RollCall ~ Mein Schiff 2 ~ Mittelmeer mit Malaga ~ 23.12.2018

  • :moin1: und wieder Weihnachten auf hoher See - und diesmal auch Silvester :vain:


    Hier die Route:



    So. 23.12.2018 - Palma de Mallorca (ESP) Abfahrt: 22:00 Uhr
    Mo. 24.12.2018 - Seetag
    Di. 25.12.2018 - Cádiz (ESP) 07:00 Uhr - 17:00 Uhr
    Mi. 26.12.2018 - Lissabon (POR) 09:00 Uhr - 24:00 Uhr
    Do. 27.12.2018 - Seetag
    Fr. 28.12.2018 - Gibraltar (GB) 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Sa. 29.12.2018 - Málaga (ESP) 07:00 Uhr - 21:30 Uhr (statt 23:00 Uhr - Korrektur durch TUI)
    So. 30.12.2018 - Seetag
    Mo. 31.12.2018 - Valencia (ESP) 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Di. 01.01.2019 - Barcelona (ESP) 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Mi. 02.01.2019 - Palma de Mallorca (ESP) Ankunft: 04:00 Uhr


    Freue mich besonders auf Lissabon, da Portugal der vorletzte weiße Fleck auf meiner persönlichen Europakarte ist (jetzt fehlt mir nur noch Irland) !!


    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

    3 Mal editiert, zuletzt von hille () aus folgendem Grund: Routenkarte eingefügt

  • Hallo Klaus!


    Da hast Du Dir wieder was Schönes ausgesucht. Für Lissabon brauchst Du dann wieder ein Weihnachtsprogramm. =26=


    Wie war es heuer in Rom?
    LG
    Ingrid

    Liebe Grüße,
    Ingrid


    Günstige Winde kann nur der nutzen, der weiß, wohin er will (Oscar Wilde).
    Next:


    Februar/März 2023: Miami - Los Angeles mit Norwegian Bliss

    Dezember 2023: Singapur - Singapur mit MS 5
    Link_ingridontou21.PNG
    Follow me on Facebook.

  • :moin1: Caterina, Gitte

    Da hast Du Dir wieder was Schönes ausgesucht. Für Lissabon brauchst Du dann wieder ein Weihnachtsprogramm

    eine tolle Reise die gebucht hast. zur Buchung. Hast du schon eine Grobplanung?

    Danke!
    Ja, das stimmt - aber geplant habe ich noch gar nichts!
    Wahr heute morgen ein spontaner Entschluß in der Sauna! Vielleicht sollte ich nicht zuoft hingehen =188=
    Ist ja auch noch lange hin ....



    Wie war es heuer in Rom?

    Rom war Klasse!
    Der Reisebereicht ist auch online =12=


    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

    • Offizieller Beitrag

    ...aber geplant habe ich noch gar nichts!


    Dann schnell mal planen =27=
    Lissabon: Das Bonjardim - “Der König der Hähnchen”

    Die Phoenix Reiseleiter gehen dort immer hin und in der Serie ist es auch schon ein paar mal vorgekommen. Soll wirklich ein tolles Lokal sein. Wir wollen es auch heuer beim Stop Over in Lissabon testen, bzw. nächstes Jahr dann auf jeden Fall. 2019 sind wir ja 2 mal in Lissabon!


    Ach ja, Glückwunsch zu der tollen Route =0= In Cádiz, Gibraltar und Málaga sind wir heuer im April. Wenn wir auf was bestimmtes achten sollen, lass es uns wisse!

  • :moin1: Max,

    Lissabon: Das Bonjardim - “Der König der Hähnchen”
    Die Phoenix Reiseleiter gehen dort immer hin und in der Serie ist es auch schon ein paar mal vorgekommen

    stimmt, habe es vor ein paar Wochen noch wieder gesehen (im meine, es war Staffel 5, als RL Arno Heuer seine Freundin in die Arnme schließen konnte) ... ;)


    Die Planungen müssen jetzt erstmal noch hinter Island & Grönland anstehen, ist ja doch auch noch ein ganzes Weilchen bis dahin!


