
    24.09.21Miltenberg (Deutschland)12:00:0016:00:00
    25.09.21Frankfurt am Main (Deutschland)09:00:0017:30:00
    26.09.21Köln (Deutschland)06:00:00

Gruß
    Mario

1* Nilkreuzfahrt, 2* Costa Marina, 1* Costa Fortuna, 1* Costa Atlantica, 1* Norwegian Crown, 1* Celebrity Millenium, 1* Voyager of the Seas, 1* Adventure of the Seas, 1* AIDA Blue (alt), 1* AIDA Cara, 1* MS Delphin, 1* MS Albatros, 1* TUI Mein Schiff1, 1* Costa Romantica, 1*Costa Victoria, 1* Norwegian Star, 1* MSC Magnifica, 1* MS Amadeus Princess (Fluss), 1* NCL Getaway, 1* NCL EPIC, 1* Arosa Flora (Fluss), 1* Costa NeoClassica, 1* Mein Schiff 3, 1* Amadeus SILVER II (Fluss), 1* Harmony of the Seas, 1* Celebrity Eclipse, 1* NCL Jewel, 1* Oceania Sirena, 1* AIDA Diva, 1* Independance of the Seas; 1* Mein Schiff 6; 1* MS Vista Serenity (Fluss)

coming up September 2021: AMA Lucia Flusskreuzfahrt

coming up Dezember 2021: MS Belvedere Flusskreuzfahrt

coming up Juni 2022: MS Artania Mittelmeer Atlantik

7 Mal editiert, zuletzt von lazyharry ()

• Aloa, :ahoi:
    wir haben es gewagt eine Flusskreuzfahrt zu buchen.

:moin1: Mario,
    und ich glaube, Ihr werdet es nicht bereuen eine Kreuzfahrt mit AmaWaters gebucht zu haben. Wir haben letztes Jahr unsere erste Flusskreuzfahrt unternommen und zwar mit der AmaStella.

Uns hat es sehr gut gefallen und so haben wir die nächste Fahrt mit Amawaters gebucht. Auch wir sind bei der Donau-Main-Rhein Tour mit an Bord und freuen uns schon sehr auf die Reise und den tollen Service auf dem Schiff.

Gruß
    Uwe

• Offizieller Beitrag

17.09.21
    Dürnstein (Österreich) 14:00:00 bis 19:00:00

Servus Mario,
    wenn Ihr Interesse habt, hole ich euch um 14:00 Uhr in Dürnstein beim Schiffsanleger ab und organisiere für Euch eine private Weinkeller Tour, plus mit etwas Glück eine Live Weintraubenübernahme (Lesezeit) im neuen Presshaus.

Die Fahrzeit wäre gerade mal 10-15 Minuten und beim Heimfahren kann ich euch wieder nach Dürnstein zum Schiff bringen.
    Zeit wäre mehr als ausreichend falls Ihr Lust habt und Covid-19 es zulässt!

• Servus Mario,
    wenn Ihr Interesse habt, hole ich euch um 14:00 Uhr in Dürnstein beim Schiffsanleger ab und organisiere für Euch eine private Weinkeller Tour, plus mit etwas Glück eine Live Weintraubenübernahme (Lesezeit) im neuen Presshaus.

Die Fahrzeit wäre gerade mal 10-15 Minuten und beim Heimfahren kann ich euch wieder nach Dürnstein zum Schiff bringen.
    Zeit wäre mehr als ausreichend falls Ihr Lust habt und Covid-19 es zulässt!

Hallo Max,

natürlich haben wir Interesse. Weinkellertouren sind immer was für uns, die machen wir ja wo immer es geht =27=
    Das Angebot nehmen wir also gerne an. Hoffen wir mal, dass bis dahin durch das Impfen die Reise auch statt finden kann. Beim Impfen bekleckert sich Deutschland gerade nicht mit Ruhm.

