RollCall - Adriatische Sehnsüchte & mediterraner Inselreigen - MS Amera - 27.10.2021

    • Offizieller Beitrag

    :moin1:
    Es kommt erstens immer anders als zweitens man Denkt -!!-

    Das wir so schnell Phoenix wieder buchen, haben wir selbst nicht gedacht.
    Aber die Route mit vielen neuen aber auch bekannten Destinationen, die Jahreszeit, die kurze An- & Abreise aber auch der faire Preis für diese Cruise haben den Ausschlag gegeben, die MS Amera zu buchen und kennen zu lernen.


    Mittelmeer MS Amera 102021.jpg
    Danke @hille Hilde für Deine tollen Kartenvorlagen. So musste ich diese nur geringfügig umbauen =0=


    Mi 27.10.21 Venedig / Italien 22:00
    Do 28.10.21 Koper / Slowenien 08:00 bis 21:00
    Fr 29.10.21 Ancona / Italien 08:00 bis 20:00
    Sa 30.10.21 Dubrovnik* / Kroatien 12:00 bis 22:00
    So 31.10.21 Kotor* / Montenegro 07:00 bis 15:00
    Mo 01.11.21 Kerkyra (Korfu) / Griechenland 07:00 bis 14:00
    Di 02.11.21 Messina (Taormina, Sizilien) / Italien 09:00 bis 19:00
    Di 02.11.21 Strasse von Messina (Passage) / Italien
    Mi 03.11.21 Trapani (Sizilien) / Italien 08:00 bis 18:00
    Do 04.11.21 Olbia (Sardinien) / Italien 10:00 bis 20:00
    Fr 05.11.21 Civitavecchia (Rom) / Italien 07:00 bis 18:00
    Sa 06.11.21 Monte Carlo / Monaco 09:00
    Zurückgelegte Distanz: 3.121,88 km/1.685,68 sm[/align]


    Wir werden am 27.10.21 mit der Morgenmaschine von Wien nach Venedig fliegen und am 06.11.21 von Nizza mit der Nachmittagsmaschine retour nach Wien!


    Kultur, Natur und Geschichte Tipps für Koper, Ancona, Messina, Trapani, Olbia und Civitavecchia (Rom wird diesmal nicht angefahren) sind willkommen.
    Wir haben kein Problem mit Leihwagen oder Taxi =27=
    Gruppen Bespaßung ist jedoch nicht so unseres :nono:


    Vielleicht interessiert sich ja ein Phoenix Freund aus unserem Forum ebenfalls für diese Tour?!

  • :moin1: Max,


    tolle Route, tolles Schiff =27=


    Darf ich fragen, welche Kabine ihr habt?


    Also von Koper aus gäbe es für mich nur ein Ziel (so ihr es noch nicht kennt): die Adelsberger Grotten
    Ich war da mal Ende der 80er noch zu jugoslawischer Zeit, eine tolle Höhle!
    Sind von Koper aus etwa 60 km!


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 19 KF ++ 160 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 112 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Perla (2x), Sol (2x), Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

    • Offizieller Beitrag

    Danke @Gitte =27=
    @osna1 Klaus wir haben auf Deck 9 beim SPA wieder ein Balkon Kabine mit Dusche und keine Wanne.


    Danke für den Tipp. Schauen wir mal. Die Liegezeit in Koper ist toll und mit einem Leihwagen locker zu erreichen!


    PS: gibt auch gute Preise für Single Reisende !

  • Hallo Max,
    Könnte mich auch durchaus reizen,
    aber ich habe nicht mehr genug Urlaubstage, da ich ja schon im Januar und Mai auf dem Meer bin und zudem im August wieder eine Woche mit Freunden in Caorle plane...
    Sonst wäre das eine gute Idee gewesen
    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 19 KF ++ 160 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 112 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Perla (2x), Sol (2x), Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

  • Servus @Max und @Evi


    Herzlichen Glückwunsch zur Buchung dieser Kreuzfahrt mit der Amera.


    In der Sendung VnM kommt die Prinzessin für mich persönlich ja sehr gut rüber.
    Besonders die neuen Kabinen dürften wirklich ganz toll geworden sein =0=


    Bin mir jetzt schon sicher: Alles wird wieder perfekt und es wird eine tolle Kreuzfahrt =27=

  • Lieber @Max,
    eine schöne Route auf einem schönen Schiff, das wir im letzten Herbst ja schon testen durften. Deck 9 ist perfekt, dort waren wir und sind auch wieder dort gebucht im Sommer 2021. Rollcall muss ich noch einstellen.


