RollCall - Mein Schiff 2 Neu - Mittelmeer mit Salerno - 09.06.2019

• Hallo,
    wir werden im nächsten Jahr mit der neuen Mein Schiff 2 durch das westliche Mittelmeer fahren.

Hier die Route:

So 09.06.19 Palma de Mallorca / Spanien 22:00
    Mo 10.06.19 Auf See
    Di 11.06.19 Ajaccio (Korsika) / Frankreich 08:00 bis 19:00
    Mi 12.06.19 Civitavecchia (Rom) / Italien 07:00 bis 20:00
    Do 13.06.19 Salerno / Italien 08:30 bis 19:30
    Fr 14.06.19 Catania (Sizilien) / Italien 09:00 bis 20:00
    Sa 15.06.19 Valletta / Malta 07:00 bis 17:00
    So 16.06.19 Auf See
    Mo 17.06.19 Ibiza / Spanien 08:00 bis 18:00
    Di 18.06.19 Palma de Mallorca / Spanien 04:00

Ich hoffe, das ist richtig so.

• Hallo PeCu,

das klingt nach einer wunderschönen Reise. Ich wünsche euch viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Bleibt ihr vorher/hinterher noch ein paar Tage auf Mallorca oder geht es gleich zurück?

Liebe Grüße
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe, das ist richtig so.

Servus Petra,
    für das erste Mal zu 99% perfekt =27=
    Eine sehr schöne Route, mit TOP Liegezeiten auf einem tollen Schiff =27=

• Hallo,
    da wir die Anreise nach Mallorca selbst organisieren, werden wir auch ein bis zwei Tage vorher anreisen, und uns noch ein wenig Palma anschauen.

Auch die Ausflüge organisiere ich im Vorfeld lieber alleine, das macht mir Spass. Ich hoffe natürlich auch auf rege Unterstützung hier vom Forum,
    denn alle Destinationen auf dieser Route sind Neuland für uns.

Gruß Petra

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe natürlich auch auf rege Unterstützung hier vom Forum,
    denn alle Destinationen auf dieser Route sind Neuland für uns.

Servus Petra,
    verrate uns ein wenig was so eure Vorlieben bei den Ausflügen sind. Strand und Baden, Kultur und Natur, oder vielleicht doch Geschichte?!? Das hilft dann ein wenig bei Tipps zu euren Destinationen!

• :moin1: Petra,

schöne Route =27=

Hier mal so aus dem Stand ein paar (subjektive) Tipps:

Ajaccio:
    - hier liegen die Schiffe direkt in der Stadt, alles fußläufig gut machbar
    - vielleicht vorher einen Ausflug nach "Les Calanches de Piana" - ganz tolle Landschaft!!

Civitavecchia:
    - Rom ist gut mit Pendelbus/Bahn machbar!
    - Max hatte es hier mal mal sehr gut illustriert, finde es nur leider gerade nicht wieder
    - oder auch hier: Portinfo Civitavecchia/Rom

Valletta/Malta:
    - Valletta gut zu Fuß erreichbar. Einfach durch die Altstadt treiben lassen ...
    - meine Highlights:
    - - Triton Brunnen und die gelben Busse
    - - St. John's Co-Cathedral
    - - Barrakka gardens
    - - Karmelitenkirche mit riesiger Kuppel
    - - Besichtigung Palast und Militärmuseum am Platz der Republik
    - Taxifahrt zum Tarxien-Tempel. Hat mich 2010 ca. 40 Euro gekostet (die Taxe hat vor Ort gewartet, da man dort schlecht eine neue für die Rückfahrt bekommt!)

Ibiza
    - die wunderschöne Altstadt liegt auch direkt am Hafen, es lohnt sich bis zur Kathedrale hoch zulaufen
    - ggf. Fahrt den vielen Traumbuchten der Insel

Salerno und Catania kenne ich leider nicht

VG Klaus

Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von osna1 ()

• Hallo!

In Salerno liegst Du im Industriehafen. Geht ein Shuttlebus vom Schiff weg bis zum Hafenausgang - ist Pflicht. Dann kannst Du zu Fuß in die Stadt oder zur Molo Manfredo gehen.