    In Barcelona war ich jetzt schon mehrfach, da werde ich mir nur ein paar Rosinen rauspicken (bspw. die Kabinenbahn über den Hafen).
    In Valencia war ich auch schon mit der AIDAbella 2010, und ich möchte mich eventuell intensiver mit der CAC ("Ciutat de les Arts i les Ciències") beschäftigen. Bin damals nur imregen mit dem Taxi dran vorbei gefahren ...
    Gibraltar habe ich mal während einer Andalusien-Mietwagenrundreise kennengelernt. Je nachdem, wo das Schiff liegt, werde ich dort nochmal eine der angebotenen Minivan-Touren machen (oder ggf. einen Ausflug über MS, der mit einer Kabinenbahn auf den Felsen hochgeht - kommt immer Videofilm später immer gut ;) )


    Cádiz wird sich ja vermutlich gut alleine zu Fuß erkunden lassen.
    Zu Málaga habe ich derzeit noch keine rechte Meinung. Kenne die Stadt noch nicht. Die angebotenen Ausflüge nach Granada und zur Alhambra sind wohl scheinbar allesamt ohne den Nasridenpalast, und von daher IMHO nicht so interessant!
    Und Lissabon werde wollte ich auf jeden Fall alleine erkunden. Da reizen mich halt die Straßenbahnen und Aufzüge! Den rest muss ich dann noch schauen.


    Werde mir auf jeden Fall auch noch intensiv die Hafeninfos von Harald zu Gemüte führen und dann ggf. hier noch konkretere Fragen stellen =183=

    In Cádiz, Gibraltar und Málaga sind wir heuer im April. Wenn wir auf was bestimmtes achten sollen, lass es uns wisse!

    Danke schon mal für das Angebot. Ich komme bis dahin dann bestimmt noch drauf zurück!
    Mit welchem Schiff/welcher Route seid ihr noch gleich dort??


    VG Klaus



    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

    • Offizieller Beitrag

    ...Mit welchem Schiff/welcher Route seid ihr noch gleich dort??

    Norwegian Epic im April!

  • Hallo Klaus,


    tolle Route, herzlichen Glückwunsch zur Buchung!


    Ich war ja erst im Herbst im Bonjardim (keine 100 Meter von der Metrostation Restauradores) und ich muss sagen: Wenn Du Dich auch nur ansatzweise für Hähnchen erwärmen kannst, dann hast Du da eindeutig einen Pflichttermin!


    Und wenn Du eh schon da bist: Gleich nebenan befindet sich die Fábrica da Nata, wo es die köstlichen Pastéis de Nata, also diese leckeren Puddingtörtchen, mit dem herrlichen Ginja-Kirschlikör samt leckerem Latte macchiato gibt. Beide Lokale empfand ich als ausgesprochen preiswert und ausgesprochen gut!


    Bonjardim 1.jpgBonjardim 2.jpgFábrica da Nata 1.jpgFábrica da Nata 2.jpg


    Ebenfalls empfehlen möchte ich Dir den Besuch eines Fado-Restaurants am Abend - die Liegezeit sollte das eigentlich hergeben.

    Lieben Gruß
    Chris


    Bisher: 6x :aida:, 4x :tui:, 9x :msc:, 3x :costa:, 1x :carnival:, 2x =000colorline000=, 2x :nickofluss:, 1x :phoenixfluss:


    Nächste Kreuzfahrt:

    8/22 Britische Inseln mit Mein Schiff 3


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal und unserer Website vorbei! Ich würde mich freuen!

  • :moin1: Chris,


    Danke - jetzt habe ich Hunger (trotz der mitgebrachten Pfunde) =81=


    Mal schauen ... ich versuche, gerade bei solchen Städten, immer so viel wie an einem Tag möglich zu sehen! Da kann das Essen schon mal hinten rüber fallen ;)
    Ich habe schon mal meinen Lissabon-RF rausgelegt, um bei Gelegenheit mal ein wenig zu stöbern ...


    EDIT: das mit dem Fado-Restaurant ist eine gute Idee =27=


    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

  • :moin1: Max,

    In Cádiz, Gibraltar und Málaga sind wir heuer im April. Wenn wir auf was bestimmtes achten sollen, lass es uns wisse!

    Habe mich zwar noch nicht sehr intensiv mit der Reise beschäftigt, aber für Málaga würde mich vlt. Infos zum Castillo Gibralfaro - speziell wie es dort mit Anfahrt ausschaut (Bus, Bimmelbahn o. ä.) - interessieren.