Lieben Gruß aus dem Norden Deutschlands
    Mario

1* Nilkreuzfahrt, 2* Costa Marina, 1* Costa Fortuna, 1* Costa Atlantica, 1* Norwegian Crown, 1* Celebrity Millenium, 1* Voyager of the Seas, 1* Adventure of the Seas, 1* AIDA Blue (alt), 1* AIDA Cara, 1* MS Delphin, 1* MS Albatros, 1* TUI Mein Schiff1, 1* Costa Romantica, 1*Costa Victoria, 1* Norwegian Star, 1* MSC Magnifica, 1* MS Amadeus Princess (Fluss), 1* NCL Getaway, 1* NCL EPIC, 1* Arosa Flora (Fluss), 1* Costa NeoClassica, 1* Mein Schiff 3, 1* Amadeus SILVER II (Fluss), 1* Harmony of the Seas, 1* Celebrity Eclipse, 1* NCL Jewel, 1* Oceania Sirena, 1* AIDA Diva, 1* Independance of the Seas; 1* Mein Schiff 6; 1* MS Vista Serenity (Fluss)

• :moin1: Mario,
    und ich glaube, Ihr werdet es nicht bereuen eine Kreuzfahrt mit AmaWaters gebucht zu haben. Wir haben letztes Jahr unsere erste Flusskreuzfahrt unternommen und zwar mit der AmaStella.

Uns hat es sehr gut gefallen und so haben wir die nächste Fahrt mit Amawaters gebucht. Auch wir sind bei der Donau-Main-Rhein Tour mit an Bord und freuen uns schon sehr auf die Reise und den tollen Service auf dem Schiff.

Gruß
    Uwe

:moin1: Uwe,

na das ist ja schön, dass noch Jemand aus dem Forum dabei ist. Dann sollten wir uns auf dem Schiff auch mal treffen. Plant ihr was an Ausflügen?

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo Max,
    natürlich haben wir Interesse. Weinkellertouren sind immer was für uns, die machen wir ja wo immer es geht =27=
    Das Angebot nehmen wir also gerne an. Hoffen wir mal, dass bis dahin durch das Impfen die Reise auch statt finden kann. Beim Impfen bekleckert sich Deutschland gerade nicht mit Ruhm.

Lieben Gruß aus dem Norden Deutschlands
    Mario

Hallo Mario,
    Trage es mir morgen gleich im Büro in meinem Kalender ein!

Wie was wann können wir dann ein paar Tage vor Abfahrt klären.
    Sollten ich vorab wissen, das wir im September weiterhin keine Besucher einlassen, sage ich dir umgehend Bescheid.

Wichtig ist festes rutschfestes Schuhwerk und nach derzeitigen stand eine FFP2 Maske!
    Weine kleine Weinverkostung ist dann natürlich auch dabei.

• na das ist ja schön, dass noch Jemand aus dem Forum dabei ist. Dann sollten wir uns auf dem Schiff auch mal treffen. Plant ihr was an Ausflügen?

Gruß Mario

Hallo Mario,

auch ich finde es schön, dass schon jemand so frühzeitig im Forum ist und einen Thread eröffnet hat. Steigert doch gleich die Vorfreude auf die Fahrt.

Ein kleines Foritreffen können wir gerne machen.

Die genaue Planung steht bei uns noch nicht fest. Ist ja noch etwas Zeit bis zur Abfahrt. Aber wir werden alles in Eigenregie unternehmen. 2-3 x werden wir uns Räder leihen und etwas radeln. In Nürnberg und in Wien werden wir die U-Bahn nehmen, um in die Altstadt, zur Burg usw. zu kommen. In Bratislava, Budapest, Miltenberg, Frankfurt, Würzburg legen wir wohl sehr stadtnah an. Also alles sehr einfach, so wie es aussieht.

Und wie schaut`s bei Euch aus? Steht bei Euch schon die Planung? Macht Ihr eine Vorübernachtung in Passau?

VG in den Norden Deutschlands sendet Dir ein Norddeutscher

Uwe

• Und wie schaut`s bei Euch aus? Steht bei Euch schon die Planung? Macht Ihr eine Vorübernachtung in Passau?

VG in den Norden Deutschlands sendet Dir ein Norddeutscher

Uwe

:moin1: Moin Uwe,

wo im Norden bist denn stationiert? Hier Garbsen bei Hannover.