    Tipps zu Euren Häfen kann ich leider nicht beisteuern, aber da wirst Du sicherlich noch Infos bekommen. Ich freue mich schon auf Euer Feedback.

    LG
    Siegrid


    diverse Reiseberichte veröffentlicht

    mit Schwerpunkt Oceania Cruises und Phoenix,

    aber auch Celebrity, Royal Caribbean, Princess, HAL, TUI Cruises und Aida

    • Offizieller Beitrag

    ...Bin mir jetzt schon sicher: Alles wird wieder perfekt und es wird eine tolle Kreuzfahrt


    Hallo Ronny,
    für diese Route hat Phoenix auch tolle Preise =0= für Rosi und Dich!


    Und das besondere für Dich, coole An- und Abreise Möglichkeiten mit der Bahn =27= Vielleicht klappt es so mal wieder mit einer gemeinsamen Kreuzfahrt ;)



    ...eine schöne Route auf einem schönen Schiff, das wir im letzten Herbst ja schon testen durften. Deck 9 ist perfekt, dort waren wir....

    Danke, die Route ist wirklich interessant. Darauf und natürlich auf´s Schiff freuen wir uns besonders! Kommt von dir noch ein Fotobericht?
    Wir haben extra, NEIN @Manfred hat extra über Phoenix geschaut das wir eine Kabine mit Dusche und nicht mit Wanne haben. Und auch den begehbaren Schrank haben wir. Den haben die Kabinen auf Deck 6, was wir ursprünglich wollten, nicht!!


    In der Sendung VnM kommt die Prinzessin für mich persönlich ja sehr gut rüber.

    Das Stimmt Ronny,
    gediegen und tolle Farben!!
    Besonders auf´s Pichler´s freuen wir uns ganz besonders =12=

  • Moin Max,


    Du hast übrigens recht, die Single-Preise sind wirklich top !!
    tja, aber man kann leider nicht alles buchen .... =50=


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 19 KF ++ 160 Tage ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 112 Häfen ++
    Schiffe: AIDA Diva, Bella (2x), Blu, Mar, Perla (2x), Sol (2x), Nova # Phoenix Albatros (3x), Artania, Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # Oktober 2021 MS Annika ~ Holland-Belgien-Impressionen (5 Tage) # Juni 2022 MS Artania ~ Vom Mittelmeer bis zur Nordsee (18 Tage) # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage)

    • Offizieller Beitrag

    .....vielleicht hast du ihn ja übersehen, aber einen ausführlichen Reisebericht habe ich schon gemacht


    Danke Dir, hatte ihn inzwischen auch gefunden!! Ach den vom @osna1 Klaus und von @Lila


    Werden die Bilder und Eure Beschreibungen nochmals genau betrachten! Und in Hamburg können wir ja dann auch noch persönlich darüber bei einem guten Glaserl plaudern wie der Österreicher sagt!

  • Hallo @Max


    wir waren mit der Albatros schon mal in Olbia und hatten da folgenden Ausflug gemacht


    Sardische Geschichte und Wein
    ca. 4 Std.
    Etwa 45 Minuten Busfahrt zur Ausgrabungsstätte der Nuraghe La Prisgiona, eine der besterhaltenen Nuraghen Sardiniens. Sie wurde nach erneuten Ausgrabungen 2009 für Besichtigungen geöffnet. Der noch 6 m hohe Hauptturm Mastio mit seinem Kraggewölbe, die zwei Nebentürme und der Hof mit einem über 7 m tiefen Brunnen sind von einer Mauer umgeben. Um die Anlage, die vermutlich vom 14.-9. Jh. v. Chr. und während der römischen Kaiserzeit genutzt wurde, sind Überreste des Dorfes, das einst aus etwa 90 Hütten bestand, zu sehen. Nach der Besichtigung fahren Sie weiter zum Weingut Cantine Piero Mancini, im Herzen der Region Gallura gelegen. Nach einer kleinen Stärkung bei hausgemachtem Wein und herzhaftem Snack kehren Sie zum Schiff zurück.