    Was habt ihr denn dort vor? Bleibt ihr in der Stadt oder geht es doch eher ins Umland? Sevilla und Cordoba sind ja auch nicht soweit weg ... kenne ich zwar beide schon, allerdings würde ich vlt. nochmal gerne in die Meszquita kommen! Vielleicht fällt Euch ja dort ein lokaler Touranbieter auf ;) 


    Über Gibraltar hatten wir ja schon gesprochen und in Cádiz werde ich wohl in der nahen Altstadt bleiben. Falls Euch dort etwas auffällt, was man unbedingt gesehen haben - immer gerne!



    BTW: habt ihr schon mal in einen der Filme schauen können?? =182=



    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Klaus,
    in Cadiz planen wir zur Königlich-Andalusische Reitschule Schule nach Jerez zur fahren. Und in Malaga bleiben wir in Malaga. Vielleicht HoHo aber festen Plan haben wir noch keinen.

  • :moin1: Max,

    Und in Malaga bleiben wir in Malaga. Vielleicht HoHo

    oh, stimmt, die gibt es da ja auch, daran hatte ich noch gar nicht gedacht ;)
    Danke für den Tipp !!


    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

  • Hallo Klaus,


    ich weiß nicht, wie weit du mit deiner Planung bist, aber in


    Cadiz - auf den Torre Tavira und die Camera Obscura



    sowie den Parque Genoves kann ich empfehlen.





    Lissabon - eine Fahrt mit der Tram 28 und auf die Aussichtsplattform des Elevador de Santa Justa




    In beiden Städten kann man auch sehr gut mit dem Hop on Hop off fahren. In Cadiz fährt dieser direkt vorm Terminal ab.
    Wo er in Lissabon abgefahren ist hab ich leider vergessen =21=



    =27= Tolle Route und tolles Schiff =27= Kannst dich darauf freuen!


    =tschü= Heike

  • :moin1: Heike,


    erstmal vielen Dank für die Fotos und Tipps =27=


    ich weiß nicht, wie weit du mit deiner Planung bist

    Bin umständehalber noch nicht soweit wie ich dachte!
    Du hast ja vielleicht gelesen, dass ich meine geplante Grönland-KF im August krankheitsbedingt kurzfristig stornieren musste.
    Bin jetzt jetzt wieder weitgehend fit und habe kurzfristig die AIDAsol dazwischen geschoben, wo ich diesmal übrigens überwiegend wieder über AIDA gebucht habe - einfach weil es am bequemsten ist (aiuch für das was ich vorhabe)!


    Für Weihnachten/Silvester habe ich allerdings wohl so ziemlich alles auf eigene Faust angedacht, bietet sich auf der Route ja auch wirklich an!
    Danke für die Infos bei Schuß des Tages - habe den Baum bei GoogleMaps gefunden! ;)
    Lohnt sich dort wirklich der HoHo-Bus? Ist doch eigentlich alles fußläufig erreichbar (ok, außer vielleicht der Stopp in der Nähe der Brücke) ...
    Leider ist dort durch den ersten Weihnachtstag so einiges geschlossen (bspw. der Torre Tavira) ...


    Lissabon wollte ich eigentlich auch nur zu Fuß machen! Ist aber vlt. ein bisschen davon abhängig, wo genau das Schiff liegt und ob ich wirklich bis zum Torre de Belém will ;)


    In Gibraltar muss ich mal schauen! Hatte damals ab Grenze einen Minivan für drei oder vier Stunden und ca. 80 DM p. P.
    @Max hatte hier im Frühjahr mal eine Alternative beschrieben, die wahrscheinlich auch nutzen werde


    In Malaga werde ich auf jeden den HoHo-Bius nehmen, da ich zur Festung rauf möchte!


    Und in Valencia, das ich schon von einer früheren KF kenne, habe ich den Schwerpunkt CAC geplant!


    Barcelona kenne ich sehr gut von früheren, auch längeren Urlauben. Da suche ich auch noch das eine oder andere, das am Neujahrstag geöffnet hat =182=


    Am richtig intensiv wird diese Planung erst ab Mitte November =188=


    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

  • Lohnt sich dort wirklich der HoHo-Bus? Ist doch eigentlich alles fußläufig erreichbar (ok, außer vielleicht der Stopp in der Nähe der Brücke) ...
    Leider ist dort durch den ersten Weihnachtstag so einiges geschlossen (bspw. der Torre Tavira) ...