Da meine Mutter schon 72 Jahre alt und nicht mehr so gut zu Fuss ist, werden wir viele Stadtrundfahrten unternehmen, z.B auch Hopp on Hopp off. In Frankfurt waren wir letztes Jahr schon und da werde ich Freunde besuchen. Ja in Frankfurt kann man zu Fuß in ca. 15 Minuten in der Innenstadt sein, je nachdem welchen Anleger man hat unser war etwas weiter weg. Nürnberg und Bamberg kenne ich schon. Wien kenne ich auch. Ebenso wie Würzburg, hier wird gerne ein Ausflug nach Rotenburg ob der Tauber angeboten, den würden wir dann wohl vom Schiff buchen. Und in Bratislava und Budapest liegt man wohl sehr citynah, daher wie schon erwähnt Stadtrundfahrt. Wir werden vermutlich keine Vorübernachtung buchen. Unser ZUg kommt lait Plan 14:25 Uhr in Passau an.Da sind sogar 2,5 Stunden Verspätung möglich =182=

Gruß
    Mario

• Da meine Mutter schon 72 Jahre alt und nicht mehr so gut zu Fuss ist, werden wir viele Stadtrundfahrten unternehmen, z.B auch Hopp on Hopp off. In Frankfurt waren wir letztes Jahr schon und da werde ich Freunde besuchen. Ja in Frankfurt kann man zu Fuß in ca. 15 Minuten in der Innenstadt sein, je nachdem welchen Anleger man hat unser war etwas weiter weg. Nürnberg und Bamberg kenne ich schon. Wien kenne ich auch. Ebenso wie Würzburg, hier wird gerne ein Ausflug nach Rotenburg ob der Tauber angeboten, den würden wir dann wohl vom Schiff buchen. Und in Bratislava und Budapest liegt man wohl sehr citynah, daher wie schon erwähnt Stadtrundfahrt. Wir werden vermutlich keine Vorübernachtung buchen. Unser ZUg kommt lait Plan 14:25 Uhr in Passau an.Da sind sogar 2,5 Stunden Verspätung möglich =182=

Gruß
    Mario

Hallo :moin1: Mario,

stationiert sind wir in Hamburg. Somit fahren wir noch ein bisschen länger Richtung Passau als Ihr. Ist aber kein Problem. Wir sehen den Anreisetag schon als Urlaubsvorfreudetag an. Ein Hotelzimmer haben wir auch schon gebucht, somit können wir uns noch etwas Passau anschauen. Von den Städten kennen wir Frankfurt und Miltenberg am besten. Dort sind und waren wir öfters. Wobei wir auch schon in Budapest, Bratislava und Wien waren.
    Ich glaube, dass das Schiff fast überall citynah anlegt, bis auf Nürnberg und Bamberg. Schau'n wir mal

Gruß

Uwe

• Wir sind dabei - mit 7 Tagen und Start in Passau. Eine ähnliche Route hatten wir im Vorjahr auf der Robert Burns, die jetzt fest zur Flotte von Viva Cruises gehört und in Viva Moments umbenannt wurde. In Passau ist dieses Mal in jedem Fall eine Vorübernachtung geplant. Wir kommen aus Hamburg und werden wohl mit dem Auto anreisen. Dadurch entsteht eine Programmerweiterung mit Vorübernachtungen, in Bad Harzburg und noch einmal - wie im letzten Jahr - Bamberg. Auf der Rücktour würde es Heidelberg und Duderstadt werden. Wir sind fußläufig noch gut drauf und würden wohl keine Ausflüge buchen müssen.
    LG Rainer

• Hallo Rainer,

schöne Route habt ihr ausgesucht.
    Ich frage mich allerdings, wie Euer Auto von Passau nach Köln kommt.

LG
    Walter

@woody
    :moin1: Walter, wir haben doch nur den ersten Teil der Route - nicht 14, sondern 7 Tage - die dann wieder in Passau enden.

• :moin1: 00rk00 Uwe, ja - Vielleicht sind wir bis dahin s o g a r s c h o n geimpft. Zweifel darf man da aber wohl haben. Meiner Frau gefällt es, wenn wir die Reise mit Hotelübernachtungen strecken. Ob wir das am Ende dann wirklich so handhaben, ist noch nicht entschieden. In Passau waren wir einmal im Hotel König, dieses Mal soll es wohl die Hotel Residenz Passau werden. Tipps gern per PN an mich

• Moin Rainer,

ich denke schon, dass wir bis September alle geimpft sind und das so die Fahrt stattfinden wird. HOFENTLICH!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir werden mit der Bahn nach Passau fahren. Geht ja auch für uns nicht anders. Wir fahren in Passau los und kommen in Köln an. Für Euch sieht es natürlich anders aus . Es ist doch schon eine lange Strecke von HH nach Passau. Und wenn Ihr diese lange Strecke durch Hotelübernachtungen teilt, ist es doch in Ordnung.
    Die Vor- und Nachübernachtungen sind ja auch Urlaub.
    Gerne werde ich Dir eine PN schreiben. Habe es zwar noch nicht gemacht aber ich werde es versuchen. Also bis bald

VG

Uwe

• Ich bin kein Autofahrer für den das Fahren nun das Schönste bedeutet. Mehr als etwa 400 km sollte eine Strecke nicht betragen. Damit hatten wir im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht. So sieht unser Plan vorläufig aus. Hotelbuchungen, haben wir aber noch nicht durchgeführt.