    Leider war die Weinprobe zeitlich überproportional und die Besichtigung der Nuraghe eher kurz, aber die Landschaft in dieser Ecke von Sardinien war einfach toll. Unberührt, leicht hügelig, nicht zu wild und fast verwunschen. Wir waren im Dezember dort. Also wenn ihr euch einen Mietwagen nehmt, kann ich diese Ecke nur empfehlen.


    und in Civitavecchia haben wir diesen Ausflug gemacht


    Tuscania mit Weinprobe
    ca. 5 Std.
    Vom Hafen aus fahren Sie etwa 40 Min. in den historischen Ort Tuscania mit etruskischer Vergangenheit. Wie Rom wurde Tuscania ursprünglich auf 7 Hügeln errichtet. Während eines etwa 2-stündigen Rundgangs besichtigen Sie die beiden schönen Kirchen Basilika San Pietro und Basilika Santa Maria Maggiore außerhalb der Stadtmauern. Im Anschluss fahren Sie in das Valle del Marta zu einem Weingut. Nach Besichtigung des kleinen angeschlossenen Museums genießen Sie eine Verkostung von drei verschiedenen Weinen. Dazu werden Ihnen lokale Spezialitäten gereicht. Nach insgesamt 1,5 Std. Aufenthalt Rückfahrt zum Schiff.


    Hier hat das Verhältnis der einzelnen Programmpunkte gepasst, Tuscania ist ein nettes kleines Städtchen und die außerhalb liegende Basilika Santa Maria Maggiore hat uns sehr beeindruckt, sowas sieht man nicht allzuoft.
    Wir finden eure Route auch toll, wollen uns für 2021 derzeit noch nicht festlegen. Schade das ich zeitlich nicht nach Hamburg zum Treffen kommen kann, da muss ein kennenlernen von euch allen noch warten.
    Also viel Spaß bei der Planung
    Grüße von Lila

    • Offizieller Beitrag

    wir waren mit der Albatros schon mal in Olbia und hatten da folgenden Ausflug gemacht


    Danke @Lila
    werden wir auf jeden Fall in betracht ziehen. Ich bin zwar nicht der große Italien Wein Fan aber ein Weingut zu besichtigen hat immer was =27=
    Und Landschaft ist immer was besonderes.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,
    was tut man, wenn man das Haus nicht verlassen soll und die Sonne auch bereits weg ist, man schaut sich die 1. Folgen von Verrückt nach Meer an :vain: Diese waren ja bekanntlich auf der Albatros und Evi meinte das die Albatros für uns nicht wirklich auf irgendeinen Plan steht aber besichtigen möchte Sie sie schon mal.


    Also mal nach gesehen wo die Albatros im Herbst 2021 unterwegs ist und siehe da, wir treffen sie auf unserer Amera Tour in Trapani auf Sizilien und in Civitavecchia. Da wir eh in Civitavecchia bleiben möchten, werden wir, wenn wieder die Möglichkeit geboten wird, die Albatros besichtigen :beer:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,
    wir wagen uns in der Planung etwas weiter und haben in Venedig das Hotel Abbazia für 2 Nächte als kleines Vorprogram gebucht. Wir können das Hotel bis 22.10.2021 kostenlos stornieren und hat für uns, damit wir die Koffer nicht weiß Gott wie weit noch Venedig schleppen müssen eine tolle Lage in unmittelbarer Lage des Bahnhof Venezia Santa Lucia. Und am Einschiffungstag ist es ein Katzensprung zum Hafen. Da die MS Amera 39.051 BRT hat, darf sie auch weiterhin direkt aus Venedig (nach heutigen Stand) starten =0=


    Einen Teil unserer ÖBB Gutscheine (Abgesagte MSC Cruise 2020) werden wir für den Nachtzug von Amstetten/NÖ ohne Umsteigen nach Venedig einsetzen und von Nizza werden wir nach Wien Heim fliegen.


    Bleibt jetzt nur zu hoffen, das es die Pandemie Ende Oktober 2021 wieder möglich macht und wir auch nicht gezwungen sind, nur dann an Land zu gehen, wenn wir direkt an Bord einen Ausflug buchen. Diesbezüglich steht aber nichts auf der Phoenix Homepage und in den Phoenix AGB´s hätte ich auch nichts dazu gefunden.

  • Servus @Max und @'Evi


    Da ihr ja nun bereits fest am Planen seid, hier mein Tipp für eine kleine Sightseeing Tour in Messina.