Liebe Grüße,
    Ingrid

Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß, wohin er will (Oscar Wilde).
    Next:

Februar/März 2023: Miami - Los Angeles mit Norwegian Bliss

Dezember 2023: Singapur - Singapur mit MS 5
    Link_ingridontou21.PNG
    Follow me on Facebook.

aber gerne doch =17=
    Hier übrigens noch die Portinfo für Ajaccio !
    VG Klaus

Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

• Offizieller Beitrag

...Mi 12.06.19 Civitavecchia (Rom) / Italien 07:00 bis 20:00

...Civitavecchia:
    - Rom ist gut mit Pendelbus/Bahn machbar!
    - Max hatte es hier mal mal sehr gut illustriert, finde es nur leider gerade nicht wieder
    - oder auch hier: Portinfo Civitavecchia/Rom

Also bei dieser Liegezeit, würden wir auf alle Fälle auf eigene Faust nach Rom.
    Einfach mit dem kostenlosen Shuttle zum kleinen Busbahnhof. Von dort um ein oder zwei Euro weiter zum Bahnhof. Das alte Ausgangstor ist seit einiger Zeit ständig geschlossen und verlängert den Fußweg zum Bahnhof um einiges.

Am Weg zum Bahnhof die Tickets (Hin & Retour) kaufen. Direkt am Bahnhof gibt es jetzt auch einen eigenen Ticketshop

Der Zug fährt je nach Fahrplan zwischen 40 und 60 Minuten nach Rom. Aussteigen & wieder einsteigen empfehlen wir San Pedro, von der sind es zirka 10 Minuten zum Petersplatz. Wenn ihr das Vatikanische Museum mit der Sixtinischen Kapelle besuchen wollt, empfehlen wir auf jeden Fall vorab Tickets zu reservieren. Ansonsten kann je nach Jahreszeit die Wartezeit es lang werden. Vatikanische Museum mit der Sixtinischen Kapelle und Petersdom, kann selbst bei dieser Liegezeit knapp werden. Wenn man Solo, also ohne Gruppe unterwegs ist/war, ging es lange zeit, das man sich mir einer Gruppe einfach von der Sixtinischen Kapelle in den Dom mitschummeln konnte. Bei uns wurde das von Aufsehern sehr genau kontrolliert und wer nicht zu einer Gruppe gehörte, wurde abgewiesen. Das es dennoch klappt, würde ich mich persönlich nicht verlassen.

Wenn ihr dann wieder mit dem Zug in Civitavecchia ankommt, fährt der Port Shuttle auf der vis-a-vis Seite des Bahnhofes/Ticketshop

zum kleinen Busbahnhof im Hafen und von dort wieder der kostenlose Shuttle zum Schiff!

...verrate uns ein wenig was so eure Vorlieben bei den Ausflügen sind. Strand und Baden, Kultur und Natur, oder vielleicht doch Geschichte?!? Das hilft dann ein wenig bei Tipps zu euren Destinationen!

Meine Frage hast du wahrscheinlich übersehen, daher nochmals meine Bitte und ein wenig Info =0=

• Hallo Max,

auch Dir ein herzliches Dankeschön. =26=

Eure Infos sind schon richtig toll.

Ich habe Deine Frage bzgl. unserer Vorlieben, tatsächlich übersehen. :pardon:
    Wir interessieren uns mehr für Kultur, Geschichte und Natur.
    Strände zum Baden brauchen wir nicht unbedingt. Deswegen schauen wir uns am allerliebsten schöne Altstädte an.
    Und wenn man das noch mit einer schönen Fahrt durch in die Natur verbinden kann, ist das für uns perfekt.

LG Petra

Wir interessieren uns mehr für Kultur, Geschichte und Natur

Da möchte ich Euch für Ajaccio auf jeden Fall ein Tripp zu den (oder heißt es 'in die'???) Les Calanches ans Herzen legen!
    Wird als Ausflug gerne mit dem netten Ort Cargèse verbunden!

Und wenn Euch das einheimische Kastanienbier angeboten wird: ganz ehrlich, wenn ihr Bierliebhaber seid ... lasst es =182=

VG Klaus

• :moin1: Klaus,
    den Ausflug nach oder ins Les Calanches ziehe ich durchaus in Betracht, mal sehen, was TUI so anbietet, kann man ja erst ein halbes Jahr vorher einsehen.
    Oder ich finde noch einen privaten Anbieter.

Und wenn Euch das einheimische Kastanienbier angeboten wird: ganz ehrlich, wenn ihr Bierliebhaber seid ... lasst es

ganz bestimmt =188= denn Kastanien nehme ich nur zum Basteln :beer:

Gruß Petra

• Offizieller Beitrag

Servus @PeCu
    auch deine Routen Karte ist fertig. Ich hoffe sie gefällt Dir und wir bekommen nach deiner schönen Reise ein Feedback von Dir -!!-