16221165379951004102058076125255.jpg

• :moin1: Rainer,
    Wow, die defekte Vorbereitung auf eine Reise =27= Wie sieht denn die Planung für die Kreuzfahrt aus?

@Petuwe
    :moin1: Uwe, das werde ich wohl frühestens 4 Wochen vorher abarbeiten, wobei sich hier kaum eine Notwendigkeit ergibt.
    Wien kennen wir schon recht gut, sogar zu verschiedenen Jahreszeiten. (Gruß und Dank an dieser Stelle @Caterina die uns gemeinsam mit Ihrem Mann, sehr professionell, mit enormen Wissen, geführt hatten).
    Nun wäre da mal wieder zunächst Schloss Schönbrunn (per ÖPNV) dran und dann anschließend ein Stadtspaziergang rund um die Hofburg. Den Prater hatten wir bereits auch im letzten Jahr besucht, da erscheint mir keine Wiederholungstat notwendig.

Auch Melk, Linz, Bratislava und Budapest kennen wir recht gut. Alles ist fußläufig machbar. In Budapest hatten wir mit Abstand die meisten km zwischen Buda und Pest abgelaufen und abends noch eine sehr schöne Bootsfahrt gemacht.
    Dürnstein kennen wir nicht. Ob wir da zur Ruine hochgehen, hängt von meiner Frau ab, die sich zwar gut hoch, aber schlecht runter bewegen kann.
    Warum machen wir diese Fahrt überhaupt? Wir haben 45 HZT und meine Frau wird 70.
    Flugreisen halten wir für verfrüht und andere reizvolle Europa KF's hatten wir nicht gefunden.
    Ferner sind wir auf das AmaWaterways Konzept gespannt.

Link zu unserer Donaureise in 2020 mit der Robert Burns (heißt inzwischen Viva Moments)
    Mit der ROBERT BURNS auf der Donau 2020

• Guten Morgen Rainer!

Wien kennen wir schon recht gut, sogar zu verschiedenen Jahreszeiten. (Gruß und Dank an dieser Stelle @Caterina die uns gemeinsam mit Ihrem Mann, sehr professionell, mit enormen Wissen, geführt hatten).

Das haben wir doch gerne gemacht - es war ein schöner Spaziergang mit Euch. Da sieht man wieder, was so ein Forum ausmacht. Man kennt einander nicht persönlich, sieht sich und meint man hat schon viel Zeit miteinander verbracht.
    Schönbrunn ist ein gutes Vorhaben - braucht aber seine Zeit. Auf der Rückfahrt noch zur Hofburg - gute Idee.

Schönen Ostermontag!

Liebe Grüße,
    Ingrid

Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß, wohin er will (Oscar Wilde).
    Next:
    … leider im Moment keine

Follow me on Facebook.

• Guten Morgen Rainer!

Das haben wir doch gerne gemacht - es war ein schöner Spaziergang mit Euch. Da sieht man wieder, was so ein Forum ausmacht. Man kennt einander nicht persönlich, sieht sich und meint man hat schon viel Zeit miteinander verbracht.
    Schönbrunn ist ein gutes Vorhaben - braucht aber seine Zeit. Auf der Rückfahrt noch zur Hofburg - gute Idee.

Schönen Ostermontag!

In der Tat, wohl war . . . . Lieben Gruß aus Hamburg

• Offizieller Beitrag

Gibt es für diese Route auch eine Routenkarte?

Die Route wurde ja im ersten Beitrag bereits veröffentlicht, daher wird es auch eine Karte geben!
    Aber da heute keiner sagen kann was morgen sein wird, erstellt @lazyharry eine Fluss Routenkarte erst ein oder zwei Tage vor der tatsächlichen abfahrt.