    Wir waren ja bereits im Jahre 2012 dort und haben uns unter anderem die beiden Kirchen 1)"Santuario Parrocchia S.Maria Di Montalto" und 2) "Tempio Votivo di Cristo Re" mit schönem Ausblick auf den Hafen angesehen. Beides ist gut und schnell fußläufig zu erreichen.



    Solltet ihr keine Lust auf Spazieren gehen haben, so kann man unter anderem 3) in einen der hinter dem Dom von Messina (direkt am Platz vor dem Turm) wartenden Sightseeing Bus oder einer Sightseeing Bimmelbahn einsteigen.


  • Servus Max,


    Koper hat nicht so viel zu bieten.
    Ihr könnt dort einen Spaziergang durch die Gassen unternehmen, das ist aber recht schnell erledigt. Auch haben wir keine tollen landestypischen Restaurants gefunden, es sei denn ihr liebt Fisch, den gibt es da überall.
    Siehe auch mein Reisebericht Adria mit Mein Schiff aus 2019.
    Daher würde ich einen Mietwagen empfehlen um vielleicht nach Ljubjana zu fahren bzw, an der Küste entlang nach Piran oder ins Hinterland, wo ihr die von mir besuchte kleine Kirchenfestung findet, leider weiß ich den Ortsnamen nicht mehr.


    Gruß
    Mario


    Anbei ein Bild aus Koper von dem RathausplatzKF-2022.jpg

    1* Nilkreuzfahrt, 2* Costa Marina, 1* Costa Fortuna, 1* Costa Atlantica, 1* Norwegian Crown, 1* Celebrity Millenium, 1* Voyager of the Seas, 1* Adventure of the Seas, 1* AIDA Blue (alt), 1* AIDA Cara, 1* MS Delphin, 1* MS Albatros, 1* TUI Mein Schiff1, 1* Costa Romantica, 1*Costa Victoria, 1* Norwegian Star, 1* MSC Magnifica, 1* MS Amadeus Princess (Fluss), 1* NCL Getaway, 1* NCL EPIC, 1* Arosa Flora (Fluss), 1* Costa NeoClassica, 1* Mein Schiff 3, 1* Amadeus SILVER II (Fluss), 1* Harmony of the Seas, 1* Celebrity Eclipse, 1* NCL Jewel, 1* Oceania Sirena, 1* AIDA Diva, 1* Independance of the Seas; 1* Mein Schiff 6; 1* MS Vista Serenity (Fluss)


    coming up September 2021: AMA Lucia Flusskreuzfahrt

    coming up Dezember 2021: AIDA Prima

    coming up Juni 2022: MS Artania Mittelmeer Atlantik


    • Offizieller Beitrag

    wir wagen uns in der Planung etwas weiter und haben in Venedig das Hotel Abbazia für 2 Nächte als kleines Vorprogram gebucht. Wir können das Hotel bis 22.10.2021 kostenlos stornieren und hat für uns, damit wir die Koffer nicht weiß Gott wie weit noch Venedig schleppen müssen eine tolle Lage in unmittelbarer Lage des Bahnhof Venezia Santa Lucia. Und am Einschiffungstag ist es ein Katzensprung zum Hafen. Da die MS Amera 39.051 BRT hat, darf sie auch weiterhin direkt aus Venedig (nach heutigen Stand) starten

    Lieber Max und Evi,
    das klingt richtig gut und man muss nicht mit dem Koffer über viele Brücken von Venedig laufen. Dann drücke ich euch die Daumen, dass diese Reise für euch stattfinden kann und wünsche euch weiterhin eine gute und spannende Planung. =000winken000=

  • :moin1: Max und Evi,


    =00Smiliegirly600= zur Buchung dieser schönen Tour....ich drücke euch die Daumen das alles gut geht und ihr diese schöne Kreuzfahrt nicht auch wieder in die Tonne drücken müsst =00Smiliegirly400=


    =giveheart= Danke für die Routenkarte, es ist immer wieder schön seine eigenen Werke mal wieder zu sehen =smiiegirl1=

    • Offizieller Beitrag

    .....hier mein Tipp für eine kleine Sightseeing Tour in Messina.

    Danke Ronny,
    wie gesagt, es ist zwar der Ätna geplant aber wenn das Wetter nicht mitspielt, werden wir wohl in oder um Messina bleiben!


    .....Dann drücke ich euch die Daumen, dass diese Reise für euch stattfinden kann und wünsche euch weiterhin eine gute und spannende Planung.