    Wir fahren gern mit dem HoHo Bus (wir sind etwas Fußlediert), um uns einen Überblick zu verschaffen und ich finde es lohnt sich auch in Cadiz.
    Das der Torre Tavira und einiges andere am 1. Feiertag geschlossen hat ist natürlich =00schreien00= und total Schade



    In Gibraltar muss ich mal schauen! Hatte damals ab Grenze einen Minivan für drei oder vier Stunden und ca. 80 DM p. P.
    @Max hatte hier im Frühjahr mal eine Alternative beschrieben, die wahrscheinlich auch nutzen werde

    wir hatten den Ausflug "Gibraltar auf eigene Faust- Fahrt zum Europapunkt und dann zur Cable Car Station" über MS2 gebucht.


    Die Aussicht vom Felsen ist schon grandios und Afrika so nah. Auch die Tropfsteinhöhle St. Michael`s ist sehenswert.


    Von der Cable Car Station zurück zum Schiff sind wir dann gelaufen. Bekannte von uns sind dann noch zur Landebahn, welche sich ja in geringer Entfernung zum


    Hafen befindet.


    Malaga haben wir noch nicht erkundet, obwohl wir 2015 dort schon einmal angelegt haben. Wir haben damals einem Ausflug nach Gibraltar gemacht,


    da wir dachten, so schnell kommen wir nicht wieder an den südlichsten Europapunkt. Manchmal kommt es halt anders ...... =187=


    LG Heike

  • :moin1: Heike,

    wir hatten den Ausflug "Gibraltar auf eigene Faust- Fahrt zum Europapunkt und dann zur Cable Car Station" über MS2 gebucht.
    Die Aussicht vom Felsen ist schon grandios und Afrika so nah. Auch die Tropfsteinhöhle St. Michael`s ist sehenswert.
    Von der Cable Car Station zurück zum Schiff sind wir dann gelaufen. Bekannte von uns sind dann noch zur Landebahn, welche sich ja in geringer Entfernung zum
    Hafen befindet

    ok, das klingt auch nach 'nem guten Plan =27=
    Ich muss mir die diesbezüglichen Ausflüge noch mal in Ruhe anschauen!


    Falls noch weitere Fragen aufkommen, melde ich mich noch =188=


    LG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

  • :moin1: Heike,


    so, habe jetzt nochmal in die Ausflüge geschaut.


    Der von Dir genannte Gibraltar-Ausflug klingt wirklich interessant! Seid ihr dabei auch auf dem Skywalk gewesen??
    Ist es wirklich so heftig, wie es im Internet ausschaut??
    Wäre aber vielleicht ein guter Therapieansatz für meine Akrophobie =182=


    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

  • :moin1: :moin1: Klaus,


    nein leider waren wir nicht auf dem Skywalk (wusste gar nicht das Gibraltar so etwas hat) =00negativ00= .
    Wenn du den Ausflug über TUI buchst, sparst du auch noch etwas Geld, denn die Fahrt mit der Bahn kostet allein schon 17 Euro


    und ich glaube der komplette Ausflug hat nur 22 € gekostet.


    Den Skywalk habe ich aber jetzt ganz oben auf meiner Liste, falls ich mal wieder nach Gibraltar komme.
    Habe mir die Bilder im Internet angeschaut und bin begeistert.


    LG Heike

  • :moin1: Heike

    nein leider waren wir nicht auf dem Skywalk (wusste gar nicht das Gibraltar so etwas hat)

    ja, der ist wohl auch relativ neu!


    Sind wohl immer noch 22 € und ich denke, dass ich es auch so machen werde - das klingt sehr schlüssig :vain:
    Man sieht alles Wesentliche und hat genug Zeit für alles!


    Danke und VG
    Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

  • Hallo Klaus,


    danke für deinen Hinweis, so ging es doch ganz flux und deine Karte ist fertig =Kuenstlerin=

    Liebe Grüße
    Hilde


    2007 MSC Opera, 2008 MSC Poesia, 2010 Celebrity Constellation, MSC Poesia, 2011 Radiance otS, 2012 Advanture otS, Brilliace otS, Hal Volendam, Splendour otS, 2013 Radiance otS, Liberty otS,

    2014 Celebrity Century, Island Princess, 2015 Allure otS, 2016 NCL Sun, 2017 Vision otS, NCL Jade, 2018 Navigator otS, Celebrity Eclipse, 2019 Equinox, 2020......Corona.....2021 Jewel otS,

  • :moin1: Hille,

    danke für deinen Hinweis

    Aber gerne doch =47=
    Und vielen Dank für die Karte - sieht perfekt aus =27= und kommt wie immer aufs bluray-Cover smilie_happy
    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)