    Danke Gitte, wir machen jetzt mal Step for Step und schauen was passiert.
    Außerdem steht für mich etwas ganz besonders im Mai an, worauf ich mich Mega freue.
    Ich verrate aber noch nichts dazu ;)


    .....Koper hat nicht so viel zu bieten.
    Ihr könnt dort einen Spaziergang durch die Gassen unternehmen, das ist aber recht schnell erledigt. Auch haben wir keine tollen landestypischen Restaurants gefunden, es sei denn ihr liebt Fisch, den gibt es da überall.

    Danke Mario, wir überlegen mit einem Leihwagen die Adelsberger Grotten zu besuchen!
    Und Fisch geht bei uns immer, besonders wenn er quasi fangfrisch ist =0=

    ich drücke euch die Daumen das alles gut geht und ihr diese schöne Kreuzfahrt nicht auch wieder in die Tonne drücken müsst

    Danke Hilde,
    wir sind optimistisch aber wir haben bereits 2 Ersatzreisen gefunden falls diese Reise ins Wasser fallen sollte.
    Diese oder Diese =21=

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    wir haben die österreichischen 4G "Genesen, Getestet, Geimpft & Gesund" daher ging unsere Planung für den Herbst weiter.


    Nachdem die ÖBB die Buchungen der Nachtzüge frei gegeben hat, haben wir gleich für sagenhafte 59,90 Euro für 2 Personen gebucht. Unseren Rückflug machen wir mit der Nachmittagsmaschine der Austrian Airlines von Nizza nach Wien. Auch hier war der Preis mit 103 Euro pro Person überschaubar. Kann zwar nicht storniert aber umgebucht werden.


    Jetzt muss nur noch die Cruise stattfinden.

    Aber wir sind sehr positiv =27=

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,

    so jetzt haben wir es riskiert und auch unseren Heimflug (Ab Nizza 15:05 | An Wien 16:45) mit der Austrian Airline zu einem top Preis gebucht.


    Sollte der Flug abgesagt werden, muss die AUA so wie so das Geld erstatten, ansonsten können wir kostenlos umbuchen wenn wirklich nicht klappen sollte.

    Aber das glauben eh nicht wirklich.


    Jetzt brauchen wir nur noch einen Transfer zum Airport Nizza. Shuttle Phoenix wenn´s angeboten wird, Taxi, privater Transfer oder mit der Bahn!!

    Falls wer da einen Tipp hat, dann sind wir dankbar.

  • Servus Max


    Wir haben ja auch schon mal in Monte Carlo und Nizza ausgeschifft.

    Phoenix hatte in Monte Carlo an diesem Tag noch einen Ausflug angeboten, welcher incl. der Koffer am Flughafen endete. Ich denke sie haben für die Nachmittagsflüge mehrere Passagiere und wollen die ja beizeiten von Bord haben, den Ausflug könntet ihr ja ggf. dann auch buchen. Es gab aber auch einen Transferbus, für die Gäste die am Schiff bleiben wollten. Allerdings hatten wir die Flüge über Phoenix gebucht, sollte aber für einen Aufpreis trotzdem möglich sein (bei den Flusskreuzfahrten war der Transfer zum Bahnhof auch immer an Bord erst buchbar, ohne das das Bahnticket über Phoenix bestellt wurde).

    Bei unserer letzten Reise mit Endpunkt Nizza, haben sie keine Ausflüge angeboten, wir mussten alle zeitig vom Schiff, wurden mit dem Bus in der Stadt abgesetzt und am Nachmittag wieder aufgelesen und zum Flughafen gebracht. Die Koffer blieben die ganze Zeit im Bus.

    Grüße Gudrun =00autobus00=

  • wir haben die österreichischen 4G "Genesen, Getestet, Geimpft & Gesund" daher ging unsere Planung für den Herbst weiter.

    Glückwunsch zu 1G, ich hoffe,die Nachwirkungen halten sich in Grenzen.

    Viele Grüße
    Gerd
    75 Reisen,40 Schiffe,535 Tage,110 572 Seemeilen
    41x Phoenix,2x Festival,6x Transocean,5x Fähren,6x AIDA,2x Costa,1x MSC,2x Premicon.1x Sans Souci,1x Delphin.2x Arosa,6x Verschiedene
    Meine Videos auf YouTube Hier
    Lieber von Picasso gemalt als von Corona gezeichnet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!