  • Hallo Klaus,


    nun geht es für Dich bald wieder los. Ich wünsche Dir eine gelungene "Weihnachtsflucht", besseres Wetter als bei Deiner letzten Mittelmeerreise und eine gute Mischung aus Entdeckungen und Entspannung.
    Ich bin sehr gespannt, wie Dir Deine erste Reise mit TUI Cruises gefallen wird.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • :moin1: Stefanie,


    vielen Dank =27=


    Die Wettervorhersagen (soweit man ihnen jetzt schon glauben darf) sehen gar nicht schlecht aus! Zwar nicht brüllend warm, eher so 17 - 18°, aber wohl weitestgehend sonnig, was ja für meine Filmerei das Wichtigste ist ;)


    Ich bin sehr gespannt, wie Dir Deine erste Reise mit TUI Cruises gefallen wird

    Offen gestanden, ich auch :vain:
    Was ich bisher so im Internet gesehen habe, sah gut aus und wird bei mir vermutlich kaum Wünsche offen lassen!
    Es gibt schöne Außenbars, gerade auch nach hinten raus, wo ich abends nett sitzen werde =188=


    Auf die Restaurants bin ich auch durchaus mal gespannt - habe mir jetzt doch für Heilig Abend und Silvester jeweils eine Tisch im Buffetrestaurant reserviert! Scheint wohl sinnvoll zu sein ...


    eine gute Mischung aus Entdeckungen und Entspannung

    Das denke ich doch!
    Es sind ja immer abwechselnd "ein Seetag/zwei Landtage" - das passt schon!
    Den einzigen etwas stressigeren Abend habe ich am Anreisetag, da ich erst gegen 18:30 Uhr auf der Insel bin und um 22 Uhr Abfahrt ist. Das wird das Kofferauspacken / Umziehen ggf. warten müssen =182=


    Ansonsten steht mein Programm.


    Am ersten Tag werde ich vormittags einen Ausflug nach Arcos de la Frontera und Jerez de la Frontera (mit Besichtigung und Sherry-Probe) machen.
    Nachmittags bleibt dann noch Zeit für einen kleinen Rundgang in Cádiz, wo ja bedingt durch den 1. Weihnachtstag mal wieder alles geschlossen ist!


    Ich Lissabon werde ich Belem wohl doch sein lassen und auf eine spätere Städtereise verschieben. Hier plane ich einen Gang durch Altstadt zu einigen markanten Prunkten, die ich mir schon rausgesucht habe (Aufzug, Straßenbahn 28 etc.). Für Abends habe ich dann einen besuch in einem Fado-Restaurant gebucht.


    Ich Gibraltar geht es zuerst zum Europe-Point und zum Cablecar. Oben will ggf. mal den neuen Skywalk testen (falls meine Höhenangst mitmacht) und die St. Michaels Cave besuchen. Anschließend zu Fuß zurück zum Schiff auf eigene Faust.


    In Malaga stehen so Dinge wie Festung, Theater und Kathedrale auf dem Plan. Das werde ich wohl mit dem HoHo-Bus angehen.


    Ebenso in Valencia, wo ich diesmal schwerpunktmäßig zum CAC will. Ob dann noch ein wenig Zeit für die Altstadt beleibt, die ich nur bei strömendem Regen kenne, wird sich zeigen!


    Da in Barcelona an Neujahr wieder alles geschlossen ist, kam mir neulich mal die Idee, den Ausflug nach Monserrat zu buchen und sonst einen ruhiogen letzten Tag/Abend zu machen!


    Es wird natürlich auch wieder eine Reisebericht geben, aber - wie an anderer Stelle schon erwähnt - nicht live, sondern im Nachgang!
    Ich wünsche Dir, Tobi und natürlich auch Deinem Mann (unbekannterweise) schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch! 00rk00
    VG Klaus

    Cruise Profil: ++ 21 KF ++ 14 Schiffe ++ 4 Reedereien ++ 189 Tage ++ 145 Häfen ++
    Schiffe: AIDA: Diva, Bella (2x), Blu, Mar (2x), Sol (2x), Perla (2x), Nova # Phoenix: Albatros (3x), Artania (2x), Amera # TUI MS2 (alt), MS4 # MSC: Armonia, Musica
    COMING SOON:  # September 2022 MS Artania ~ Inselwelten des Atlantiks (19 Tage) # Februar 2023 AIDAblu - Von Mallorca nach Civitavecchia ( 8Tage) # Dezember 2023 MS Alisa - Eventreise mit Morten Hansen (4 Tage)